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Gabelsimmerringe undicht
Verfasst: 16 Mär 2004 20:56
von Tilman
... nu hab ich dann noch was festgestellt, nämlich daß der Silberpfeil undichte Gabelsimmerringe hat

...
da ich ja noch zur "lernenden Gilde" der Moppi-Schrauber gehöre, würde mich mal interessieren, ob ich mich an sowas selbst trauen kann (sollte), oder ob es ratsam ist sowas machen zu lassen ???
Es gibt hier 'ne kleine Werkstatt, die nehmen dafür so ca. 70 - 80 Euronen...
Was meint Ihr? Bin zwar Kfz- Mechaniker, aber das ist trotzdem irgendwie eine ganz andere Materie...ist wie in der Lehre...

Verfasst: 16 Mär 2004 22:12
von Börni
Hi!
Wie gesagt, zur kompletten Zerlegung der Gabel ist Spezialwerkzeug notwendig. Wenn man über dieses verfügt, ist die Demontage der Holme kein Problem mehr. Aber leider sind die Werkzeuge in festen Händen von Werkstätten `seufz`.
Hatte die Probs auch. Habe von Polo Dichtringe und Öl gekauft und hab´s in einer Schrauberei freier Wahl machen lassen.
Die Geschichte hat einen Tag gedauert und ich konnte meine Gabelholme für sage und schreibe 30,- Eus wieder abholen.
Dafür lohnt sich der Aufwand für die Herstellung/Beschaffung des Spezialwerkzeuges irgendwie nicht, finde ich.
Schräge Grüße
Bernd
Verfasst: 16 Mär 2004 22:30
von Kai
wenn du die holme in der hand hast, ist das eigentlich schnell gemacht.
das spezialwerkzeug zum zerlegen ist eigentlich nichts anderes als ein ca. 60 cm langes rohr mit einer aufgeschweißten 22er mutter oder einem kerzenschlüssel oder sowas mit dem außendurchmesser. damit konterst du die mutter der schraube, die unten in der achsenbohrung am gabelfuß sitzt.
zum eintreiben der simmerringe brauchst du allerdings einen eintreiber. hab mir einen von louis geholt. kostet irgendwas um die 20 €.
Verfasst: 16 Mär 2004 23:30
von Tilman
dankeschön Jungs....
ich mach Folgendes: ich bring sie zu der Werkstatt hin & geh dem Typen der das macht einfach auf den Sack.
Dann seh ich ja wie's geht und beim nächsten Mal mach ich's halt selbst... *g*

Verfasst: 19 Apr 2004 15:57
von Gast
@ Kai
Das Teil (Haltewerkzeug) mit der aufgeschweissten 22er Nuß, gilt das auch für die H1???
Und bringt man den Simmering nicht einfach so rein? Ich könnte schwören als ich das letzte mal zugesehen habe, hatte der den Simmering einfach so reingegeben (kann das sein, oder täusche ich mich da?)
mfg Tom
Verfasst: 19 Apr 2004 19:43
von Gast
Die Gabel muss doch gar nicht komplett zerlegt werden oder täusche ich mich jetzt
Ich meine, mein Händler hat bei meinem Simmeringwechsel die Gabelstopfen mit dem Dämpfungseinsteller abgeschrauben, die Feder raus genommen, den Sicherungsring entfernt und dann den Simmering durch auseinanderziehen des Tauch- und Standrohres rausgetrieben.
Ist doch im WHB auch so beschrieben...
Wenn das jetzt nicht stimmt bitte berichtigen, ich muss nämlich auch meine Simmeringe wechseln

Verfasst: 19 Apr 2004 20:03
von Kawikaze
Auf jedenfall muß die unterste Schraube, die von der Achse verdeckt wird, auch raus. Sonst kann das nicht funktionieren!
Verfasst: 19 Apr 2004 21:39
von Kai
@tom: keine ahnung ob bei der H auch ein 22er sechskant verbaut ist. habe nur J und L-teile hier.
ohne das gleitrohr vom standrohr zu trennen, gehts definitiv nicht. am besten ist außerdem ein gabelsimmerring-eintreiber (louis 20 € in diversen größen).
alternativ kann man die ringe auch eintreiben indem man beispielsweise einen alten s-ring durchknippst, den auf das gleitrohr -über den neuen ring- setzt und vorsichtig mit irgendwas draufhaut. somit kommt der neue ring in die führung und geht nicht kaputt.

Verfasst: 20 Apr 2004 9:27
von Gast
Danke Kai!
Verfasst: 04 Mär 2005 10:33
von Gast
Altes Thema, aber Frage dazu:
Die 22er, brauch ich die im Gablholm zum halten als Außen- (nomale Nuss) oder Innensechkant (Imbus)??
So wie ich das verstehe müßte es doch auch gehen, ein paar 1/2Zoll Verlängerungen aus Ratschenkästen zusammengesteckt und dann ne 22er Nuss oder Imbus drauf, oder?
Will (nein muß) mich da nämlich morgen ran machen
Gruß Seb
Verfasst: 04 Mär 2005 10:55
von alter-mann
so koennen die "spezial"-werkzeuge ausschauen ...
http://www.zxr750.de/board/vie ... auwerkzeug
Verfasst: 04 Mär 2005 11:19
von Gast
Verstehe, bei der H ist es wohl ein 4kant, bei der J ein22er Sechkant (Imbus)...
Ich hatte mir vor Jahren schonmal sowas für eine EL250

gebaut, muß ich doch heute abend mal raussuchen, ob ich mir da nicht schon so ne Nuss besorgt hatte oder ob das geschweißte Teil irgendwo in der Ecke steht....
Verfasst: 04 Mär 2005 11:22
von alter-mann
... kleiner tip ...
nimm einen weichholzstab ...
leicht anklopfen ... und du siehst genau wie es ausschaut ...

Verfasst: 04 Mär 2005 11:31
von Gast
suder idee!!
Danke!!

Verfasst: 07 Mär 2005 7:49
von Maggo
@Onkel
glaube nicht daß es mit Verlängerungen zusammenstecken funktioniert, da das "Werkzeug" innen hohl sein muß, da du das ja über die Stange stecken mußt, ist zumindest bei meiner 6er so..... ZXR Gabel hatte ich noch nicht auseinander....
Verfasst: 07 Mär 2005 10:38
von Gast

dann funktioniert es ja auch nicht mit "anklopfen"
also wärs jetzt schon interessant, ob´s Imbus oder Innensechskant ist. Denn bei Imbus würd ich Rundmaterial nehmen und ne Mutter drauf schweißen und bei Innensechskant gleich passendes Sechskantmaterial...
Weiß es jemand??
Gruß Seb
Verfasst: 07 Mär 2005 12:27
von Maggo
Ich meine es wäre Inbus, also ne Mutter mit SW22 nehmen und ein Rohr draufschweißen.