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Stickstoff füllung..

Verfasst: 13 Jul 2010 22:35
von Catweazle
Mojen Männers..

ich hab ein Vergammeltes H2 Federbein im Bunker aus dem Regal genommen und komplett überholt

Sprich

neue Führungen neue Dichtungen neues Öl Feder mit der Presse mit Anzeige Getestet , gestrahlt und neu Gepulvert Gehäuse Geschliffen und Poliert..

neues öl is drinn.. am besten gings mit 10er öl

jetz möcht ich gerne wissen wiviel Bar Stickstoff jetz da rein muss damit ich das noch machen kann, danach will ich das ding mal in meiner Blauen H testen..

und falls alles gut läuft ne FAQ draus machen :)

hat wer ne idee 2,3,5,.10 Bar? Stickstoff hab ich hier und en Druckminderer auch..

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 13 Jul 2010 22:55
von Catweazle
hab grad gegoogelt 6-8 Bar sollen rein... ok werd ich testen...

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 14 Jul 2010 7:25
von clonie
cat machst du das gas selber rein?

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 14 Jul 2010 7:31
von Zeto
Normalerweise steht der wert im whb, der da rein soll. Bei der J warens wenn mich nicht alles täuscht 9,8Bar.

Zu wenig Druck macht sich in ner überdämpften Zugstufe bemerkbar, das FB braucht dann ewig um auszufedern.

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 14 Jul 2010 7:46
von DerP
Es gibt mittlerweile nichts mehr,was Cat nicht selber macht.

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 14 Jul 2010 10:52
von Zeto
FB befüllen ist trotzdem nicht ganz so einfach, durch die kleine Kammer entweicht beim abziehen der befüll-apparatur doch normalerweise einiges an druck.
Es lässt sich zumindest nicht genau sagen, wieviel druck nach dem befüllen tatsächlich drin ist ;)

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 14 Jul 2010 11:01
von Harm
heizer_2 hat das auch schon gemacht.
er hat 10 bar reingefuellt.
S.

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 14 Jul 2010 15:10
von Sleipnir
DerP hat geschrieben:Es gibt mittlerweile nichts mehr,was Cat nicht selber macht.
Der Cat baut schon nen Produktionsband im Bunker für ne Neuauflage der H. :wink:

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 14 Jul 2010 15:16
von DerP
Bring ihn nicht auf dumme Ideen.Der macht dat!! :lol:

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 14 Jul 2010 15:17
von Catweazle
7,5 Bar sind jetz drinn und es dämpft soweit ich das beurteilen kann gut...

feder is wiedeer drinn und nach Zell bau ich das ding mal Testweise in die Blaue...


Stickstoff haben wir in der Firma weil die Stanzmaschine an der ich arbeite 2 Stickstoffdruckspeicher hat die regelmäßig nachgefüllt werden müssen :wink:

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 14 Jul 2010 19:58
von GreenOne
also wenn das auf Dauer nicht funktioniert hab ich hier noch ein H2-Federbein über ;-)
Könntest dann haben...

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 14 Jul 2010 22:17
von Catweazle
keine sorge... das war ein Altes Federbein das eh überholt werden musste...

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 21 Jul 2010 22:00
von hans-dieter
ja wie geil is das denn bitte :mrgreen:

gibts ja nich, du bist ein gerät cat ^^

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 22 Jul 2010 18:01
von Catweazle
nuja man muss es doch wenigstens mal Probieren...

irgendwann sind die 20 Jahre alten dinger halt alle mal hinüber...

hab übrigends ein gerät gebastelt damit ich den exakten druck in das bein bekomm und er nemmer entweicht beim abziehen des steckers auf dem ventil :)

wenn ich nächste woche dazu komme bau ich das Federbein ein und teste mal...

leider muss ich Gleichzeitig die Gabel überholen an dem Eisen weil die mindestens genauso Platt ist wie das Federbein war :(

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 22 Jul 2010 21:30
von Super Rider
Du, Danny, wo haste eig. neue Führungen/Dichtungen her?
-Ich fand den Dämpfer bisher nur als Ganzes >Kawa scheint sowas also schomma nicht zu vertreiben..

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 26 Jul 2010 22:50
von Catweazle
Bei und in der Schlosserei.. was wir nicht haben machen wir selber auf der CNC Fräskiste..

aber für so nen Ollen Dämpfer hatten die Lustigerweise alles da... :)

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 14 Aug 2010 9:40
von Terrini
neues öl is drinn.. am besten gings mit 10er öl
Hab das mal mit meinem Schweizer Fahrwerksspezi besprochen - selbst 7,5 Öl wäre zu dick.

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 14 Aug 2010 10:02
von Catweazle
aha.. hmm ich hab das Bein noch nicht eingebaut... noch keine zeit gehabt.. aber es wäre kein ding die soße noch schnell zu wechseln..

gut dann kipp ich 5er öl rein und füll das ding nochmal mit 8 Bar Stickstoff :)

dank dir Cheffe..

zum Befüllen hat sich übrigens am besten ein einfacher gummischlauch der mit ner kleinen schelle befestigt wurde und mittesl druckminderer einfach 8,5 Bar gegen das Ventil im Ferderbein drückt Bewährt.. dann entweicht auch beim abziehen des schlauches nix mehr aus dem dämpfer :)

die 0,5 bar brauchts damit die federkraft des ventils überwunden wird :wink:

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 14 Aug 2010 10:13
von Terrini
8 Bar sind wohl zu wenig, mein Kenntnisstand liegt bei 10-11 Bar, aber probier´s halt aus, kannst ja immer noch nachladen.

Mein Federbein werde ich wohl zur Überholung in die Schweiz geben. Hab jetzt wieder L mit Adapter drin, aber das gefällt mir nicht mehr.
Bock und Schwerpunkt sind jetzt zu hoch, die Balance über Frontanhebung kaum machbar - fährt auch nicht so schön.

Wieder mal der Beweis, dass das Anheben des Hecks Humbug ist, funzt nicht zum schnell und sicher fahren- aber das ist eine andere Geschichte :wink:.

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 14 Aug 2010 10:19
von Catweazle
naja das haptproblem is das ich mit meiner fahrweise eher ungeeignet bin das zu testen ob 8 Bar genug is oder obs mehr braucht...

wenns irgendwie dämpft schickt mir das schon :lol:

ich merk da eh nix.. es muss schon arg was daneben sein damit ich es merk so wie zur zeit bei der Blauen H da stimmt Gewaltig was nich :?

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 31 Aug 2010 0:05
von Dog
mahlzeit,

Was ist denn jetzt aus der geschichte geworden?
Achja, hast pm.

Re: Stickstoff füllung..

Verfasst: 31 Aug 2010 14:47
von Catweazle
Fedederbein ist fertig und Gestestet ... wie neu 8)

hab jetz doch 10 Bar drinn so wie die annern gesagt haben...

und 5er Öl :)