Lagersatz aus dem FAQ

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
greenmojo

Lagersatz aus dem FAQ

Beitrag von greenmojo »

Hallo!

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=45697

wollte mal fragen ob diese lager schon erprobt sind und auch ob sie was taugen!
kenne mich mit güten von kugellagern usw. nicht aus!

möchte mir sie evtl bestellen.. oder sollte man besser zu original-teilen greifen?

mfg steffen

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

also ich verbau nur original FAG ! Diese Chinaschei-e kommt mir nicht in die Räder .............

Bist du dir ganz sicher das du an den Lagern sparen willst :kratz: :hammer:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

ach da schau an, die Aufstellung kenn ich doch. :?

wir fahren die in den rennmopeds. das SIND! SKF /FAG lager. also genau das was du beim kawahändler kaufst und keine chinascheisse.

@schrauber: meinste bei deinen 10x teureren originallagern ist was anders? die sind einfach nur teuer damit der Kawadealer sein konto füllen kann, mehr nicht!


ich fahre auch LKL's für 20€. Sind ebenfalls Kegelrollenlager, halt von SKF und nicht vom Kawadealer. Die Lager gehen genauso, nur dass auch diese meinen Geldbeutel schonen. Beim freundlichen ist nicht alles Gold was teuer ist.

und nicht jeder kann und will sich den völlig überteuerten originalscheiss leisten, bloss weil da ein aufkleber von Kawa mit ner Teilenummer drauf ist :wink:


Nachtrag: es gibt auch für die nadellager in der Umlenkung ne alternative. wer diese 5lager mal erneuert hat, was wie teuer der dreck bei kawa ist. da biste mal schnell mit ca 120€ dabei, weils bei den typen von kawa nicht mehr ganz stimmt im kopf. :hammer:

die gleichen lager bekommt man woanders für knapp 40€ zu kaufen.

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

in der FAQ- Liste sind die Bezeichnung der Lager (Größe und Ausführung) mit dem Preisbeispiel von einem Hersteller (IBU), die gleichen bekommst du aber auch von FAG, SKF oder NSK ....... kosten dann meist das doppelte

z.B.:

6005 Lagerabmessung 2RS Lagerausführung/Abdichtung) C3 erhöhtes Lagerlaufspiel

damit kannst du dir dann einen beliebigen Hersteller suchen, am besten bei einem Maschinen- Industrieausrüster vor Ort, dann spart man sich den Versand und die Wartezeit :wink:
Zuletzt geändert von cherokee190 am 19 Feb 2010 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

stimmt, sehe grad dass das IBU lager sind. dennoch kostet der kram von SKF in dem shop nur 25% von dem was er bei kawa kostet. mich würde bei der ganzen sache mal interessieren wer den kram, den kawa verkauft, herstellt.

SKF fertigt meines wissen nach auch in China (habe ich zumindest mal gelesen). würde mich nicht wundern wenns aus der selbe bude und vom selben band kommt.


ich lasse mich auch gerne vom gegenteil überzeugen, aber nicht mit "das is chinamüll" und fertig. wenns nix taugt, dann nehme ich das gerne als gegeben hin. aber dann bitte mit erfahrungswerten oder belegbaren daten statt pauschalaussagen.

IBU wird von der Fa. Fiedler vertrieben. Diese haben lt. deren Website auch nochmal ne eigene Qualitätskontrolle im Haus.

Naja, wie auch immer. ich kann bisher nichts negatives über die lager sagen.

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

da tippe ich mal auf NSK, da ein jap. Hersteller ..... wissen tu ich es nicht genau ..... ist auch das gleiche Preisniveau wie FAG und SKL

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AndyG
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Beitrag von AndyG »

Die Japaner, also nicht nur Kawasaki, benutzen meistens Lager von Koyo!
Schönen Gruß
Andy

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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

Zu den IBU-Lagern..

ich seh dat so:
  • alle relevanten Lager unterliegen best. Normen..
    dies wird auch kontrolliert..
    alles, was die Hersteller noch versprechen liegt dann über der Norm (anders geht's ja nich)
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass die Lager in der ZXR mehr beansprucht werden,
als es die Norm her gibt; deswegen ist für mich SKF/FAG/... kein Muss.

Das Einzige, was ich mir bei (Rad-)Lagern überlegen würde, wäre die C3-Kennung.

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Matschak
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Beitrag von Matschak »

Und welchen Normen unterliegen diese Lager?
Gruß
Matschak

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Beitrag von Super Rider »


Takis

Beitrag von Takis »

Mann kann auch alles mies reden :x

Ich messe die Lager aus , bestelle sie hier http://www.kugellagershop-berlin.de/ und alles ist Top .

Hatte noch nie Sorgen mit den " Nicht Japesen Lager "

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Matschak
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Beitrag von Matschak »

Also meiner Info nach ist die ISO nur eine Zertifizierung für ein Unternehmen.
Das sagt aber noch nichts über die Kugellager aus.

Edit: Ist kein miesreden, ich will nur wissen, worauf man seine Aussagen bezieht.

Ich kenne die IBU Lager nicht, kann also nichts schlechtes/gutes drüber sagen.
Gruß
Matschak

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Beitrag von Super Rider »


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Matschak
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Beitrag von Matschak »

Schön! Das ist aber eine DIN Norm: Deutsche Industrie Norm:

Das gilt nicht für Länder außerhalb Deutschlands. Die können das freiwillig
einhalten.

Aber zum Thema: Wenn Takis mit diesen Lagern praktische Erfahrung hat, dann ist das
mehr Wert als jede Theorie oder Wikipedia Wissen.
Gruß
Matschak

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greenmojo

Beitrag von greenmojo »

gut, vielen dank erstmal für die beiträge!

ich fasse mal zusammen, so wie ichs kapiert hab:

aus dieser FAQ-Liste = (hersteller!?) IBU = nicht der absolute hit, aber billig/günstig

FAG, SKL, NSK, SKF =(auch alles hersteller?!), ungefähr gleich gut, aber alle besser als IBU, auch etwas teurer als diese

original kawa = schweineteuer (unverhältnismäßig mehr zur leistung)
Koyo = original kawa aber nicht so teuer?!

C3 -- alles klar :hammer: ist das die vorstufe von plastiksprengstoff?? :shock:


bis jetzt bin ich noch genau so schlau wie vorher, bis auf LAGER NICHT BEI KAWA KAUFEN....

also eigentlich sind alle gleich gut (gut genug) nur unterschiedlich teuer?! :roll: :roll: :?:

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Matschak
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Beitrag von Matschak »

@ greenmojo: Ist Einstellungssache. Manche (ich) würden zu einem Hersteller
wie SKF, FAG oder KOYO gehen. Aber wie Takis schon geschrieben hat, sind
die IBU Lager nicht schlecht.
Gruß
Matschak

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Takis

Beitrag von Takis »

Matschak hat geschrieben:Schön! Das ist aber eine DIN Norm: Deutsche Industrie Norm:

Das gilt nicht für Länder außerhalb Deutschlands. Die können das freiwillig
einhalten.

Aber zum Thema: Wenn Takis mit diesen Lagern praktische Erfahrung hat, dann ist das
mehr Wert als jede Theorie oder Wikipedia Wissen.
Genau , ich halte sehr viel von Deutsche Wertarbeit . Auch wenn viel im Ausland gemacht wird für deutsche Buden , steck oft auch ein Deutscher Mitarbeiter dahinter. Bin viel rumgekommen auf der Welt , und kann daher gut mitreden . Wie gesagt , habe noch nie Sorgen gehabt mit den Lager von SKF usw. Bruno und Polli fahren die Lager schon lange in ihren Rennmopets . Glaube ein Radlager kostet ca. 3 Euro , was kostet das Lager von Kawa ?

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Beitrag von Börni »

Na gut, um es zu vereinfachen: Kauf im Online Shop Berlin oder bei jedem anderen Örtlichen, aber nicht bei Kawa oder den drei Großen. Hersteller ist im Prinzip scheißegeal, die Lager funzen alle, weil die Größen schon seit zig Jahren erhältlich sind.

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Beitrag von Matschak »

@ Takis: :wink: Wir verstehen uns.
Und wenn es schon Erfahrungen mit diesen Lagern gibt-um so besser!!!
Gruß
Matschak

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cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

@ greenmojo

in der FAQ Liste stehen die von dir gebrauchten Lagergrößen,

diese kannst du von verschiedenen Herstellern beziehen, wobei SKF, FAG und NSK zu den bekanntesten zählen, was nicht heißt, das IBU schlecht ist, ist halt noch etwas preisgünstiger :wink:

das C3 Bedeutet, das das Lager ein wenig mehr Laufspiel hat, als ein Lager ohne Bezeichnung, wie zum Beispiel im Kettenradträger der H gefordert

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Beitrag von Super Rider »

Matschak hat geschrieben:Schön! Das ist aber eine DIN Norm: Deutsche Industrie Norm:
..und?
wenn da steht "das Lager Nummer soundso muss dieunddie Eigenschaften
aufweisen" und die Lebensdauer mit der DIN ISO 281 geprüft wird.. wayne?
wird doch keiner sonen 6005'er Lager verkaufen, wenn er vorn wie hinten nicht passt.
---

richtig, über C3 habe ich aber auch mal gelesen, dass die als Radlager verbaut werden
(will jetzt aber nicht wieder nach der Quelle suchen)

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Super Rider hat geschrieben:wird doch keiner sonen 6005'er Lager verkaufen, wenn er vorn wie hinten nicht passt.
fresse ein Lager 6005 passt immer da rein wo ein 6005 rein soll, das ist nichts anderes als Innen-/Außendurchmesser und Breite

es sollte nicht jeder Beitrag zugemüllt werden :wink:

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Beitrag von Super Rider »

cherokee190 hat geschrieben:
Super Rider hat geschrieben:wird doch keiner sonen 6005'er Lager verkaufen, wenn er vorn wie hinten nicht passt.
fresse ein Lager 6005 passt immer da rein wo ein 6005 rein soll,
und was hab ich geschrieben?
Den Ton würde ich mir an deiner Stelle noch überlegen.

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Beitrag von J-Racer »

cherokee190 hat geschrieben:
Super Rider hat geschrieben:wird doch keiner sonen 6005'er Lager verkaufen, wenn er vorn wie hinten nicht passt.
fresse ein Lager 6005 passt immer da rein wo ein 6005 rein soll, das ist nichts anderes als Innen-/Außendurchmesser und Breite

es sollte nicht jeder Beitrag zugemüllt werden :wink:
:lol:

Dich erlebt man selten so....aber wo du recht hast, hast du recht 8)
Gruß Chokri # 577

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Beitrag von Matschak »

Super Rider hat geschrieben: ..und?
wenn da steht "das Lager Nummer soundso muss dieunddie Eigenschaften
aufweisen" und die Lebensdauer mit der DIN ISO 281 geprüft wird.. wayne?
wird doch keiner sonen 6005'er Lager verkaufen, wenn er vorn wie hinten nicht passt.
Nach dieser Aussage und den Antworten da drauf, lass ich das einfach so
stehen.
Ich will nicht SCHON wieder diskutieren.
Gruß
Matschak

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