Schwingendistanzen Maße
Schwingendistanzen Maße
Ich bräuchte dringend die genauen Maße der Schwingendistanzen (nehme mal an, das die J und L Distanzen gleich sind), vielleicht hat ja jemand vor dem Frühjahrsstart die Schwinge noch nicht eingebaut
Lochstich Schwingenachse-Radachse ca. 530-550mm
Breite Schwinge am Rahmen: 264mm
Innenmaß der beiden Gabeln im Bereich der Radachse: ca. 265mm
Aufnahmepunkt Umlenkung: ca. 65mm unterhalb einer gedachten Geraden zwischen Schwingen- und Radachse und ca. 160mm auf dieser Geraden von der Schwingenachse aus gesehen
Maße sind von einer J-Schwinge.
Hoffe, Du kannst da was mit anfangen.
Gruß Kawikaze
Breite Schwinge am Rahmen: 264mm
Innenmaß der beiden Gabeln im Bereich der Radachse: ca. 265mm
Aufnahmepunkt Umlenkung: ca. 65mm unterhalb einer gedachten Geraden zwischen Schwingen- und Radachse und ca. 160mm auf dieser Geraden von der Schwingenachse aus gesehen
Maße sind von einer J-Schwinge.
Hoffe, Du kannst da was mit anfangen.
Gruß Kawikaze
Danke mal für die rasche Hilfe, mit den Maßen von Kawikaze kann man schon mal was anfangen
Gemeint hab ich eigentlich die beiden Distanzstücke, die die Schwinge im Rahmen auf der Schwingenachse zentrieren.
Hab beim Ausbau meiner ziemlich bedienten Schwinge bemerkt, dass mein Vorbesitzer als Distanz ein schief geschnittenes Stück Stahlrohr eingesetzt hat, da anscheinend das originale Distanzstück abhanden gekommen ist
Tjo und die neue Schwinge (auch eine J-Schwinge) passt mit dem Stahlrohr nicht mehr in die Rahmenaufnahme
Gemeint hab ich eigentlich die beiden Distanzstücke, die die Schwinge im Rahmen auf der Schwingenachse zentrieren.
Hab beim Ausbau meiner ziemlich bedienten Schwinge bemerkt, dass mein Vorbesitzer als Distanz ein schief geschnittenes Stück Stahlrohr eingesetzt hat, da anscheinend das originale Distanzstück abhanden gekommen ist
Tjo und die neue Schwinge (auch eine J-Schwinge) passt mit dem Stahlrohr nicht mehr in die Rahmenaufnahme
J und L Schwinge
Hi,
hab ähnliches Problem:
Hab meine J Schwinge durch eine M-Schwinge ersetzt und hab jetzt ein kleines Spiel der Schwinge im Rahmen.
Sind die Abmaße (Breite) der M- (L-) Schwinge und der J-Schwinge im Rahmenbereich gleich?
Desweiteren hab ich das Gefühl, daß das Heck bei gleicher Höheneinstellung des Federbeins und "alten" Umlenhebel & Streben jetzt höher ist.
Kann es sein, daß der Strebenflansch an der M-Schwinge weiter in Fahrtrichtung vorne sitzt?
Weiß jemand, ob die Schwingen der ZXR Modelle von den Abmaßen der Befestigungspunkte gleich sind?
Und kann mir jemand sagen, was beim Einbau alles dabei sein muß? (nicht daß ich ne Bundbuchse, Scheibe oder sonst was vergessen hab)
Danke und Grüßle,
Marco
hab ähnliches Problem:
Hab meine J Schwinge durch eine M-Schwinge ersetzt und hab jetzt ein kleines Spiel der Schwinge im Rahmen.
Sind die Abmaße (Breite) der M- (L-) Schwinge und der J-Schwinge im Rahmenbereich gleich?
Desweiteren hab ich das Gefühl, daß das Heck bei gleicher Höheneinstellung des Federbeins und "alten" Umlenhebel & Streben jetzt höher ist.
Kann es sein, daß der Strebenflansch an der M-Schwinge weiter in Fahrtrichtung vorne sitzt?
Weiß jemand, ob die Schwingen der ZXR Modelle von den Abmaßen der Befestigungspunkte gleich sind?
Und kann mir jemand sagen, was beim Einbau alles dabei sein muß? (nicht daß ich ne Bundbuchse, Scheibe oder sonst was vergessen hab)
Danke und Grüßle,
Marco
schwingenspiel im rahmen? mensch marco mach bloß keinen sch.... spiel sollte da auf gar keinen fall sein. wenn es sich nur um zehntelmaße handelt isses nicht so schlimm aber wenn da gleich milimeter spiel sind isses richtig gefährlich da deiner kette der versatz nicht grad gut tut. im maschinenbau hat´s durch solche sachen wie zahnradversatz schon die ein oder andere kette zerlegt.
lg
Andi
lg
Andi
J und M Schwinge
Hallöle,
ich stimme hinsichtlich Maße mit Kawikaze überein!
Hab soeben sowohl meine J- als auch meine M-Schwinge nachgemessen: Beide Schwingen von den Abmaßen der Bohrungen komplett identisch!
Wobei sich die Maßangabe von 264 -0,5 mm Breite bei mir auf den Abstand inkl. Buchsen bezieht.
Nur die Angaben von Andi247 versteh ich ned ganz...
Bei mir ist links eine Buchse mit 11,5 mm Tiefe (steht etwas weiter raus) und rechts eine mit 12,5 mm Tiefe (fast eben mit Schwinge)
Was hat Andi da für Buchsen in seiner L?
Da sowohl J als auch M Schwinge gleich waren, ging ich davon aus, daß K und L auch gleich seien?
Das WHB sieht bei der Schwingenachsenmutter ein Anziehdrehmoment von 145 Nm vor. Is eh scho richtig heftig, finde ich!
@ Kai: knallst Du noch stärker an? Hilft des was, ich mein is eh die Rahmenstrebe bisßchen weiter unten drin!
Bei der geschlachteten M waren komischerweise auch der gleiche Umlenkhebel und die gleichen Streben mit 175mm Bohrungsabstand montiert.
ich dachte immer, die L und M haben anderen Knochen und andere Streben?
Kann mir einer die Abmaße von den J und den L Knochen /Streben durchgeben?
Grüßle,
Marco
ich stimme hinsichtlich Maße mit Kawikaze überein!
Hab soeben sowohl meine J- als auch meine M-Schwinge nachgemessen: Beide Schwingen von den Abmaßen der Bohrungen komplett identisch!
Wobei sich die Maßangabe von 264 -0,5 mm Breite bei mir auf den Abstand inkl. Buchsen bezieht.
Nur die Angaben von Andi247 versteh ich ned ganz...
Bei mir ist links eine Buchse mit 11,5 mm Tiefe (steht etwas weiter raus) und rechts eine mit 12,5 mm Tiefe (fast eben mit Schwinge)
Was hat Andi da für Buchsen in seiner L?
Da sowohl J als auch M Schwinge gleich waren, ging ich davon aus, daß K und L auch gleich seien?
Das WHB sieht bei der Schwingenachsenmutter ein Anziehdrehmoment von 145 Nm vor. Is eh scho richtig heftig, finde ich!
@ Kai: knallst Du noch stärker an? Hilft des was, ich mein is eh die Rahmenstrebe bisßchen weiter unten drin!
Bei der geschlachteten M waren komischerweise auch der gleiche Umlenkhebel und die gleichen Streben mit 175mm Bohrungsabstand montiert.
ich dachte immer, die L und M haben anderen Knochen und andere Streben?
Kann mir einer die Abmaße von den J und den L Knochen /Streben durchgeben?
Grüßle,
Marco
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