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Spiel von kaputten Buchsen?

Verfasst: 13 Sep 2009 16:01
von Super Rider
Tach allerseits!

Habe zuerst aufs LKL oder die Radlager getippe, aber jetzt steht fest, dass
dieser kleine 'Tick' von der Gabel kommt.
Gestern wurde das Gabelöl gewechselt (1000 Dank an shorts)
und endlich auch mal die Gabel 'richtig' zusammengebaut, dass li und re 13 Klicks sind.
Überraschenderweise waren die Simmerringe dicht und die Rohre auch nicht
schlecht in Schuss..
Nachm Einbau ist mir jedoch aufgefallen, dass die Rohre ein leichtes, also spürbares, Spiel haben.
Dies merkt man auch manchmal bei Lastwechseln (und beim Bremsen sowieso).
(Ich nehme also an, dieses Spiel ist nicht normal..)

Nun, wie schlimm ist das Ganze?
Was kann passieren, wenn ich 'einfach so' weiter fahre? (k.A. wie lange der Zustand schon besteht)

Ich gehe davon aus, dass es die Laufbuchsen sind (nr. 44065-1105):
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... Front_Fork

-Kann da noch etwas zusätzlich zu den ^^ Buchsen kaputt sein und gibt
es noch günstige Quellen dafür (ich nehme an, bei kawa wird's richtig was kosten)?
(Nicht dass da am Ende ne 'neue' Gabel günstiger käme)

thx

Gruß,
SR

Verfasst: 18 Sep 2009 13:08
von Super Rider
Na, kommt Leute, ich kann doch nicht der einzige sein, der sowas hat(te) ;)
Bevor ich jetzt die Buchsen bestelle, wär's schön zu wissen, ob's mit den
Buchsen alleine auch getan wäre.

BG,
SR

Verfasst: 18 Sep 2009 21:01
von Klaus69
Es sind insgesamt 4 Buchsen.

Je 1 im Tauchrohr und 1 im Standrohr. Mal 2 =4 :-)
Damit sollte das Thema durch sein...

Verfasst: 18 Sep 2009 21:53
von Super Rider
Joa, soweit war ich eigentlich auch schon ;)
(in der Liste sind die anderen nicht als 'Buchsen' aufgeführt, daher habe ich diese zuerst weg gelassen)
Interessanter ist vielmehr, welche der beiden Buchsen (im größeren Maße)
für das Spiel ausschlaggebend ist und welches Spiel noch als akzeptabel zu bewerten ist.
Oder eben inwieweit sich die 'Kaputtheit' der einen Buchse auf den Zustand
der anderen schließen lässt oder diesen bewirkt.

Verfasst: 18 Sep 2009 22:27
von Klaus69
Na ja, denk einfach über die Entfernung im voll ausgefederten Zustand nach. Dazu als Hinweis noch das Wort Hebel, und es sollte slles klar sein. Überleg mal was für Kräfte da wirken....

Verschleißmaß steht im WHB. Ich würde alle Buchsen wechseln. Soooooooo teuer ist`s ja nun doch nicht...