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Schwinge ausbauen

Verfasst: 06 Aug 2009 8:52
von Laendi
Hallo zusammen,

ist es ein großer Akt, die Schwinge auszubauen? Mit wieviel Zeit muß ich da rechnen? Ich muß den Kettenschleifer tauschen, ganz dringend, sonst ist meine Schwinge durch :?
Ich weiß, Kette gehört auch ganz dringend gespannt. Aber ohne Arbeitsplatz. Auf der Straße schraubt es sich so bescheiden...


Grüßle

Micha

Verfasst: 06 Aug 2009 8:57
von Klaus69
Eigentlich kein großer Akt ( aber man braucht Kraft oder ne lange Verlängerung ).
Die Schwingenachse ist ziemlich zugebombt ( Ich glaube 145 Nm).

Du brauchst ne Möglichkeit das Bike hinten aufzuhängen.
Bevor Du das machst löst Du die Schrauben der Umlenkung und des Federbeins sowie die der Schwinge und der Achse ( aufgehängt nahezu unmöglich).
Dann Mopped hinten aufhängen, alle Schrauben auf, Hinterrad raus, Federbein raus und dann die Schwinge selbst.

Ich nutze so was immer ganz gerne um auch mal die Ecken sauber zu machen wo man sonst nicht hin kommt.

Vor dem Zusammenbau nach Möglichkeit alle Lager neu Fetten und vor dem Einbau der Schwingenachse diese dünn mit Fett einstreichen.
Die Schwingenachse gammelt nämlich ganz gern fest wenn sie nicht gepflegt wird..

Verfasst: 06 Aug 2009 9:01
von Laendi
Danke sehr Klaus,

aber das kann ich ja dann mal knicken :?

Kette spannen und Klebeband drauf :oops:


LG

Micha

Verfasst: 06 Aug 2009 9:07
von Klaus69
Das Klebeband kannst Du auch knicken...

Wo liegt denn Dein Problem? Beim aufhängen?
Da könnten 2 stabile Leitern und ein stabiler stab sowie normale Spannurte die Lösung bringen...

Es geht auch ohne ( Wie beim Kette schmieren hinten frei heben ).
Aber das ist eigentlich Sch... und total fummelig weil der der das Mopped hebt meißtens doch rum wackelt und das Bike nicht gerade steht...


Hier mal ein paar Bildchen:

Bild

Bild


Wenn Du auf die Bilder klickst findest kommst Du auf Microfiche. Bei dem oberen Microfiche ist auch die Umlenkung enthalten...
Ob Du nun H1 oder H2 hast macht an der Stelle keinen Unterschied...

Verfasst: 06 Aug 2009 9:40
von Laendi
Klaus69 hat geschrieben:Das Klebeband kannst Du auch knicken...

Wo liegt denn Dein Problem? Beim aufhängen?
Da könnten 2 stabile Leitern und ein stabiler stab sowie normale Spannurte die Lösung bringen...

Das Problem ist, dass ich keinen Platz zum Schrauben habe :?

Danke für die Bilder, sind auch so sehr hilfreich!

Grüßle

Micha

Verfasst: 06 Aug 2009 9:51
von Klaus69
Und :?: Das geht auch auf nem Parkplatz. Auch wenn`s nicht schön ist...

Verfasst: 06 Aug 2009 10:00
von Laendi
Klaus69 hat geschrieben:Und :?: Das geht auch auf nem Parkplatz. Auch wenn`s nicht schön ist...
Ich wohne in der Innenstadt :D
Und ich kann mir das auf der Straße nicht vorstellen :?

Ich danke dir Klaus!


LG

Micha

Verfasst: 06 Aug 2009 10:19
von Klaus69
Gern geschehen.

Ich hab`früher in der Frankfurter Innenstadt unter der Laterne Motoren getauscht / Instand gesetzt...

Aber wie die Möglichkeiten bei Dir sind kann ich nicht beurteilen. Schau mal in den gelben Seiten ob`s bei Dir um die Ecke ne Hobby- / Mietwerkstatt gibt...

Verfasst: 06 Aug 2009 10:27
von Armin
Laendi hat geschrieben:... und Klebeband drauf :oops:
Marco (alter Mann) hatte seinen Kettenschleifer durch ein zurechtgeschnittenes Brotzeitbrett ersetzt. Vielleicht eine Möglichkeit?

Verfasst: 06 Aug 2009 10:38
von Klaus69
@Armin: Wenn ich Laendi richtig verstanden habe ist nicht die Beschaffung sondern die Montage das Problem.

Geil fand ich die Idee von Marco damals schon!

Verfasst: 06 Aug 2009 10:46
von Armin
Schon ...
Nur wird der Schleifer an der üblichen Stelle durch sein. Somit könnte sie sich einen "basteln", der an der Stelle auf den alten aufgeklebt werden kann (Silikon oder Industriekleber)

Verfasst: 06 Aug 2009 10:51
von Laendi
Mein Kettenschleifer ist zu kurz und die Kette raspelt böse über die Schwinge.

Der Alte Mann war da am Basteln? Nur her damit, bin für jegliche Vorschläge dankebar.
Hab jetzt ne H2 Schwinge.


LG

Micha

Verfasst: 06 Aug 2009 10:58
von kawawahni
Da ich keine Möglichkeit habe, mein Motorrad aufzuhängen, hab ich mir das hier überlegt und es ging hervorragend! :D Das Bike wird hier mit einer Eisenstange auf den Kisten gelagert. Die ganze Vorrichtung stand absolut stabil, so hab ich Schwinge, Federbein und Kette gewechselt.

Bild


Gruß Ilko

Verfasst: 06 Aug 2009 11:00
von Armin
Habs leider nicht unter FAQ gefunden.
Hau doch Marco durch eine PM an.

Verfasst: 06 Aug 2009 11:09
von Laendi
Okay,

auch ne gute Idee. Ich habe nur ein Problem, ich bin seit über einer Woche krankgeschrieben, Bandscheibenvorfall :D
Ich wüßte gar nicht, wie das Moped da hoch bekommen würde.
Zum hinten hochbocken habe ich etwas.

Meine Kette liegt im Stand auf der Schwinge auf. :oops:

Verfasst: 06 Aug 2009 11:09
von Laendi
Armin hat geschrieben:Habs leider nicht unter FAQ gefunden.
Hau doch Marco durch eine PM an.
Hab auch schon die Suche benutzt. Danke, werd ich machen, wenn er hier nicht sowieso mitliest.



:D

PS: hab ihn doch gefunden

http://www.zxr750.de/board/vie ... nschleifer

Verfasst: 06 Aug 2009 11:19
von Klaus69
Laendi hat geschrieben: Zum hinten hochbocken habe ich etwas.
Und wenn Du Dir eine "ähnliche Konstruktion baust mit der Du das Mopped in der Höhe hält in der es mit Deiner Aufbockvorrichtung (Raceständer) eh ist? Dann einfach Raceständer raus und alles steht nach wie vor frei...

@Ilko: Beim betrachten Deines Bilds ist mir grad ein bischen anderst geworden.
Falls Du sowas nochmal machst ziehe bitte auch noch einen Gurt um die beiden großen Kisten. Ist sicherer...

Verfasst: 06 Aug 2009 12:28
von kawawahni
Klaus69 hat geschrieben:
Laendi hat geschrieben: Zum hinten hochbocken habe ich etwas.
Und wenn Du Dir eine "ähnliche Konstruktion baust mit der Du das Mopped in der Höhe hält in der es mit Deiner Aufbockvorrichtung (Raceständer) eh ist? Dann einfach Raceständer raus und alles steht nach wie vor frei...

@Ilko: Beim betrachten Deines Bilds ist mir grad ein bischen anderst geworden.
Falls Du sowas nochmal machst ziehe bitte auch noch einen Gurt um die beiden großen Kisten. Ist sicherer...
Ja, ich weiß, es sieht absolut waghalsig aus, hat aber sehr gut gehalten. Das Vorderrade habe ich nach vorne und hinten gegen wegrollen gesichert und jeweils alle Kisten eines Stapels komplett verzurrt. Denn die kleine oben kann alleine nicht weg, da sie komplett aufliegt. In sich war das ganze Gebilde schon sehr stabil und ich werd das wieder so machen. 8)

Achja: ich hab das Bike auch erst auf dem Raceständer gehabt und dann auf die Kisten abgelassen.

Gruß Ilko