Gabel zu weich

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
marius1988

Gabel zu weich

Beitrag von marius1988 »

Hiho Leute,
also da es an meiner L ja auch bald wieder weiter geht, wollte ich nun noch die letzten kleinigkeiten vorher erledigen. Da ich den Motor zur vorbereitung ja schon ausbaue bevor es zu Cello geht, wechsel ich noch das Lenkkopflager und wollte mich noch an die Gabel machen.

Mir kommt die Gabel viel zu weich vor, habe sie nun schon extrem Vorgespannt aber dadurch ist sie vorne auch ein Stück abgesackt habe ich das Gefühl, warum auch immer. Spricht aber auch später an, denke aber net das es sein kann das ich so viele Ringe draussen stehen haben muss bei meinem Gewicht (70kg).

Nun die Frage, wieso is die Gabel überhaupt so arg weich? Zeigt die Feder langsam Alterserscheinungen? Kann mangelndes Gabelöl der Grund sein (habe noch nie die Gabel offen gehabt seit dem Kauf, Gabel is trocken kann aber auch net sagen ob was drin is, Vorbesitzer evtl nicht drum gekümmert und weg gewischt)? Oder doch was anderes?

Habe vom Federwerk überhaupt gar keine Ahnung, da ich die Funktionsweise noch nicht Bildlich vor mir habe. Wäre dankbar über Tips wo drauf ich achten muss.

mfg Marius

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Extrem vorgespannt und dadurch abgesackt??

da haste was falsch verstanden denk ich...
duch mehr vorspannung hebt se sich an!

bei der H 5 nuten raus (85 kilo) und auf den 5. klick mehr bricht mir glaube das handgelenk :wink:

alter-mann

Re: Gabel zu weich

Beitrag von alter-mann »

marius1988 hat geschrieben:... Mir kommt die Gabel viel zu weich vor, habe sie nun schon extrem Vorgespannt ...
die vorspannung aendert nichts an der haerte ...
hierzu solltest du anderes oel verwenden.

mit dem vorspannen veraenderst du nur den negativ-federweg.
(also das ausfederferhalten) ...

lg
marco

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

im Bereich Fahrwerk und Federung findest du einiges Wissenswertes, z.B.:

http://www.zxr750.de/board/vie ... php?t=8813

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Wenn ich nur das Ausfederverhalten damit verändert habe, kann das ja nur heißen das die Feder jetzt gestaucht wurde und durch die Einstellung nicht mehr so weit ausfedern kann, also kann doch dadurch die Maschine vorne ein bisschen abgesackt sein oder nicht?

Also beschreiben wir das zu weich doch ma so, wenn ich mich drauf gesetzt habe dann ist sie schon sehr weit eingefedert, wenn ich dann noch gebremst habe ging sie vorne so weit runter das ich dachte sie setzt gleich mit der Verkleidung auf, also beim Bremsen wirklich so stark am einfedern das man aus Angst die Bremse löst :roll: . Nachdem ich da oben an der großen Mutter (wozu sie nun war is mir jetzt auch schleierhaft) gedreht habe is die Maschine nicht mehr so weit am Einfedern beim Bremsen, allerdings is sie vorne jetzt so tief wie vorher wenn ich mich drauf gesetzt habe. Also im unbelasteten Zustand is sie so tief. Ich war schon ne weile nimmer bei der L :oops: muss mir das noch ma in ruhe durch den Kopf gehen lassen, aber so hatte ich das jetzt in Erinnerung.

Anderes Öl hilft wenn die Gabel von vornherein zu tief eintaucht? Oder nur in dem Fall wenn es zum ausgleichen von schlägen aufs Fahrwerk kommt, um die Intensivität des Federns zu beeinflussen?

Ich muss unbedingt in mein Hirn bekommen wie so ein Ding arbeitet ^^ gibts dazu ne Bebilderte Funktionserklärung einer Gabel im Internet? Mit teilen und deren Funktion?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

marius1988 hat geschrieben:... Also beschreiben wir das zu weich doch ma so, wenn ich mich drauf gesetzt habe dann ist sie schon sehr weit eingefedert...
das einfedern unter "last" ... eigengewicht u. fahrer sollte im stand max. ca 1/3 des gesamtfederwegs nicht uberschreiten ... (negativfederweg)


was du unter zu weich beschreibst ist meiner meinung nach eine sache
von :
a - altem oder zu duennen oel
b - verschlissenen federn ...

ich ... wuerde ...
a - die federn entnehmen und laut whb messen ... ( ersetzen ? )
oder in abhaengigkeit
b - die gabeloelmenge wie auch die viskositaet veraendern

lg
marco

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Oki :) das is ein Anfang, dann werde ich das Prüfen bzw. ersetzen je nachdem was da nun sache ist. Komme da eh erst am ersten Juli Wochenende dran. Muss eh erst der Motor raus. Aber so habe ich schon einen groben Plan was ich machen muss.

Werde sicher noch mal fragen haben wenn ich die Holme vor mir liegen habe

mfg Marius

Gast

Beitrag von Gast »

[/quote]Anderes Öl hilft wenn die Gabel von vornherein zu tief eintaucht? Oder nur in dem Fall wenn es zum ausgleichen von schlägen aufs Fahrwerk kommt, um die Intensivität des Federns zu beeinflussen? [quote]

nein, das öl hat mit deiner feder nix zu tun. das vom alten mann beschrieben phänomen erklärt sich so.
in deiner gabel schalten ventile und drosseln den ölstrom. durch dieses drosseln wird am dämpferventil arbeit verrichtet, das öl wird warm, die schwingung (geschwindigkeitsabhängig) gedämpft. stell dir mal vor du würdest eine sehr zähe flüssigkeit in deine gabel füllen. in diesem fall würde die dämpfung deines dämpfers erhöht. das bedeutet, dass sich die dämpferkraft gegen die bewegungsrichtung deiner gabel erhöht. also wird, durch eine geringere viskosität des gabelöls, das eintauchen der gabel unterdrückt. hört sich soweit ganz gut an ABER dafür spricht deine feder auch schlechter an und stöße werden stärker in das chassis geleitet. darum nennt mann das ding ja eigentlich auch schwingungsdämpfer und nicht stoßdämpfer, denn eigentlich ist ein dämpfer ein stoßverstärker. würde man deinen dämpfer also mit einem unendlich ''dicken'' öl befüllen käme dies einer starren gabel gleich. ein effekt den man definitiv nicht haben möchte. ausführung spare ich mir an dieser stelle, das thema ist sehr umfangreich und würde den rahmen sprengen. also nicht einfach nur DICK machen, damit macht man auch schnell das fahrverhalten deutlich schlechter. im weiteren wird nicht nur die dämpfung in der druckstufe durch das öl beeinflusst, sondern auch die zugstufe. wird die dämpfung in der zugstufe zu hoch , so würde sich die front des fahrzeuges bei einem schwingspiel ein stück weiter einfeder aber danach nicht sofort wieder ausfedern (zugstufe ist überdämpft) dies würde bei einer schlechtwegstrecke, übertrieben, dazu führen, das du nach 500m kopfsteinpflaster, immer weiter vorne eintauchst und an der nächsten ampel das moped langsam wieder in die normallage zurück geht...so nach 5sekunden oder so
ich hoffe das war bildlich :lol:
dämpfer:
http://www.kfz-tech.de/EinRDaempfer.htm

http://www.kfz-tech.de/ENutDaempfer.htm

http://www.kfz-tech.de/ZweiRDaempfer.htm

zur federvorspannung.
es wurde bereits gesagt, die federsteifigkeit ändert sich nicht.

wenn du bei der zxr die federvorspannung rein drehst, spannst du die feder vor, die front ''steigt''. es ist mehr positiv-federweg vorhanden.
drehst du sie raus ''senkt'' sich die front. es ist mehr negativ-federweg vorhanden.

was ist eine feder.
eine feder ist ein mechanisches bauteil, das mechanische arbeit speichert.
die speicherkapazität einer feder wird duch ihre steifigkeit (z.b. dicke des drahtes, windungsanzahl, windungsdurchmesser etc.) beschrieben und durch den weg den sie für die verformung zur verfügung hat. nehmen wir einmal eine linieare feder. hier ist der federweg proportional zur federkraft. stellt man sich das als diagramm vor, so ergibt das eine gerade. beschrieben durch Federkraft= Steifigkeit * Federweg, mathematisch f(x)=a*x +b (b=0), soweit zum bla bla.
die schraubenfedern in deiner gabel sind eigentlich nichts anderes als ein stab, der von einem moment belastet und verdreht wird. ein schlauer mensch ist aber einmal auf den trichter gekommen, das es praktisch und platzsparend ist, einen draht zu wickeln und dann durch drücken auf ober und unterseite zu verformen. das resultat steckt in deiner zxr.

wofür die feder?
damit sich das fahrzeug unebenheiten des untergrundes anpassen kann.
nachteil: das system kann sich aufschwingen, dämpfung benötigt. beispiel schubkarre: der reifen aus gummi ist recht steif (feder) dämpft aber kaum. jeder kennt es wenn das ding vorne am hüpfen ist. ohne feder würde die eingeleiteten stößen zu einem null an komfort und sicherheit führen, da die radlast sehr stark schwankt und die stöße direkt und ohne weg auf das chassis und den fahrer gehen. vergleich kinderrad aus holz.
fährt halt keine 270!

weich oder hart?
weiche federn sind eigentlich eine gute wahl. das problem ist, das bei einer weichen feder ein entsprechend größerer federweg benötigt wird.
aus platzgründen und um große geometrieänderung eintauchen, nicken etc. zu unterdrücken sollte die feder also nicht zu weich werden. zu hart sollte sie auch nicht werden, denn eine unendlich steife feder ist eine starrgabel. siehe oben. also mittelweich. oder besser noch progressiv.
die progressivität einer feder ermöglicht es in der normallage des fahrzeuges eine weiche feder zu fahren und bei belastungen (belastungen, bremsen) sich in eine harte feder zu verwandeln.
zauberei? nein, es werden bei schraubenfedern einfach die windungen KONTROLLIERT auf block gelegt. somit ist die feder bei wenig federweg weich und ab einem definierten federweg beginnen sich die windungen aneinander zu legen. die federkraft nimmt also zu. auch hier ändert sich nix an der federkonstanten, die ist immer gleich aber eine progressive feder ist nicht mehr linear sonder hinter ihr steht eine meist quadratische oder potenzfunktion, sprich kraft und weg sind nicht mehr proportional.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feder_(Technik)

wenn dir schwarz vor den augen geworden ist, bist du eingeschlafen :wink:

lg snatcher

Gast

Beitrag von Gast »

ja und wie wäre es wenn er progressive Federn rein macht :?:


edit: ok, man(n) sollte erst den lannnngen text von snatcher lesen und dann mitreden.
nehm s wieder zurück.

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

viel BlaBla, trotzdem kommt dabei nichts rum...

Soweit ich das lese, ist die subjektive Annahme, dass die Gabel zu weich sein soll. Auf die Ferne echt gut von uns zu beurteilen, oder?

Weiterhin lese ich, dass da an der Gabel rumgedreht wurde, ohne wirklich zu wissen, was man da überhaupt verstellt hat. Gegensätzliche Aussagen lassen da keine Zweifel aufkommen.

Das Einzige was Marius selbst machen kann, ist erstmal das Luftpolster zu messen, damit hat er wenigstens eine Standortbestimmung. Federn können bei der Gelegenheit ebenfalls gemessen werden, wie Marco schon schrieb.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Solange sich niemand die Gabel anschaut, der wirklich einen Plan davon hat, wird das nix werden.
Zuletzt geändert von Terrini am 27 Jun 2009 8:46, insgesamt 1-mal geändert.
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marius1988

Beitrag von marius1988 »

Sehe das auch so Terrini, nur hier in der nähe wüsste ich niemanden der davon Ahnung haben könnte...! Also was ich machen kann is Feder messen und mit den maßen im WHB vergleichen. Und dann muss ich jemanden finden der das Fahrwerk mehr oder minder auf mich einstellen kann/will. Fürn normalen Straßengebrauch selbstverständlich. Ich merk schon habe damit wieder ein sehr sensibles Thema erwischt ^^ hätt ich mal die Finger still gehalten.

Also nochmal zur Klarstellung, Maschine taucht besonders beim Bremsen unangenehm weit ein also nich das es unbequem is sondern ich kriege echt schlicht und ergreifend schiss das es zu tief is, habe manchmal das Gefühl ich machn Stoppie :roll: . Aber werde in einer Woche erstma schauen und mit dem WHB vergleichen, dann such ich mir jemanden aus der Region der Ahnung hat. Dann sehen wir weiter.

mfg Marius

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

- Gabel zerlegen

- Federn vermessen

- neue Siri`s und vorgeschriebens Öl verwenden

- Luftpolster laut WHB "einstellen"

- als Grundsetup die einstellungen vom WHB vornehmen (68 kg)

Wenn das alles gemacht ist, gibts keine zu weiche Gabel bei der ZXR :lol: für eine 70 kg Fliege schon gar nicht :lol:

Meine Meinung :wink:
Gruß Chokri # 577

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

marius1988 hat geschrieben: Ich merk schon habe damit wieder ein sehr sensibles Thema erwischt ^^ hätt ich mal die Finger still gehalten.
Sehe ich nicht so, dass Du die Finger hättest still halten sollen.
Du meinst Du hast ein Problem, also schilderst Du es. Dafür ist ein Forum doch da, oder?

Nur werden in diesem Fred Technikdetails angegangen und Maßnahmen empfohlen, die dich nicht weiter bringen.
Logisch wäre, bei "A" anzufangen und das ist eben erstmal den Ölstand, bzw. das Luftpolster zu messen, denn das ist eine Sache, die Du durchaus selbst machen kannst. Grundeinstellung gemäß WHB vornehmen und dann weiterschauen.

Schritt für Schritt und nicht den Weitsprung üben, ohne dann zu wissen wo man landet. Meine Empfehlung für jemanden, dem die Materie gänzlich fremd ist.

P.S. eine Gabel läßt sich leichter verschicken als ein Motor.... :wink:
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Gast

Beitrag von Gast »

ja, viel bla bla.
es war auch nicht meine absicht eine konstruktive lösung für marius problem zu liefer. er hatte in seinem fred aber geschrieben, dass er die funktion des fahrwerks nicht gescheiht versteht und daraufhin habe ich diesen monstertext verfasst um etwas klarheit für ihn zu schaffen.
ich werde aber das gefühl nicht los, dass es einigen leuten auf den sack geht sowas zu lesen. da es für mich nur arbeit ist und es scheinbar eh nicht benötigt wird, lasse ich den quatsch in zukunft.

lg snatcher

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Börni
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Beitrag von Börni »

Nö,snatcher, deine Mühe ist aller Ehren wert, gar keine Frage. Und ich find es gut, dass Leute sich Mühen, anderen etwas näher zu bringen!

Ich denke eher, die Pimperella meint, dass die Aussage "Gabel zu weich" rein subjektiv ist und eigentlich niemand aus der Ferne helfen kann, weil nicht einmal bekannt ist, ob überhaupt ein Problem vorliegt und wenn doch, welches. :wink:

Leider ist das Thema Fahrwerkeinstellung etwas komplexer und mal eben so nicht getan. Allein schon Aussagen wie "dreh die Federvorspannung vor, dann wirds härter" zeugen davon, das zu oft Äpfel mit Birnen verwechselt werden und die Leute eigentlich keine Ahnung haben, wovon sie reden (Ich meine jetzt Beispiele aus dem R6 Forum,nicht von hier!!Was da für eine gequirlte Scheisse von sich gegeben wird, ihr glaubt es nicht :lol: )

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

Ich finde diesen Fred im großen und ganzen sehr hilfreich ... da ich persönlich 0 Ahnung von der Gabeleinstellung habe ... habe sie zerlegt neu gemacht und nach WHB wieder aufgebaut ... sie funzt wesentlich besser als vorher aber ich glaub wenn einer unserer Gabelspezis mit der fährt , der greift sich an den Kopf....

Klar kann man von weitem kein Urteil abgeben... das kommt gleich nach " ich hab da ein Geräuch"...

Aber wenn Maurius das befolgt und alles nach WHB macht (Einstellungen und co) dürfte sie nicht zu weich sein und ne feinabstimmung sollte dann einer machen der Ahnung hat ... (meld mich hiermit auch gleich mal mit dafür an)

Grüße eure Ratte

Gast

Beitrag von Gast »

@snatcher
nönö, bitte keine misverständnisse. :oops:
ich habs mal wieder wie früher in der schule gemacht. erst losgerufen und dann zugehört. :?
war keine kritik an deinen text. im bezug auf lannnnng. ich war nur mude und hab mir den text später reinziehen wollen.

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

@snatcher

Dich hatte ich gar nicht angesprochen, sondern es war der Verlauf des Freds gemeint, falls Du mich mit Deinem Post meintest.

Unabhängig davon gibt es aber auch im Forum, :arrow: Rubrik Fahrwerk, ausreichend, und ich meine wirklich ausreichend, Erklärungen wie ein Fahrwerk funzt, diverse Links noch dazu, so dass man sich deswegen auch nicht die Finger wund schreiben muß.
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marius1988

Beitrag von marius1988 »

@ Snatcher: Deine Erklärung war eigentlich ganz gut zu verstehen :) danke dir dafür, musste einige Sachen allerdings 2 mal lesen - schwer von begriff. Einige sachen versteh ich immer noch net, aber muss ich auch nich ;) im groben und ganzen isses klar.

Werde ab dem nächsten Wochenende dann mal langsam die Gabel auseinander nehmen, habe nur noch 1 Woche zu arbeiten, dann is Urlaub.
Vielleicht fällt mir ja was auf was so nicht sein sollte, habe beim Andy zum Lenkkopflager schon mal die SiRis mitbestellt :) Gabelöl hol ich bei Tante Louise. Werde zusehen das ich die Gabel erstma auf WHB maße hinbekomme und die Grundeinstellungen wieder her stelle.

Sind die 68kg in der Grundeinstellung nur für den Fahrer ausgelegt oder Fahrer mit Motorradmontur? Denn nur mit Kombi, ohne Helm und Handschuhe hab ich gleich 10kg mehr drauf, also knappe 80kg. Sollte aber wohl keinen großen Unterschied machen.

Gast

Beitrag von Gast »

Die 68kg sind natürlich mit Fahrer, Klamotte, volle Geldbörse und voller Hose :lol:.
Als ich meine Gabel überolt habe, hatte ich mich auch hier im Forum über die Grundeinstellung schlau gelesen und das funktionierte eigentlich ganz passabel. Was waren das, 6 oder 7 Ringe aus der Gabelbrücke raus???
Die Dämpfung habe ich allerdings auf meine Bedürfnisse angepasst, zumal ich ein wenig mit dem Luftpolster gespielt habe. Somit kann ich dir für die Seriendämpfung leider keinen Tipp geben aber da sollte sich was im WHB oder hier im Forum finden lassen.

LG

Snatcher

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

.... eine "wirkliche" universalabsimmung gibt es auf der strasse so oder so eh nich ...

es sind nur anhaltswerte .... um das fahrwerk "im gruenen bereich" zu haben ..

zumindest sehe ich dass so ...
- unterschiedliche temperatur bereiche
- unterschiedliche strassen
- unterschiedliche gewichtssituationen
- unterschiedliche fahrstile
- unterschiedliche vorlieben

ausserdem goeheren zum fahrwerk auch noch ne menge andere dinge an die zu denken ist ...

- luftdruck
- reifen
- lenkkopf

erst die gesamtheit aller sachen macht die "fuhre" aus ...

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann mich dem alten Mann nur anschließen.
Aber wenn man aus dem ''grünen Bereich'' raus ist, sind diese grob Einstellung sehr hilfreich um wieder auf ein gescheihtes Setup zu kommen und um auf ihnen auf zu bauen.

Lg
Snatcher

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... wir reden vom gleichen ... :wink:
ich meinte (bzgl der gewichtsfrage von marius1988) .. es kommt nich auf
6-7 kg an ...
die sind schon durch den sprit ( voll - leer ) nich zu erreichen bzw. nicht einstellbar ...

die abstimmung muss eher so gesehen werden
- fuer einen leichten fahrer ( japanische leichtgewicht ) < 60 kg
- normalgewicht 60 bis 70 kg
- 70/80/85 kg
- und schwerere fahrer ...

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Nur so nebenbei ;) bin noch nicht dran an der Gabel, frühestens kommendes WE wohl aber eher nächste Woche Montag. Also Luftpolster checken, Federn messen und mit WHB abgleichen, Checken ob noch Öl drauf ist. Simmerringe mach ich vorsorglich gleich neu, sind wie gesagt bestellt genau wie Lenkkopflager. Gibts noch irgendetwas was in der Gabel verschleissen kann und dann zu wechseln ist? Wie sieht man das? Schleifspuren? Riefen? Oder sogar Ausbrüche?

mfg Marius

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Klaus69
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Registriert: 20 Sep 2002 11:51
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Beitrag von Klaus69 »

Es gibt in der Gabel noch Führungsbuchsen...

ZX 7
Dann auf "Front Fork"

Bild

44065 44065-1096 BUSHING-FRONT FORK,FORK OUTER
44018 44018-1054 PISTON-FORK <= Piston finde ich in dem Zusammenhang als Beschreibung eher schlecht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

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