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welche Simmerringe

Verfasst: 02 Jun 2009 11:15
von Badman
So, da ich nun aus nem Kurzurlaub nach Belgien zurück bin (ich war begeistert, 4,3l Verbrauch auf hundert km, aber der Ölverlust von der Gabel vorn rechts war drastisch höher), muß ich mich dran machen die Simmerringe zu erneuern. Nun hab ich eben gelesen das manche von den Simmerringen von z.B. Louis nicht viel halten, ist das wirklich so das die nichts taugen?

Verfasst: 02 Jun 2009 11:19
von alter-mann
... war mit den louis-ringen bisher immer zufrieden.

meiner meinung nach sind eher "standrohre" mit abnutzung oder schaeden
das problem ...

ausserdem sollte man die simmerringe sehr vorsichtig beim einbau behandeln.
(nich so sehr verkannten ... genuegend oel ... und die dichtlippe nich beschaedigen) ...

wie gross der preisunterschied zu "original" ist ... keine ahnung ...
bzw. ob man(n) mit solchen besser bedient ist.

ich glaube es zumindest nicht ...

Verfasst: 02 Jun 2009 11:26
von Catweazle
Ich hab die vom Luis drinn und eine seite ist wieder Undicht geworden, liegt aber daran das die Gleitbuchsen wohl im Eimer sind :cry:

hab ersatz bekommen von Andi-G mit neuen Simmerringen, werd das diese woche noch machen damit das Babe wieder fit ist :D

(bist also nicht alleine mit der Gabel auch wenn deine Falschrum ist :lol: )

Verfasst: 02 Jun 2009 11:57
von Badman
na das schlimme ist ja, das es nicht langsam kam, hatte letzten Samstag noch Ölwechsel gemacht und das Babe gewaschen, dabei viel mir auf das die rechte Seite einen leichten Ring drum rum hatte, also sah nach Anfang von undicht werden aus. Und Freitag sind wir los gefahren und als wir ankamen (ca. 430km) war die Seite sowas von am siffen, auf Bremse, Felge und ganze Verkleidung ist auch voller Öl. Hab dann zugesehen das nur das nötigste fahre und bei jedem Halt Tempos ums Standrohr gewickelt damit es mir nicht die Bremse versaut, oder sogar auf die Reifen kommt. Das hab ich noch nicht erlebt, das es anscheinden den Simmerring so urplötzlich total zerlegt. Und wenn ich jetzt halt da neue rein pack, hab ich keine Lust nach 2 Monaten das ganze nochmal zu machen. Frage nur weil z.B. Lucky hier schreibt das die nichts taugen:

http://www.zxr750.de/board/vie ... simmerring

Wäre ja gut zu wissen ob es wirklich nur an den Gleitbuchsen bei Dir lag Cat?!

Verfasst: 02 Jun 2009 11:59
von Catweazle
dann bestell die Führungen gleich mit :wink:

so war es bei meiner Gabel auch hat beim Bremsen teilweise richtig Gespritzt :lol:

Verfasst: 02 Jun 2009 12:03
von Badman
Spritzen ist noch untertrieben^^ reinste Ölwasserfall war des.

Oder hab ich O(e)hlins Dämpfer verbaut und bei denen muß des so sein :lol:


Gabs die Führungen auch bei Tante Louis?

Verfasst: 02 Jun 2009 12:46
von Gast
Ich fahre jetzt ebenfall seit 4,5 tkm die Dinger von Saito und kann nichts negatives sagen. Bis jetzt ist alles trocken, ich hoffe das bleibt auch noch lange so :wink:

LG Snatcher

Verfasst: 02 Jun 2009 21:17
von Terrini
Ich plädiere für Originale Siris.

Warum? Weil die Oris eine etwas höhere Vorspannung haben, was gerade an nicht mehr ganz taufrischen Gabeln von unschätzbarem Vorteil sein kann.

Einmalig das Doppelte auszugeben ist mir jedenfalls mehr wert, als ein und dieselbe Arbeit u. U. mehrmals machen zu müssen.

Verfasst: 02 Jun 2009 21:24
von alter-mann
wenn die original - "ringe" so beschaffen sind wie charles sagt ...
hat er natuerlich recht :wink: ...

Verfasst: 02 Jun 2009 23:05
von Badman
und woher nehmen und nicht stehlen?^^

Muß ich da extra zum freundlichem um de Ecke fahren (was ca. 25km sind) oder gibts die auch im Netz. Und was könnte dazu führen das es auf einmal so urplötzlich kam, so wie bei Cat, die Führungen zB? Wenn ja, bekomm ich die auch nur beim freundlichem? Staubkappen neu ein MUß? Ich würd sie jetzt so erstmal mit machen, wenn man schon mal dran ist ...

Verfasst: 02 Jun 2009 23:09
von Catweazle
Andi G fragen....
da hab ich meinen Ganzen kram her :wink:

Verfasst: 03 Jun 2009 0:58
von Satansratte
Hab mit den Kawa Siris in die Scheiße gegriffen ... wer weiß wie alt die schon waren ... nun sind Saito drin und die halten schon seit einigen 1000

Verfasst: 03 Jun 2009 9:07
von 3/4L Fan
Hallo!

Ich hab auch die von Louis drinnen.
Bin jetzt ca. 5.000 km gefahren und es gibt keinerlei Undichtheit.
Muss aber dazusagen das ich die Gabel komplett neu gemacht hab.
D.h. auch die Gleitbuchsen und sogar ein Standrohr neu gegeben.

Gruß

Robert

Verfasst: 03 Jun 2009 23:10
von hihner
auch die von Louis.Habe beide Seiten gemacht.
Simmerring,Staubkappen und Gabelöl haben 44 Euro gekostet.
Bis jetzt ( ca 1.500 km ) alles OK.
Habs ja auch nach der Vorgabe hier im Forum gemacht.
:D :D :D

Verfasst: 04 Jun 2009 7:04
von Zeto
Terrini hat geschrieben:...Ich plädiere für Originale Siris.

Weil die Oris eine etwas höhere Vorspannung haben....
Dann ist ja doch aber das Losbrechmoment größer :!: :wink:

Verfasst: 04 Jul 2009 18:59
von Badman
So^^ nach langer Zeit hab ich es dann heute doch geschafft meine Simmerringe zu tauschen und irgendwie stellt sich direkt ein anderes / besseres Fahrgefühl ein. Die Suppe die da raus kam (oder was noch davon übrig war auf der einen Seite), sah auch irgendwie seltsam aus :twisted:

Hoffen wir nun das es dicht hält *Daumen drück*

Aber schon mal ein Danke für die Tips aus dem Forum und vor allem die How to: Gabelöl- und Simmering wechsel/ Standrohr reparatur
Anleitung :respekt: :!: :D