Heckhöherlegungstip für ne H1 & welches Federbein+Umlenk

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Speedy J

Heckhöherlegungstip für ne H1 & welches Federbein+Umlenk

Beitrag von Speedy J »

HAllo Leute,nabend ersteinmal.
Weiß jemand ob man das Heck bei ner H1 einges höher legen kann als Serie????

Bin ich hier jetzt damit im richtigen Forum gelandet : Fahrwerk/Federung,oder müßte ich damit in die Fighter_ecke gehen,bzw. verschoben werden??


Ich habe jetzt schon andere/kürzere Zugstreben verbaut denke so 25-30mm ist die höher gekommen aber könnte gerne ruhig noch 1-1,5/2cm mehr sein,nur das Problem ist ja bei der alten Lady das das orginale Federbein bei zu kurzen/hohem Heck an die Umlenkung dran kommt und das dann nicht mehr funzt,weiß da wer n Tip,welches Federbein/Umlenkung man nutzen kann um dieses zu umgehen und den Arsch noch höher bekommt??????Fahrverhalten ist erstmal Nebensache,will nur einmal die Optik anders haben,Oder müßte ich dann einfach den Heckrahmen etwas umbauen???
Da mir wohl eh noch vorschwebt das Orginalheck gegen eins der J 1Mann oder n anderes Schickes auszutauschen,was wiederum viel Arbeit mit sihc zieht

Würde mich freuen wenn Du sich jemand mit hilfreichen Tipps bei mir meldet.




PS:
Hat noch jemand ne orginale H1 Frotscheibe?????


Linker Arm zum Gruße

:lol:
:lol:
:lol: .

Speedy J

Re: Heckhöherlegungstip für ne H1 & welches Federbein+Um

Beitrag von Speedy J »

HJabe gerade doch noch n paßenden Beitrag gefunden,das es doch nicht anders zubewerkstelligen ist mit dem noch höher legen des Heckes bei der H1.
Wie sieht es mit einer anderen Schwinge einer J,K,L aus kann man diese einfach so in eine H1 einbauen,und würde man dann das mit dem höheren Heck hinbekommen,oder was muß man noch alles beachten???

Dnake noch einmal für die Tipps!!!


MfG

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

bei der H1 musst du nur andere Zugstreben verbauen :wink:

bei der H2 geht es garnicht 8)

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Catweazle hat geschrieben:bei der H1 musst du nur andere Zugstreben verbauen :wink:

bei der H2 geht es garnicht 8)
Doch, geht genauso wie beiu der H1.

Hatte bei meiner H2 Metisse-Zugstreben drin, die das Heck ebenfalls sanft anheben, aber mit dem Excenter hab ich nachreguliert.

Mit dem 9er B Federbein war's dann 'ne Runde Sache.
Natürlich frisch revidiert.

@SpeedyJ:
Heckhöherlegungen sind nur sehr moderat und in erfahrenen Händen empfehlenswert, ansonsten raubst Du Dir Grip und Grenzbereich am Hinterrad.

Das was bei Dir schon höhergelegt ist, ist bereits deutlich zu viel, was die Fahr-Performance betrifft.

Für die Optik-Performance: bau das Federbein aus, schweiß ne Starre Stange ein in die Höhe die Du wünschst.
Kannst ja wenig Luftdruck fahren, dann kommt der Reifen auch breiter rüber :lol:

Grüße Sascha

Speedy J

re:

Beitrag von Speedy J »

Das was bei Dir schon höhergelegt ist, ist bereits deutlich zu viel, was die Fahr-Performance betrifft.

Für die Optik-Performance: bau das Federbein aus, schweiß ne Starre Stange ein in die Höhe die Du wünschst.
Kannst ja wenig Luftdruck fahren, dann kommt der Reifen auch breiter rüber :lol:

Grüße Sascha

Also,ich habe bis jetzt nur Vorteile durch meine Höherlegung erfahren dürfen:
erstens sitze ich net so wie ein Affe aufm Schleifstein,da meine dezent tiefergelegt war,dank lüttem Vorbesitzer,und ich mit über 1,90m sah & saß es sich einfach scheiße,gut wenn ihr das mögt dann weiterhin viel Spaß damit.
Ich habe zur Zeit keine Ambitionen auf der rennstrecke mit der Lady rum zu nageln,und für die paar Kurven die wir hier im Norden nur haben und das Falchland ist dies was ich ncoh an voller Performance habe schon ganz ausreichend!!
Sie legt sich schön in die Kurven rein,kein kippeln,kein Hinterradflattern jenseits der 220Km/h.

Aber danke für dissen schlauen Satz,wäre ich vorher net drauf gekommen mir ne Stange einzuschweißen...........alos Mal ehrlich,ich bat um n Tip und keine Verarsche!!!!!

Hatte schließlich auch geschrieben ob es sonst nur durch eine Bauartveränderung des Heckrahmen zu bewekstelligen sei,und ob dieses nicht eher ins Fighterforum gehören würde,aber nunja wat solls....


PS: Suche imme rnoch ne orginale Kanzelscheibe für ne H1 sei es in weiß oder auch schwarz(falls es die so gab??)


Danke schon einmal

MfG


:twisted: :twisted:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

War nicht böse gemeint von mir.

Beim Fahren immer im Hinterkopf behalten: je höher, desto weniger Grip und Grenzbereich hinten.
Und wenn Du doch mal von Deinem Hinterrad überholt werden solltest:
Wehe Du jammerst :twisted:

Wegen Scheibe:
Ich habe noch eine originale klare Scheibe übrig, ist ordentlich verkratzt aber sonst heile, wenn Du die weiss oder schwarz lacken möchtest, wäre es die richtige für Dich. Ist dann nur nicht mehr durchsichtig ...

Kannst geschenkt haben.

Grüße Sascha

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

Speedy: der Sascha hat schon recht. Mehr als nen "Heckhöherlegungssatz" sollte mann nicht verbauen. Sicherlich kann man das machen. Irgendwann komm aber der Punkt an dem es in einer bestimmten Situation leider zu viel war.
Wenn es dir um die Optik deiner Karre geht würd ich eher sagen bau sie um. Gibt ja auf dem Zubehörmarkt sehr schöne Lösungen sein Mopped zu individualisieren. Wenn du da fragen zu hast helf ich dir gerne. Oder kommst mal nach HH. Ist ja auch net wirklich weit weg.

Gruß Henning
Morgen gibts Freibier....

Speedy J

RE:

Beitrag von Speedy J »

Moin,Moin ,
erstma nach HH.
Ja das weeß ich ja jemehr ich das Heck anstelle desto weniger mechanischer Grip ist vorhanden.
Hast Du Dir deine Aldy umgebaut auf anderes Heck,oder gar als Fighter??
Hast Du wenn mal Bilders davon???
Ich wollte eh evtl. nächstes Weekend oder das danach nach HH hochfahren,wollte n Freund besuchen der auch ne H1 hat,der kommt aus Harburg,weeß ja net wiewiet das von Dir weg ist,bei gutem Wtter kan man sich gerne mal treffen,immer wieder gerne!!!!!

meine addy ist glaub ich hier zu ersehen,ansonsten kurz erfragen.

MfG

+ Speedy J +

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Der Freund heißt nicht zufällig Pitowski oder?

Speedy J

re;:

Beitrag von Speedy J »

ne heißt er nicht,
ist das nicht derjenige der die zxr in den 6er umbau vollzogen hatte???
odeer irre ich mich?

also mein freund heißt anders,ist aber auch net hier im foprum angemeldet.

mfg

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ne die ZXR400 mit dem 6er ist Harm und die H mit 6er bin ich :lol:

aber meine ist nich net ganz fertig...

ne Pitowski ist schön länger Verschollen :roll:

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

haha cat, da schmückt sich jemand mit deinen Federn :D
aber hast recht. der Pit ist irgendwie nie wieder aufgetaucht. Man gut das ich meinen Vergaser wiederbekommen habe.


Speedy:
So sieht sie Aktuell aus, na zumindest in etwa so
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=40102

das war der erste Umbauschritt
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=36466

Rommel ( die helle H in Cherokees Signatur) hatte auch so nen Höherlegungssatz (35mm bis 40mm)drinn. Fuhr sich gut. mehr wollt ich dann aber auch nicht.

harburg ist die ganz andere seite von HH. Wenn du zu mir willst mußt du inj den Kreis Pinneberg--> Ellerbek oder Tornesch.

Gruß Henning
Morgen gibts Freibier....

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

du solltest dir auch Bewusst sein wenn du sie Zu Hock machst kannst grad nen Dauerauftrag bei Kawa für den Kettenschleifer der Schwinge machen (solange er für die H1 noch lieferbar ist)

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

So hoch genug?
Inkl. Einmannheck....
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Und das alles ohne Zugstrebentuning, dafuer mit 9er Federbein.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Speedy J

re: einfach nur geeeiiiiöööööööölll!!!!!!!!!!

Beitrag von Speedy J »

Haben will!!!!!
Genau sowas meinte,danke für die Bidler,sieht schweine geil aus,auch mit dem Heck,war genau das was ich haben wollte!!!!
Was haste denn alles gemacht,und verbaut,würdest du das preisgeben???? sei es hier oder per pm???
Was fürn Heck ist das,wie schwer war die umgestaltung des Heckrahmens,und was ist mit TÜV,gabs dort Probleme mitn Eintragen????

Bin echt über jeden Tip dankbar.

Ich hoffe es ist dein Bike @HArm,ansonsten möchte sich der Besitzer einmal melden.

THX

GLG


Speedy J

:D

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Yo is meine.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalsooooooooooo....
Der heckrahmen ist original.
Das Heck selber (also dasPlastikteil) is von ner M.
Den heckrahmen hab ich hinten einfach nur abgeflext.
Dann nen Heckrahmen von ner L genommen, das vordere Teil genommen und auf den H heckrahmen aufgesetzt (geschraubt)
Halterungen hab ich dann auch noch aus Stahlwinkeln gebaut, aber das is Kleinkram.
So hat dann der Sitz von der L gepasst, der um einiges breiter ist, als der von der H.
Der rest ist dann Fleissarbeit, ich hab den M Hoecker vorn abgeschnitten und selber nen Tankanschluss hinlaminiert...
Yo...lackieren, zuammenbauen, fertig.
Batterie und Elektrik wohnen hinten im Hoecker, ich wollt halt das Gelump unterm Sitz weghaben.
Die Maschine ist nicht wirklich hoeher (ok, ein wenig durch den Aufsatz), wirkt aber um einiges Hoeher durch die bessere Linienfuehrung, Heckunterkante parallel zur Heckrahmenstrebe.
Das Fahrwerk selber ist original, nur das Bein ist von der ZX9, aber dadurch kommt die H eher etwas tiefer, weils ein wenig kuerzer ist.
Hm...Bilder von der Aktion muesst ich auch noch irgendwo liegen haben....kannste haben, wennst Dir den Umbau antun willst....war schon ein wenig Arbeit, aber ich find, das wars wert.
Ist auf jeden Fall 1000 mal besser, als sich mit kuerzeren Streben das Fahrwerk zu versauen.
S.

Nachtrag: Eingetrgen ist der Kram uebrigens auch, sogar wahlweise 2- oder Einmannbetrieb (dann aber wieder mitm originalen Heckrahmen, den ich auch noch hab.)
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten