Lenkkopflager "Nachstellen"

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
AlexP

Lenkkopflager "Nachstellen"

Beitrag von AlexP »

Servus zusammen........

ich hab seit Ende letzter Saison ein mehr oder weniger kleines Problem.......... wenn ich Bremse (Vorderrad) dann spüre ich eine feine Vibration!
Und zwar fühlt sich das an wie wenn das Lenkkopflager leicht spiel hätte und beim Bremsen (also wenn Last draufkommt) die Gabel ganz leicht Vor und zurück Vibriert.

Ich kann nach links und rechts einlenken ohne irgendwelche Einrastpunkte zu spüren.......

Ich hab schon desöfteren gelesen das man so ein Lager "Nachstellen" kann!
Kann mir evtl. jemand erklären was damit gemeint ist und wie ich da vorzugehen habe?

Gabel entlasten und Vor und zurück drücken (auf spiel prüfen) werde ich heute Abend mal versuchen (bis jetzt noch nicht dazu gekommen).

Die Suchfunktion hat mir da leider nichts genaueres sagen können, bis auf den Hinweis das so etwas auch von Richtung Bremse kommen könnte?
:roll:

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Du machst die Klemmungen der oberen Gabelbrücke auf und nimmst die 39er Mutter ab, dann entkonterst du die 2 Zahnringe und stellst den unteren nach, bis das Spiel weg ist, nur nicht zu stark, dann wieder kontern und die Mutter drauf, dann die 36er Mutter wieder festziehen, ist kein Ding.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Oder die Hülsen in der Gabel haben Spiel und sind somit Fratze.

Zu loses LKL zeigt sich in der Regel nicht in den genannten Symptomen (eigene Erfahrung am Rennbike, LKL war 5x 360° zu lose :oops:).
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Terrini hat geschrieben:Oder die Hülsen in der Gabel haben Spiel und sind somit Fratze.

Zu loses LKL zeigt sich in der Regel nicht in den genannten Symptomen (eigene Erfahrung am Rennbike, LKL war 5x 360° zu lose :oops:).
Darf ich Fragen wie du auf diesen Wert gekommen bist?
Bin mir auch immer nicht sicher ob ich noch weiter zudrehen soll oder nicht...
Meine macht beim stärkeren Anbremsen manchmal so ein feinen *Knack*, könnte natürlich auch von den Floatern kommen,....

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

@ZXR Rider

vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt.
Mein LKL war mal zu lose. Machte sich im Fahrverhalten und in der Rundenzeit nicht Negativ bemerkbar.
Nun, nachdem jemand anderes eine Runde mit dem Bike gedreht hatte, stellte er eine seltsame Eigenbewegung der Front fest. Daraufhin wurde die Kontermutter des LKL gecheckt und ganze 5x mit je 360° Umdrehungen nachgezogen bis es wieder spielfrei war. Verursacht wurde das lose LKL entweder durch einen Sturz oder durch schlampige Arbeit meines damaligen Rennmech.

Will damit sagen, dass da nix vibriert hat, beim Ankern.

Dein "feiner" Knack kann ebenso von den Belägen kommen, die in der Regel Spiel in den Sätteln haben. Nachrüstbeläge teilweise noch mehr als die Originalen. Von den Floatern darf nichts kommen, weder von den Originalen (denn die sind verpreßt und spielfrei), noch von teil- oder vollschwimmenden.

Vibrationen vom Vorderrad, während des Bremsens , können durch Verschleiß der Führungshülsen der Gabel entstehen, durch falsche Bremsbeläge, ggfs. auch durch verzogene Bremsscheiben (Bremshebel muß deswegen nicht pulsieren).
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Hitman

Beitrag von Hitman »

ich für meinen Teil hatte das auch mal da lag es aber an den belägen,diese getauscht und weg war es,wenn man die beläge hart gebremst hat endsteht auch so ein vibrieren,das liegt meines erachtens aber ach an der lochanordnung in den scheiben.

Gruß Hitman 8)

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

@Charles: 5 ganze Umdrehungen??
Hattest du keine Bruecke drauf?.....
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Also wenn du nen Finger an die Gabelbrücke Legst (untern an die obere Brücke da wo die Mutter ist ) und dann bei gezogener Bremse ein wenig schiebst dann spürst du ein zu loses LKL :wink:

AlexP

Beitrag von AlexP »

...Okay vielen Dank für die Antworten und Tips......ich werd das mal überprüfen und euch auf dem laufenden halt.....

Bis dahin..... :wink:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Gralssucher hat geschrieben:@Charles: 5 ganze Umdrehungen??
Hattest du keine Bruecke drauf?.....
Doch, die war drauf. Ist aber Feingewinde :lol:

Soll ich das noch toppen und sagen wie lange ich so gefahren bin?

Nee, lieber nicht, sonst ist der letzte Rest meines angekratzten Rufs auch noch dahin....

Sorry für Offtopic.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten