funktionsweise lenkungsdämpfer

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Gast

funktionsweise lenkungsdämpfer

Beitrag von Gast »

hmm die suche hab ich schon durchforstet aber nichts dazu gefunden.

wikipedia erklärt das ganze auch nicht gerade gut (für mich)

kann mir einer von euch die funktionsweise eines lenkungsdämpfers erklären? auf der swissmoto hatte praktisch jedes der bikes einen dran und ich hab mich da gafragt wie das ganze funktioniert.

thanks adi

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Der Dämpfer reagiert auf schnelle Schläge. "Kickback". Soll quasi das
Lenkerschlagen verhindern.

Verbessert mich, wenns falsch ist.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Gast

Beitrag von Gast »

ja für was er da ist ist mir klar, was ich wissen wollte ist wie das im genauen funktioniert. der aufbau des dämpfers etc.

thanks trotzdem :)

Takis

Beitrag von Takis »

Matschak hat geschrieben:Der Dämpfer reagiert auf schnelle Schläge. "Kickback". Soll quasi das
Lenkerschlagen verhindern.

Verbessert mich, wenns falsch ist.
Schon richtig , kommt aber bei der ZXR 750 auf der Landstraße zu 99,9 % nie vor . Auf der Rennstrecke mag das Sinnvoll sein , auf der Landstr. braucht die ZXR keinen Dämpfer . Eine Überholung der Gabel , Federbein , Schwingenlager , Kopflager mach da mehr Sinn als das Geld für einen Dämpfer auszugeben :idea:

Gast

Beitrag von Gast »

die suche hätte mich belehren sollen :!: :D die diskussion über sinn und unsinn der anbringung vom lenkungsdämpfer an der ZXR wollte ich nicht lostreten...

lediglich bin ich einfach ein neugieriger mensch, der alles verstehen und begreifen möchte. und desshalb die frage wie das ding funzt :wink:

Takis

Beitrag von Takis »

Der Dämpfer ist im Grunde ein einstellbarer Zylinder , der die Gabel ( Lenkung ) mit dem Rahmen verbindet . Damit kann die " Lenkkraft " von leicht bis schwer eingestellt werden . Damit soll das Schlagen des Lenker ( Kickback ) verhindert werden .

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Noch einen Schritt weiter:

Ein Dämpfer, auch ein Auto-Stoßdämpfer, besteht stark vereinfacht aus einem Kolben in einem ölgefüllten Zylinder.
Durch Nuten oder Bohrungen in der Zylinderwand bzw. dem Kolben wird durch die Bewegung des Kolbens üblicher Weise Öl von der einen Kolbenseite auf die andere gepumpt. Bei langsamen (gewollten) Bewegungen ist der dabei entstehende Strömungswiderstand kaum zu spüren. Beim ruckartigen Anreißen, beim Lenkerschlagen oder -flattern, wird der Widerstand durch die schnellen bzw. hochfrequenten Schwingungen so groß, daß diese Bewegungen verhindert oder zumindest stark verringert bzw. gedämpft werden. (Analog elektrischer Widerstand bei hohen Stromstärken)

Bei der ZXR sind mir diese Phänomene nicht bekannt. Daher halte ich so ein Teil bei unseren Mühlen für ziemlich überflüssig.
Manipuliert oder ändert man allerdings etwas, da reichen schon die kleinsten Umbauten, die die Aerodynamik betreffen (z. B. Fahren mit nur einem Spiegel), kommen Störeinflüsse auf die Gabel bzw. auf den Rahmen und schon kanns losgehen.
Im Normalfall ist das Auftreten von harmlosem Pendeln bereits ein Hinweis auf ein Problem im Bereich der Gabel. Das kann eine unterschiedliche Dämpfereinstellung links und rechts aufzeigen aber auch einen nicht erkannten Dämpferölverlust, defekte Radlager, Lenkkopflager, ne verspannte Gabel, nen kaputten oder falschen Reifen bzw. Reifendruck oder ein durchgerutschtes Gabelrohr.

Ich hoffe das war ausführlich genug. :wink:
Zuletzt geändert von Tie am 10 Mär 2009 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

funktioniert wie ein Stoßdämpfer oder eine Gabel.

Ventile und Plättchen regeln den Durchfluß, Bla, Bla, Bla....

Schlage nach wie ein Dämpfer funzt und Du weißt es.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

ok da werd ich noch n bisschen suchen müssen.das netz quälen :D so im groben habt ihr mir das aber schon beantwortet und dafür ein dankeschön!!

durch wiederstände wird der durchfluss von öl erschwert und somit verhindert/verzögert es das lenken bei ruckartigen bewegungen der gabel.

wie das ganze jetzt mit der schieberstange und dem gehäuse zusammenhängt muss ich noch rausfinden..


thanks und grüsse adi

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

:kratz: Das Gehäuse ist der Zylinder und die Schieberstange ist der Kolben.

Wie ein Autostoßdämpfer, nur halt beidseitig offen.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Schau Dir mal nen ausgebauten Autostoßdämpfer an, verkleiner ihn um Faktor 10 und schraub ihn zwischen Rahmen und Gabel an Dein Moped! Wo zwickts noch?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

@ Tie ich hab kein ausgebauten autostossdämpfer :wink:

naja dass das teil auf beiden seiten offen ist.

der stossdämpfer beim auto ist ja einseitig geschlossen da machts sinn (sprich ich verstehs) so wie du das erklärt hast.

aber so?die schieberstange rutscht ja durch das gehäuse . wie aber entsteht da der wiederstand?? iss ja ein stück,oder wie oder was? vieleicht bin ich jetzt auch n bisschen begriffsstutzig :oops: mist n querschnitt von nem dämpfer und alles wär klar...

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Moin,
hier siehst du mal das Prinzip eines Dämpfers. Beim Lenkungsdämpfer geht die Kolbenstange nach der gelochten Scheibe einfach weiter.

(aus Wikipedia)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... 4mpfer.png

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Oder mal anders...

nimm Dir ne Luftpumpe fürs Fahrrad und mach mal auf. Die hat zwar keine Öffnungen, Schlitze oder ähnliches, wo Luft von vorn nach hinten stömen kann, aber das Prinzip ist das Gleiche!
Wenn Du den Kolben langsam nach vorne bewegst kann die Luft gemütlich durch die Öffnung ausströmen.
Wenn Du aber versuchst den Kolben schnell zu bewegen wird es immer schwieriger die Luft durch die enge Öffnung zu drücken. Sie wirkt wie eine Drossel (Funktionsweise einer Drossel kanst bei Wiki nachlesen, ob das Medium Luft oder Öl ist, ist prinzipiell mal egal)
Also: Je schneller man versucht das Medium (Öl oder Wasser) durch eine Verengung zu drücken, desto schwieriger wird es!
=> Der Lenkungsdämpfer tut nix bei langsamen Bewegungen, bei schnellen jedoch erzeugt er eine Gegenkraft und wirkt einer Lenkbewegung entgegen. Das heißt dann Dämpfung!

Jetzt hab ich zwar eigentlich auch nix anderes gesagt als meine Vorredner, aber es ist immer einfacher was zu verstehen, wenn man was in den Fingern hat zum probieren.

Gruß Typ44

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

son teil ist an der zxr nur Optik. sieht halt schick aus, bringt aber garnix.

polli und ich fahren auch ohne LKD. wüsste nicht dass er schon mal probleme mit lenkerflattern hatte. ich hatte jedenfalls noch keins.

beim kauf war einer dran, den hab ich abmontiert und keinen unterschied festgestellt.

svdb73

Beitrag von svdb73 »

@Bruno: Das hatte ich auch mal so gedacht an meiner alten 6er. Brauchte ich eigentlich auc nie wirklich. Aber einmal bin ich etwas neben die Strecke gekommen (zu weit raus gekommen) so bei 180 und habe richtig starkes Lenkerschlagen bekommen, aber von Anschlag links bis Anschlag rechts, immer wieder. Da war überhaupt nix mehr zu machen. Bin dann bei dieser Geschwindigkeit auf die Schnauze geflogen und das Mopped war Totalschaden :?

Seit dem fahre ich lieber mit Lkd.

Aber es ist auch immer u.a. von der Strecke abhängig. Wenn der Belag etwas wellig ist und das Vorderrad beim Beschleunigen leicht wird, dann schlägt es schonmal etwas.

Antworten