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Schwingenachsenausziehwerkzeug

Verfasst: 21 Feb 2009 10:21
von Waldbaer
Moin,

ich will mir die Tage mal ein Schwingenachsenausziehwerkzeug bauen und wollte mal nachfragen ob jemand zufällig ne Achse zur Hand hat um mal die Masse zu kontrollieren.

Müssten Aussen 35 mm Innen 25 mm Länge 227 mm sein.

Danke schon mal im voraus.

Verfasst: 21 Feb 2009 13:49
von Gast
Alles richtig und eine 1 anschreiben :lol:

Verfasst: 21 Feb 2009 14:08
von Armin
Reppi und Crow könnten dir wertvolle Tipps geben 8)

Verfasst: 21 Feb 2009 14:21
von Waldbaer
@Armin

jo, stimmt. Ich hab aber auch schon im Kopf wie es aussehen soll. Ich lag heutmorgen im Bett und hab mir überlegt ob ich die Übersetzung für das Eifeltreffen kürzer mache oder nicht. Da die Schwinge raus soll war der erste Gedanke erst mal nö, zu viel Stress wenn die Achse nicht mitspielt. Aber............. wenn das ausbauen der Schwingenachse zu vereinfachen wäre...............

Plan gemacht und die nächsten Tage wird mal gebaut. Wenns so funktioniert wie ich mir das denke sollten auch festgegammelte Achsen kein Problem mehr sein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 21 Feb 2009 14:27
von ZXR Rider
@ Waldbaer. Peoples hat glaube ich eine hydraulische 5t Presse benötigt um seine Achse raus zu bekommen.
Ich hingegen habe einfach die Mutter gelöst und die Achse per Hand herausgezogen und auch eine wunderschöne Hülse ist zum Vorschein gekommen...

Probier doch erst mal was bei dir Sache ist :wink:

Verfasst: 21 Feb 2009 14:33
von Armin
Waldbaer hat geschrieben:... sollten auch festgegammelte Achsen kein Problem mehr sein ...
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
Möchte dir die Hoffnung nicht nehmen. Aber Du kannst dich mal mit Reppi und Andi unterhalten. Die Achse war bis heute noch nicht draußen. Andi hat einen Abzieher mit einer Gewindestange gebastelt ging nicht. Keinen mm. Im Anschluss mit Jakob bearbeitet. Brachte ca. 5 mm. Dann war Ende, da wir den Rahmen nicht zu sehr strapazieren wollten.

Verfasst: 21 Feb 2009 14:35
von Waldbaer
@Rider

es geht mir nicht primär um meine Achse. Sollte eine allgemein funktionierenden Lösung sein mit der man auch schwierige Achsen raus bekommt ohne das Moped unter ne Presse zu legen. Wäre z.B. bei SWE`s bei denen nicht gerade ne Presse rumsteht ganz hilfreich. Sollte von der Grösse her auch mit der Post zu verschicken sein :wink:

Verfasst: 21 Feb 2009 14:38
von ZXR Rider
ah sooo :oops: Dann ist das natürlich eine tolle Idee! :wink:

Verfasst: 21 Feb 2009 14:42
von Matschak
Nochmal kurz nachgefragt, handelt es sich um die Achse in der Schwinge,
oder um die Schraube in der Achse? Die Achse bekommt man bei ausgebauter
Schwinge, so meine Erfahrung immer raus.
Allerdings hatte ich mal das Problem, das die Schraube nicht aus der Achse
rausging.... :?

Mann kann die Schwinge ausbauen, dazu muß die Achse nicht raus, aber die
Schraube. Bitte um Aufklärung. Danke!

Verfasst: 21 Feb 2009 14:44
von Waldbaer
@Armin

Gewindestange war auch mein erster Gedanke. Ist aber vom der Kraftübertragung nicht so geeignet. Ich denke da eher an eine richtige Spindel mit entsprechenden Steigung usw. Damit lassen sich ohne grössere Probleme Übersetzungsverhältnisse von 1:100 bei entpsrechendem Hebel erreichen. Mit einem Gewindestab funtioniert das nicht so optimal (Steigung, Klemmwirkung des Gewindes usw.).

Natürlich wird auch meine Konstruktion irgendwann an Ihre Grenzen stossen :cry: :cry: :cry:

Aber in den meisten fällen wird es nichts schaden so ein Teil zu haben :D :D

Verfasst: 21 Feb 2009 14:45
von ZXR Rider
:kratz: Mathias, die Schwingenachse hält die Schwinge im Rahmen, was deren Ausbau recht erschweren würde wenn du die Schraube (eher ne fette Mutter) nicht abmachst :wink:
Redest du von der Hinterradachse? :lol:

Verfasst: 21 Feb 2009 14:47
von Matschak
Nee, in der Schwinge ist eine Achse. Sprich, rund mit Loch ohne Gewinde. In
dieser Achse steckt die Schraube, rund auch mit Loch, aber mit Gewinde.
Wenn man diese rausnimmt, kann man die Schwinge ausbauen.

Verfasst: 21 Feb 2009 14:49
von Weltschrauber
ich finds immer toll wenn sich einer Gedanken macht um diverse Arbeiten - die auch gerne in Verzweifelung ausarten - zu erleichtern ......

:respekt: :kniefall: danke Waldbär ....

Verfasst: 21 Feb 2009 14:49
von Armin
Waldbaer hat geschrieben: Aber in den meisten fällen wird es nichts schaden so ein Teil zu haben
In jedem Fall!
Finde es eine tolle Idee :wink: und begrüße die soziale Ader in dir 8)

@Matschak: Nicht jede Achse geht raus! Glaube mir und frag Reppi oder Andi, bei einem Bier am nächsten S-WE.

Verfasst: 21 Feb 2009 14:49
von Matschak

Verfasst: 21 Feb 2009 14:49
von ZXR Rider
Das ist die Hülse!

Verfasst: 21 Feb 2009 14:50
von Waldbaer
@Matschak

Könnte mit Wechseleinsätzen gemacht werden. Wäre dann für beides einsetzbar :wink: :wink:

Verfasst: 21 Feb 2009 14:51
von Matschak
Ich find es auch ne super Idee. Nur bei dem Werkzeug belastet man einmal
den Rahmen (für die Schraube) und einmal die Schwinge (für die Achse).
Ich wollte somit wissen, für welche Aufgabe das Werkzeug sein soll. Kann da
vielleicht noch etwas mit beisteuern (Ideentechnisch). Deshalb meine Fragen.

Verfasst: 21 Feb 2009 14:57
von Waldbaer
@Matschak

Da es ja mit einer Spindel gebaut werden soll wird weder der Rahmen noch die Schwinge belastet. Ich hab ja dann nur auf einer Seite eine Auflage die halt ensprechend angepasst werden muss. Wollte ich sowieso vernünftig machen damit man nicht aufpassen muss das man alles gerade ansetzt :wink:

Verfasst: 21 Feb 2009 14:58
von Waldbaer
Doppelpost :oops:

Verfasst: 21 Feb 2009 16:07
von Matschak
:lol: :lol: Ok, hast du Materialtechnisch schon was da? Die Einsätze könnte
ich dir drehen, wenns ist. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie das mit der
Auflage gelöst wird. Du mußt ja dich irgendwo am Rahmen abstützen. Willst
da einen Gummi unterlegen, um den Rahmen nicht zu verkratzen?
Bei der Schwinge ist das nicht so schlimm, da hast eine saubere gerade
Auflagefläche, an der du dich abstützen kannst. Ich habe das mit einer M16er
Gewindestange gemacht. Besser wäre aber ein Trapezgewinde, das kann mehr
Belastung aufnehmen.
Wenn du was brauchst, dann schick mir ne Zeichnung und ich schau, was sich
machen läßt.

Verfasst: 21 Feb 2009 18:52
von 3/4L Fan
So habs ich gemacht....

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=37104

Leider hab ich nur dieses eine Foto von meinem Abzieher.

Auf der anderen Seite hab ich eine Buchse mir 16er innengewinde.

Hab 4 Stunden gezogen und gehämmert.
Diese Variante währe sicher ausbaufähig.

Hauptsache die Schwinge ging untern Strich dann raus.

Verfasst: 22 Feb 2009 14:56
von Waldbaer
@Matschak

Erst mal danke für dein Angebot. Wenn`s klemmt werd ich drauf zurück kommen.

Bezügl. der Spindel werd ich mich mal in der Nachbarschaft umhören. Bilstein ist bei uns nicht allzuweit weg und die haben da früher auch Wagenheber gefertigt. Da hat bestimmt jemand noch was passendes im Keller :wink:

Die Auflage an der Achse ist das kleinste Problem. Am Aufliegenden Teil einfach ne Aluscheibe dazwichen und eine Kunststoffbuchse zum zentrieren damit es schön gerade zieht. auf der "ziehenden" Seite einen Abgesetzten Bolzen damit es zentriert wird und eine möglichst gleichmässigen Druck auf die Welle gibt.

Beim ziehen der Schraube muss man auf der Auflageseite eine Büchse Drehen die an der geraden Fläche dierekt in der Vertiefung für die Schraube (rechte Seite) ansetzt. Die seht im rechten Winkel zur Schraube und wenn es da einen Kratzer gibt ist das nicht so tragisch. Muss nur mal noch am Moped nachsehen wieviel Platz da ist. :kratz:

Verfasst: 22 Feb 2009 15:15
von schrauber666
aha,
glaube ich versteh was du vorhast.
wird wohl in den meisten Fällen auch funktionieren(wenn es bei jemandem fest is),
aber wenn die so fest sitzt das man da schon mit ner Presse ranmuß,wird dein Werkzeug auch nix helfen.
glaube,das die Materialstärke des Alu's an dieser Stelle dies wohl nicht mehr aushalten würde.
desweiteren müste ja die Buchse ,die du zum Ziehen verwenden willst fast so lang sein wie die eigendliche Achse :shock: und erst die Spindel :?
ansonsten ist die Idee net schlecht :wink:

Verfasst: 22 Feb 2009 21:00
von Waldbaer
@schrauber

Die Aluscheibe soll nur zum Schutz für die Schwinge dienen. Die Eigentliche Zugvorrichtung wird ein Rohr von ausreichender Länge das die Schraube bzw die Achse rein passt. Funktioniert dann wie eine Spindelpresse blos ohne Presse :wink: