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Welche Schwinge passt in die L ??

Verfasst: 18 Feb 2009 22:51
von Gast
Möchte gerne ne andere Schwinge einbauen, weil meine nicht mehr so schön ist. Hat ein paar Sturzmacken. Ausserdem steh ich total auf Ober/Unterzüge. Hat evtl. jemand erfahrung mit sowas? Kann ja auch von einem Fremdmodell sein. :oops:

Verfasst: 18 Feb 2009 23:15
von schrauber666
kommt immer drauf an,was und wieviel du ändern willst.

ZX 7R passt ohne Probleme (hab ich grad eingebaut ). :wink:
VFR Einarm sollte auch gut passen,hat aber einen etwas längeren Radstand


eigendlich sollte du jede Schwinge gut reinbekommen,die

1.den passenden Abstand für die Schwingenlagerung hat
2.an der richtigen Stelle die Aufnahme für's Federbein
:wink:
ansonsten bei allem anderen muß halt gebastelt werden.


evtl.die von der ZX 10R :kratz:
könnt vielleicht ein projekt für den nächsten Winter werden :lol:

Verfasst: 18 Feb 2009 23:33
von Gralssucher
:!: 8)

Verfasst: 19 Feb 2009 9:29
von polli0815
@Gral: Autobahnbolzer und Eisdielenposer (mit 2m Radstand) :D :D :D

@Raz: die Schwingen aktueller Supersportler sind meist länger ( kompakter Motor...) und haben die Halterung für das Umlenkgedöns versetzt (wegen Underseatanlagen etc). Vielleicht mal nach SRAD Gixxerschwingen schau`n (k.A. ob die passt) !?

Verfasst: 19 Feb 2009 9:33
von kawawahni
@schrauber666: passt die 7er-Schwinge plug&play? Das wär ja genial!

Gruß Ilko

Verfasst: 19 Feb 2009 9:36
von ZXR Rider
Soweit ich weiß, ja. :wink:

Verfasst: 19 Feb 2009 9:39
von schrauber666
nun,da die 7R ne andere Schwingenachse hat,mußt du auf jeden Fall die
Achse der ZXR mit Distanzen nehmen.
in Ermangelung der 7R Schwingenbuchse hab ich meine original ZXR Buchse mit Distanzen genomen.(und den Simmerring mußte dann ändern)
hat gepasst. 8)
wie weit die original Felge passt,weiß ich net,weil ist sich keine hier.

also kleine Anpassungen hast de immer,aber eigendlich bei der Schwinge kaum der Rede wert. :wink:

Verfasst: 19 Feb 2009 9:55
von kawawahni
Und angenommen, man hat alle Teile von der 7er (Schwingenachse, Buchse usw.)?

Verfasst: 19 Feb 2009 10:06
von schrauber666
Hmmm,
mit der Buchse sollte es gehen,wenn du die Distanz anpasst.
da die 7R ne andere Achse hat,welche über Gewinde das Nullspiel einstellst,
kanst du diese und ihre Gewindedistanz nur nutzen,wenn du im Rahmen
die Achsaufnahme aufbohrst.
Im Prinzip kein Problem,aber im Hinblick auf evtl. Eintragung beim Tüv
für mich keine Option. :shock:

Verfasst: 19 Feb 2009 10:21
von kawawahni
Ja, klingt vernünftig. Ist zwar noch nicht fest geplant bei mir, aber auf jeden Fall vorgesehen. Ich werd dann darauf zurück kommen. :D

Danke und Gruß,
Ilko

Verfasst: 19 Feb 2009 21:28
von Gast
Aber die 7er Schwinge ist doch meines wissens gute 2 Kilo Schwerer wegen Gußteil wo das Federbein durchgeht.

VFR würde mich reizen, aber die Teile sind in der Bucht unverschämt teuer. Das wäre die passende Optik für mein Bike :mrgreen:

Aber danke mal für die Pronto Antworten

Verfasst: 19 Feb 2009 21:40
von 3/4L Fan
Hi Leute, hätte da eine Frage bezüglich der 7r Schwinge.

Welche Felge muss bzw., kann man verbauen. Kettenflucht? Einfederverhalten? oder gleich 7r Federbein verbauen :twisted:
Hat jemand erfahrungswerte?

6" währ ja auch goil. :twisted:
Würd mich schon ganz brennend jucken für meinen Fighter 8)

Danke schon mal

Robert

Verfasst: 19 Feb 2009 22:20
von Gralssucher
Raz hat geschrieben:...
VFR würde mich reizen, aber die Teile sind in der Bucht unverschämt teuer. Das wäre die passende Optik für mein Bike...
Lordwader hat eine drin glaub ich
inner H

und Silverdragon hat eine da, die seit Jahren reinsoll,viell kriegste die...

Verfasst: 19 Feb 2009 22:32
von schrauber666
Gralssucher hat geschrieben:
Raz hat geschrieben:...
VFR würde mich reizen, aber die Teile sind in der Bucht unverschämt teuer. Das wäre die passende Optik für mein Bike...
Lordwader hat eine drin glaub ich
inner H

und Silverdragon hat eine da, die seit Jahren reinsoll,viell kriegste die...

hmmm :shock:
das erfahr ich jetzt :(
wenn ich des vorher gewußt hätte.

@3/4L

kannst die Ori-felge fahren oder die 6", da mußt du ja nur nach der Distanz schauen.
die 6" sollte eigendlich dann so passen,da sie ja in die Schwinge reingehört.

@Raz

die Schwinge ist wohl nicht unbedingt schwerer wie die L-Schwinge(ohne Gewähr)
die Schwinge der J soll, glaub ich, leichter sein

Verfasst: 19 Feb 2009 22:35
von Gralssucher
schrauber666 hat geschrieben: hmmm :shock:
das erfahr ich jetzt :(
wenn ich des vorher gewußt hätte..

die Schwinge ist wohl nicht unbedingt schwerer wie die L-Schwinge(ohne Gewähr)
die Schwinge der J soll, glaub ich, leichter sein
Günnis schwinge ist schon Jahre drin...
Die J ist leichter als alles danach.
Das macht ein Wexel nicht unbedingt sinnvoll...

Verfasst: 19 Feb 2009 22:43
von schrauber666
ich meinte das hier:

und Silverdragon hat eine da, die seit Jahren reinsoll,viell kriegste die...

ja,wenn ich ne J hätte,würd ich die Schwinge auch net umbauen.
aber die L und die 7R und die 9R sind relativ gleich vom Gewicht.
mir gings dabei um die Bremsmomentabstützung bei dem Umbau.

Verfasst: 21 Feb 2009 7:37
von 3/4L Fan
schrauber666 hat geschrieben:nun,da die 7R ne andere Schwingenachse hat,mußt du auf jeden Fall die
Achse der ZXR mit Distanzen nehmen.
in Ermangelung der 7R Schwingenbuchse hab ich meine original ZXR Buchse mit Distanzen genomen.(und den Simmerring mußte dann ändern)
hat gepasst. 8)
wie weit die original Felge passt,weiß ich net,weil ist sich keine hier.

also kleine Anpassungen hast de immer,aber eigendlich bei der Schwinge kaum der Rede wert. :wink:

Hi

hätte da noch ein paar Fragen :oops:
Welches Federbein fährst du?
Sind die Umlenkknochen und Zugstreben sowie der Befestigungspunkt des Umlenkknochens an der Schwinge der 7er und der ZXR identisch?


Meine Überlegung währe ja gleich alles auf 7er umzustricken.
D.h. Schwinge, Felge :twisted: , Bremssattelhalterung, Federbein und wenn nicht identisch den Umlenkknochen inkl. Zugstreben.

Und dann sollte ja das Gelumpe wenn möglich auch in der Spur laufen

Bin euch für jede hilfreiche Antwort Dankbar.

Gruß

Robert

Verfasst: 21 Feb 2009 9:36
von schrauber666
jo,
hab das Federbein von der 7R jetzt drin.
Umlenkhebel und Zugstreben auch von der 7R.
kannst also alles von der 7R komplett übernehmen,nur halt die Schwingenachse mußt du von der ZXR nehmen.

die Umlenkung der ZXR passt wohl auch (hat aber glaub ich ne andere Progession) die Zugstrebe der ZXR hat ne andere Länge.

werd im Laufe des Jahres mal die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren,aber zuerst wird alles von der 7R getestet :roll:

Für die Spur mußte auf jeden Fall die Schwinge,sowie die Felge ausdistanzieren,die laufen ja im original schon nicht genau in der Spur :?

Verfasst: 21 Feb 2009 18:31
von 3/4L Fan
schrauber666 hat geschrieben:Für die Spur mußte auf jeden Fall die Schwinge,sowie die Felge ausdistanzieren,die laufen ja im original schon nicht genau in der Spur :?
Danke für deine Antwort.

Hast du das schon gemacht.
Weis jetzt da echt nicht wie ich da am besten anfangen sollte.

Gruß

Robert

Verfasst: 21 Feb 2009 19:58
von schrauber666
jo,hab ich fertig.
is echt kein Ding.

setz die Schwinge rein,
dann die Felge eingebaut und die Kettenflucht kontrollieren.
dabei gleichzeitig die Spur prüfen.
bei den meisten Mopeds ist werkseitig ein Spurversatz drin:roll: (Serienfertigung halt)
,denn kannst du aber meist durch messen und Distanzen ausgleichen.

dann mißt du die Distanzen aus,oder probierst mit den Distanzen der alten und neuen Schwinge
passt das ->super
passt nicht-> neue Distanz drehen

Verfasst: 23 Feb 2009 8:08
von 3/4L Fan
Hi Danke! :P

Ich glaub ich werd da dann einfach mal drauf los schrauben.
Jetzt muss ich mir nur noch Teile besorgen.


Gruß

Robert