Knacken im bereich des LK (ZXR 750 L)

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Gast

Knacken im bereich des LK (ZXR 750 L)

Beitrag von Gast »

moin, bin neu hier im forum und hab gleich mal die erste frage.
vielleicht zuerst etwas zu mir:
männlich 25, student der fahrzeugtechnik und schwer mopedbegeistert
hab mir jetzt meine erste zxr 750 L zugelgt und bin schweinefroh :D

jetzt zu meinem prob.
beim bremsen (auch wenn ich das moped schiebe) knackt es verdächtig aus dem bereich des lenkkopfes. das lenkkopflager und die gabel hab ich geprüft und sie weisen kein spiel auf. die haltestifte der bremsbeläge habe ich erst erneuert(gab hier nen fred drüber), da sie eingelaufen waren.
ein freund von mir hat das gleiche moped, mit dem gleichem prob.
ist das ne typische zxr macke? oder hat jemand ne idee?

lg snatcher

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Original Beläge, oder Zubehör?

Es gibt Zubehör Beläge die etwas kurz geraten sind unf famit Spielin der Zange haben.

Aber man sollte ja hören ob das Geräusch aus dem Bereich Lenkkopf oder Bremse kommt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

habe mir von tante louise bremsbeläge von lucas(sinter) gekauft.
bin aber der meinung, das das nicht von unten kommt. fühlt und hört sich so an, als ob etwas kurzzeitig spiel hat und dann in einen rastpunkt läuft.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

snatcher hat geschrieben:...bin aber der meinung, das das nicht von unten kommt....
... genau feststellen woher das "knacken" kommt !
- lenkkopf ?
- gabel ?
- rad ?
- lose schrauben ?
- radachse - tachoschnecke ? ... usw... usw.
... dann kann man(n) recht einfach "eingrenzen" wo das problem liegt.
alles andere ist rate mal mit rosendahl ...

hat das lenkkopflager spiel ?
wurde "etwas" an der gabel gemacht ?
ist das rad in ordnung ?
dito ... was ist mit den bremsen ?
... also mit system vorgehen ...

so viele moeglichkeiten gibt es da eigentlich nicht :idea:

Gast

Beitrag von Gast »

knacke kommt aus höhe der gabelbrücke, links. auch das gefühlte knacken kommt stärker im linken stummel an.

lenkkopf, kein rastpunkt, kein spiel beim rüttel, schein i.o.

gabel, kein spiel arbeitet soweit anständig....die nehme ich mir aber noch mal genauer vor.

radlager und rad i.o. alles ordentlich verbaut.

schrauben fest? prüfe ich jetzt im anschluss.

anmerkung zum moped. die zxr 750 l ist/war aus erster hand und hat noch keine 10tkm runter(nachweislich) somit war da noch nicht viel mit rumgebastel. würde mich wundern, wenn dort bereits die buchsen in der gabe hin wären aber ausgeschlossen ist es sicher nicht

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

snatcher hat geschrieben:knacke kommt aus höhe der gabelbrücke, links. auch das gefühlte knacken kommt stärker im linken stummel an..... wenn dort bereits die buchsen in der gabe hin wären ...
in richtung gabel geht / ging meine eingrenzung ...

ohne L-ahnung zu haben ...
ein aehnliches problem hatte ich auch mal an meiner h1 ....
ich hatte dort ein zzr 1100 c gabel verbaut ...
die von dir geschilderten symptome waren die gleichen.
beim leichten eintauchen / bremsen war ein knacken zu spueren als
wenn das LKL defekt oder lose waere (was es aber nicht war)
das problem waren die "gabel-innereien"...

mein fragen vorweg sollten nur die "anderen moeglichkeiten" ausschliessen !

ich wuerde ... so wie von dir vorgesehen die gabel aussbauen und ueberpruefen... oel - federn - buchsen =>
( masshaltigkeit der bauteile laut whb ueberpruefen)
viel erfolg ...

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Ich hatte das gleiche Problem mit einer anderen Gabel. Das Problem waren die Gabelfedern.

Gast

Beitrag von Gast »

so wie man das aus der ferne, ohne sehen und hören beurteilen kann, würde ich zu 90% auf defekte feder tippen.

Gast

Beitrag von Gast »

:? So, habe heute die komplette gabel zerpflügt, um dem komischen knacken auf die spur zu kommen.

habe allerdings nichts verdächtiges feststellen könne.
-es waren keine spuren von abrieb oder einlaufspuren zu finden.
-die gleitbuchsen oben sehen aus wie neu, die unten sind ebenfalls noch zu gebrauchen(normale gebrauchspuren, kupfer ist an einigen stellen etwas aufgehellt aber alles nur minimal).
-habe die federn nachgemessen, links 295mm, rechts 296mm, keine risse
-halteklemmen an der gabelbrücke ohne einlaufspuren

somit bin ich etwas ratlos, wo das geräusch herkommen soll.
das einzige, was auffällig war, war die ungleiche ölbefüllung. links war etwas zu wenig drin, rechts war es i.o.

habe heute noch schnell einen gabelrep.satz geordert und tausche trotzdem einmal die gleitbuchsen und die simmerringen. der tausch des öles ist eh überfällig....

jemand noch ne anmerkung oder idee?

lg
snatcher

Gast

Beitrag von Gast »

wo ich grad die nachricht vom ''blinden mechaniker'' erneut gelesen hab, jemand zufällig die maße der gabelinnereien zur hand? habe nur ein altes WHB und ich glaube das gehört eher zu h1 oder h2(zxr750 ab 88 ist der titel). somit stehe ich beim nachmessen etwas auf dem schlauch :(

lg snatcher

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

snatcher hat geschrieben:...jemand noch ne anmerkung oder idee?
...
klar :lol: ... obs hilft ... keine ahnung :P

a ) ein whb hab ich leider nicht ...

b ) idee ... das oel koennte so "verbraucht" sein dass es in der gabel absolut "unbrauchbar" arbeitet ... sprich nicht mehr "die viskositaet"
hat um die notwendigen "arbeiten" auszufuehren ...

c ) ich wuerde auch mal ein "etwas dickeres" ausprobieren :idea:

... berichte mal ... ob und wie du dem "fehler" auf die spur kommst ...
es ist ein interssantes problem welches nicht einfach zu loesen bzw. zu bestimmen ist ...

nochwas ... ueberprufe mal (anhand einer explosionszeichnung) ob alle "gabelteile" verbaut sind und an der "richtigen position" zu finden sind ...

gruss
der blinde :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

:evil: der gabelrep.satz von vogt oder vogel oder wie die sich nenne ist erst wieder im Feb. 09 lieferbar..... und 100€ für optisch gesunde gleitbuchsen, will ich nicht raushauen. somit werde ich morgen mal bei tante louise nur die simmerringe kaufen und neues öl auffüllen.
manchmal ist der teufel ja ein eichhörnchen, vielleicht ist das knacken ja nach dem zusammenbau weg.
werde euch auf dem laufendem halten.

lg snatcher

Gast

Beitrag von Gast »

nach dem zusammenbau war oder besser ist das knacken nicht verschwunden :(
somit habe ich noch einmal das lenkkopflager kontrolliert. aber fehlanzeige. kein spiel, kein rastpunkt beim drehen.
mit ist aber die untere fettdichtung negativ aufgefallen, die scheint beschädigt zu sein. ich frage mich zwar warum mir das erst jetzt auffällt aber naja. :?
somit werde ich noch einmal den lenkkopf zerlegen und mir das gute stück mal von innen ansehen. ich hoffe damit endet die geschichte.
ansonsten wären nur noch verschliessene gabelklemmen, bei mir auf der verdächtigen liste aber das will ich ausschließen :wink:
ich melde mich wenn ich damit fertig bin wieder.

lg snatcher

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

kleiner tip noch der auch möglicherweise schlecht zu erkennen ist: ich hatte mal eine gebrochene radabdeckung vorne. da war an einer der befestigungen ein kurzer riss drin der hat dann immer fein geknackt beim eintauchen....hab ich auch lange dran rum gesucht :roll:
beim lenkkopflagertest mit zwei leuten gemacht damit das vorderad in der luft ist beim drehen?
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Gast

Beitrag von Gast »

DIE LÖSUNG!!!!

So, da ich faul bin und mal wieder keinen bock hatte das gesamte moped zu zerlegen habe ich einfach mal das Lenkkopflager nachgestellt. es war ja mechanisch eh nicht auffällig, von der ledierten fettdichtung mal ab.

das knacken ist weg, oder besser ein teil davon.
das heftige knacken war auf das nicht eingestelle spiel des LK zurück zu führen. das was ich, speziell im linken stummel, gespürt habe ist ein leichtes spiel der bremsbeläge in den sätteln. somit hatte ich nicht nur ein knacken, sondern zwei :lol:
sobald man impulsartig bremst knackt es das ein oder andere mal leicht im linken sattel. das heftige knacken ist jedoch verschwunden :P
wobei man das spiel der beläge nicht beim schieben feststellen kann. das tritt nur bei der fahrt/bremsung auf.

@ x-men jepp, zu zweit das erste mal und mit dem bock und dem seitensänder alleine. :lol:

vielleicht hilft der bericht ja auch noch ein paar anderen weiter.
zunächst einmal vielen dank ans forum(soll nicht bedeuten das ich verschwinde, so schnell werdet ihr mich nicht los:twisted: )

lg snatcher

Antworten