Fahrwerkseinstellungen

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
kawawahni

Fahrwerkseinstellungen

Beitrag von kawawahni »

Hallo Freunde,
ich möchte jetzt auch mal ein paar Meinungen einholen.
Ich hab mir Anfang des Jahres meine L gekauft. Ich hab neue PilotPower drauf bekommen. Das Fahrverhalten war...naja...bescheiden. Die Fuhre fühlte sich total kipplig an, als wär ales am Fahrwerk locker.

Mit der Sufu hab ich herausgefunden, daß der PiPo eigentlich gar nicht so schlecht. Also zuerst Luftdruck überprüft: viel zu niedrig. Ich hab es angepasst, es wurde besser. Dann im WHB die Gabeleinstellungen angesehen. Bei meiner war die Federvorspannung praktisch nicht vorhanden :shock: . Ich hab es also auf den Standard eingestellt und vor allem AUF BEIDEN SEITEN GLEICH (war vorher verschieden) eingestellt. Heute hab ich mir nun die Zugstufeneinstellung vorgenommen. Die war auf beiden Seiten wenigstens gleich, allerdings nur 2 Klicks offen. :roll: Ich habs jetzt auf neun Klicks aufgemacht und es fühlt sich gut an.

Meine Frage: Können solche Einstellungen vom Vorbesitzer zu diesem kippligen Fahrverhalten führen?

Gruß Ilko

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

was soll uns "zu diesem kippeligen Fahrverhalten führen.." sagen?

Ich kann mir da schlecht was drunter vorstellen. Generell würde ich mal Lenkkopflager, Radlager prüfen. Dazu schauen ob die Achsen und Befestigungsschrauben der Umlenkung richtig angezogen sind.

Und ja;- defekte bzw total falsch eingestellte Fahrwerkskomponenten können dafür sorgen das sich ein eigentlich geniales Mopped anfühlt wie ein Sack Nüsse... :arrow: Kannst ja mal Butterblum danach fragen :wink:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ich hab auch lange ueberlegt.
Aber die Beschreibung was du getan hast....also eigentlich sollt sie davor gelaufen sein wie n Panzer auf schienen.
Wenig Luft, keine federvorspannung...da musst sie normale mit der Brechstange in die Kurve kloppen.
Anyway.....wenn Kippelig, dann such als erstes mal an 2 Stellen:
1. Wie weit is die gabel durchgesteckt?
2. Wie hoch ist das Heck?
Die Daempfereinstellungen selber regeln m.E. eher das Fahrverhalten (hoppeln, durchschlagen, schlingern, ...)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Steffen: Ich hab das damals ausprobiert als ich auf die 7er Gabel umgerüstet habe.

Da merkt man tatsächlich auch wie sich die Handlichkeit ändert wenn man an der Dämpfung rum spielt ....

Als erstes würde ich aber wie gesagt erst mal die Basics checken. Dann kann man weiter sehen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Und der PP ist ein hervorragender reifen...der vollstaendigkeit halber :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

Der PP ist wirklich toll.
Fahre ihn selbst auf ner 9rB.

Habe von vielen gehört, dass er auf der Renne im Dauereinsatz sehr mit Vorsicht zu genießen ist.
Soll zu warm werden und dann soll der Grenzbereich flöten gehen.

Ich fahre nicht einmal den 2ct und ich bin happy damit 8-)

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

bis der pp an seine grenzen kommt auf der renne, dauerts aber echt
ne weile... da musst du schon verdammt schnell sein :wink:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

frank.p
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 128
Registriert: 23 Apr 2005 20:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von frank.p »

HI ich find den PP nicht gut,man kann mit den reifen nicht in die kurve reinbremsen oder korrigieren ohne das sich die maschiene aufstellt.Aber jeder hat ja seinen eigenen fahrstil. mfg Frank

Cashrider

Beitrag von Cashrider »

frank.p hat geschrieben:HI ich find den PP nicht gut,man kann mit den reifen nicht in die kurve reinbremsen oder korrigieren ohne das sich die maschiene aufstellt.Aber jeder hat ja seinen eigenen fahrstil. mfg Frank
Muhahaha....dann fahr sie doch gleich IDEAL an!!! :lol: :lol: :lol:

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Sorry für meine Abwesenheit, Leute... :?
Ja, kipplig ist der einzige Begriff, der das beschreibt, wie sich meine L fuhr. Es war, als würde sie laufend umkippen wollen.
Bisher bin ich mit meinen neuen Einstellungen sehr zufrieden, aber bis zum Schluß ausgetestet hab ich es noch nicht.
@Klaus: Butterblum hat mir alles erzählt... :D
@Harm: Der Panzervergleich trifft es sehr gut. In den Kurven ging gar nix, da hatte ich mit meiner GPX mehr Spaß.
Ich konnte nur nicht genau sagen, ob ich eine Blockade im Kopf habe, oder das Fahrwerk sch... eingestellt ist.
Gruß Ilko

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Vielleicht kann ich mir das ja demnächst mal anschauen :-P
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Das wäre genial!!!!! :P

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

so war das bei mir zu Anfangs auch ...... hatte neue Reifen drauf aber der Bock war nicht zu bändigen ..... war mehr ein durch die Kurven hoppeln wie fahren .... :!:

Aber dann kam der GROSSE Weise .... Terrini ( der kleine Suppenkasper ) und hat mir mal erklärt was wie eingestellt wird ...und siehe da ....jetzt liegt se wie auf Schienen ..... :respekt: :respekt: .

PS: Wenn Terrini dir was erklärt ist es zwar anfangs schwer ihn zu folgen , aber am Ende hab ich s dann doch auch gerafft ... :kratz:

Antworten