Seite 1 von 1

Drehmoment Achse

Verfasst: 27 Jul 2008 17:55
von Egliracer
Guten Abend Zusammen,
mit welchem Drehmoment wird eigentlich die Hinterachse angezogen laut Werkstattbuch :?:

Verfasst: 27 Jul 2008 18:16
von Matschak
145Nm laut WHB von der L, J.

Gruß
Matschak :roll:

Verfasst: 27 Jul 2008 18:17
von Egliracer
:shock: Oh, das ist ja recht viel, hätte ich nicht gedacht. Dann gehe ich al mit dem Drehmoment noch mal nachziehen :oops:

Verfasst: 28 Jul 2008 9:43
von kleiner onkel
brauchst du nicht. 100 nm reichen völlig, die achse ist doch auch durch den splint gesichert :wink:

Verfasst: 28 Jul 2008 9:54
von alter-mann
... eine "anmerkung" ... ohne hiermit die vorgehensweise anderere "schrauber" beeinflussen zu wollen ...

ich habe in ... ca. 30 jahren motorrad und ebensovielen bikes
nicht einmal eine rad-achse mit dem drehmomentschluessel angezogen. :P ... ist meiner meinung nach auch nicht notwendig.

Verfasst: 28 Jul 2008 9:57
von AndyG
alter-mann hat geschrieben:... nicht einmal eine rad-achse mit dem drehmomentschluessel angezogen. :P ... ist meiner meinung nach auch nicht notwendig.
Hä hä, ich auch nicht. Zumal man man sowieso immer soweit drehen muß bis der Splint wieder passt :D

Verfasst: 28 Jul 2008 9:59
von alter-mann
AndyG hat geschrieben:... Zumal man man sowieso immer soweit drehen muß bis der Splint wieder passt ...
exakt so mache ich es auch ...

Verfasst: 28 Jul 2008 12:16
von Bernie
unter anderem sollten auch durch das hohe drehmoment fertigungstoleranzen ausgeglichen werden
(nur so zur info) :wink:

nichts desto trotz passt es mit sicherheit die achse "fest" anzuziehen und dann mit dem splint zu sichern.

nicht zu eng sehen, das ganze 8)

Verfasst: 28 Jul 2008 13:16
von Klaus69
Stimmt;-ist genau wie bei der Schwingenachse :lol:

Verfasst: 28 Jul 2008 15:15
von Matschak
Bin bei einer Schraubautomaten Firma tätig. D. h. ich schraube Maschinen
zusammen, die dann irgendwelche Teile miteinander verbinden (durch
Schrauben, die auf ein bestimmtes Drehmoment angezogen werden).
Ich muß leider sagen, was die "Kunden" (in dem Fall Kawasaki) vorgeben
hat eigentlich immer einen guten Grund. Ist schon klar, fest ist fest, aber
bei den Kräften die da walten...

Ich will auch keine falschen Infos weitergeben.

Gruß
Matschak :roll:

Verfasst: 28 Jul 2008 15:31
von dr.bruno
aber wo will die achse hin? fest gedreht und mir splint gesichert ist fest.

kräft wirken in zugrichtung also nach vorne, diese wird durch die kettenspanner begrenzt. ob die achse dann mit 200nm oder nur 100 fest ist, spielt eigentlich keine rolle. raus kann sie nicht, nach vorne auch nicht. nach hinten wirken bei dem bischen bremsen auch keine besonders hohen kräfte.

nur meine meinung. kann mich auch irren. aber ich dreh dem gammel schon eh und je nur so bei. hab nichtmal ne split drin (bis jetzt).

Verfasst: 28 Jul 2008 16:50
von Börni
Nö, stimmt schon.
Es reichen um die 100 Nm völlig aus, Hauptsache, es hat kein Spiel mehr zwischen Distanzen und Lager, also dass quasi die Schwingenarme zusammengedrückt werden. Dafür brauchts aber keine 145 Nm, zumal solch ein Anzugsmoment doch ziemlich auf´s Gewinde geht.
Ich benutze für´s Anziehen auch lediglich eine Knarre und gut. Splintlöcher auf Flucht bringen, fertig.

Verfasst: 28 Jul 2008 17:00
von AndyG
Ich könnt mir vorstellen die 145 Nm ist das vorgegebene Drehmoment für die Schraube. Weinigstens über diesen Wert sollte man nicht drüber gehen sonst hat man schnell die Streckgrenze überschritten und es schadet der Festigkeit der Schraube.
Bleibt man drunter ist es auch fest, ich denke soviel Gefühl muß sein in der Ratschenhand :)

Verfasst: 28 Jul 2008 18:57
von Egliracer
Also ich mache lieber alles mit dem vorgeschriebenen Drehmoment, dann bin ich auf Nummer Sicher. Außerdem ist es ja keine Mehrarbeit, ob mit Knarre oder Drehmomentschlüssel.
Und ich habe festgestellt, dass der Splint sehr genau passt wenn ich mit 145Nm anziehe, da brauchte ich wirklich nur noch einen min. Tick dazu geben.
Außerdem geht es auch nicht darum die Mutter oder die Achse zu verlieren, sondern wohl eher um die Klemmung der Radlager, Hülsen etc..

Wie gesagt, ich mache so viel wie möglich mit Drehmomentschlüssel.

Verfasst: 28 Jul 2008 19:01
von Matschak
Wollte hier ja nicht euer "Gefühl" in Frage stellen, nur warum sollten die
Japsen 145Nm angeben, wenn 110Nm o.ä. auch reichen?
Um 30Nm mehr zu erreichen in einer Fließenden Fertigung, braucht man
schon wieder einen "besseren" und somit teureren Schrauber. :roll:
Das ist halt meine Überlegung.
Klar kann die Achse nirgendwo hin. (Splint, Kettenspanner)
Aber wenn sich der Kettenspanner loswibriert, dann kommt es wieder auf
die richtige Klemmkraft an, denk ich. (Doppelte Sicherheit)
Nur meine Meinung, will niemandem hier etwas absprechen!

Gruß
Matschak :D

Verfasst: 28 Jul 2008 20:05
von AndyG
Folgendes,
wenn bei uns ein Kunde anfragt mit wieviel Nm er die und die Schraube anziehen soll denk ich mir bei manchen Teilen "Man, nimm ne große Ratsche und knall an"
Kann ich dem natürlich nicht sagen, will ja nicht das der denkt wir wären unprofessionell. Also hol ich die Tabelle raus such mir die Güte der Schraube raus und sag ihm das Drehmoment was dort steht. Bin ich auf der sicheren Seite und er kann mir nix wenn ne Schraube im Betrieb mal abreißt.

Es gibt aber auch bei uns Schraubverbindungen da wird von uns aus auf die Einhaltung des richtigen Drehmomentes bestanden.

Bei der Hinterachse würd ich auch sagen "nimm ne normale Ratsche und knall an". Das heißt nicht "mach auf die Ratsche ne Verlängerung von nem Meter drauf", also normal anziehen. :wink:

Verfasst: 02 Jan 2010 21:09
von TheBoss
und wie sieht das bei der vorderachse aus? wieviel Nm stehen im WHB? :)

Verfasst: 02 Jan 2010 21:21
von AndyG
145 Nm für die Achse und 20 Nm für die Klemmung!

Verfasst: 03 Jan 2010 1:24
von Dennis
dr.bruno hat geschrieben:kräft wirken in zugrichtung also nach vorne, diese wird durch die kettenspanner begrenzt. ob die achse dann mit 200nm oder nur 100 fest ist, spielt eigentlich keine rolle. raus kann sie nicht, nach vorne auch nicht. nach hinten wirken bei dem bischen bremsen auch keine besonders hohen kräfte
Ohohoho :D
Hab ma bei nem Kettenradwechsel bei der 250er Gpz die Achse nicht fest genug gezogen mit dem gleichen Gedanken, beim ersten Vollgas hatte die linke Schraube vom Kettenspanner dann nicht mehr unbedingt die knickfreieste Form und das Reifchen war nichtmehr ganz so spurtreu ;)
Der Kettenspanner is da nich so robust wie auf der Zxr, dazu die Schrauben noch 10 Jahre älter, allerdings auch nur etwa 30Ps...
Würde aufgrund dieser Erfahrung niemals wieder die Hinterachse sorglos eventuell zu locker lassen, zumal sich bei der Zxr bei nem Achsenrutscher die Rettung sicher nicht so einfach sein dürfte im Vergleich zu dem motorisierten Fahrrad.