Kolbenstange klemmt

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
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polli0815

Kolbenstange klemmt

Beitrag von polli0815 »

... da die Simmerring platt sind und mir das Öl schon bis auf die Bremszangen lief, hab ich die Gabel heute zerlegt ( zwecks Öl- und SiRi-Wechsel ). Dabei fiel mir auf ( nachdem das ganze Öl draussen und alles gespült war ) , dass die Kolbenstange rechts schwergängiger ist und zum Ein - und Ausfahren ein gewisses Losbrechmoment benötigt wird / überwunden werden muss. Zudem lässt sie sich mit minimalem seitlichem Druck ausser Mitte bewegen und "rastet" dort ein. Links hingegen reicht zum Auf- bzw Abbewegen die Schwerkraft und die Stange sitzt absolut mittig fest.

siehe hier:

( krieg die Videos grad nicht hochgeladen - vllt morgen... )

Ist das bedenklich oder stellt es beim Fahren kein Problem dar ?
( War mit dem Moped bisher nur zum "Motor-Funktionscheck" auf `ner Nebenstraße unterwegs -> geradeaus. )

Danke

Frank

Beitrag von Frank »

Die Stange muß ganz freigängig sein. Alleine die Dichtungen dürfen eine ganz kleines Haftkraft erzeugen. Bau die Stange aus und prüfe die Gleitbuchsen auf Verschleiß. Die sind beim Repsatz zusammen mit den Dichtungen mit dabei. Auch zu prüfen ist die Oberflächenbeschaffenheit der Stange (Steinschlag, Kratzer, abgeblätterte Beschichtung) sowie die Rohre insgesamt auf Verzug/Verbiegung.

Nach der Montage klemmt dier Stange, wenn die äußeren Glöeitbuchsen nicht gleichmäßig eingetrieben sind, also an der Stoßkante verschiedene Höhe aufweisen.

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Börni
Graf Porno
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Beitrag von Börni »

Hast du mal geschaut, wie sich die Zugstufenverstellung verhält? Falls du eine K/M Gabel hast, sollte die Verstellung bei 13 Klicks liegen, auch nach dem Zusammenbau.
Gerne "verhakt" sich die Zugstufeneinstellstange (das Teil, welches durch die Dämpfereinheit verläuft) und ist bei der Montage des Gabelstopfens quasi vorgespannt.

alter-mann

Re: Kolbenstange klemmt

Beitrag von alter-mann »

polli0815 hat geschrieben:...Ist das bedenklich oder stellt es beim Fahren kein Problem dar ?...
es ware gut zu wissen um welche gabel (modell ) es sich handelt ... und
natuerlich ist es ein problem beim fahren ... eine gabel muss 100% funktionieren ...

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

ist eine K-Gabel

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Ich würde nicht lange fackeln, das Zeug so gut es geht remontieren und einem Spezi geben.

Du weist nicht wer vorher dran gewesen ist, ob was verbogen ist, das Teil überhaupt vollständig ist, etc.

Ich kann bei Deinem Problem behilflich sein, müsste dafür die Gabel haben.
Kostenpunkt 150 Euro + eventuell defekte Teile ersetzen.

Ich mache das nicht selber, könnte die Gabel aber meinem Spezi vorbeibringen.
Die 150 Euro sind ein Festpreis für komplett zerlegen, reinigen, vermessen, neue Simmerringe und neues Öl.
Wenn Lager getauscht werden müssen oder andere Federn rein sollen oder die Abstimmung geändert werden soll kann er das auch machen, kostet aber extra.
An mir bleibt kein Cent hängen.

Dauer etwa 1 Woche bis 10 Tage + Versandzeit.
Wenn's eilig ist kann ich das mal nachfragen, ob's auch schneller geht.
Aber momentan dauert's wohl ein Weilchen, die Hälfte der Fahrwerke die am PS Tuner-GP in Hockenheim aufschlagen liegen momentan bei dem auf der Werkbank ;-)

Hinterher hast aber eine 100%ige Gabel die garantiert besser ist als vom Werk ausgeliefert.
Erst recht wenn sie auf Dich abgestimmt wird.

Ohne Fahrwerk macht das beste Motorrad keinen Spaß.
Hatte ich selber Anfang des Monats am Sachsenring gemerkt, hatte die WM-Gixxer dabei, Gabel war traumhaft (war vorher auch bei dem Spezi), Federbein kam nicht der Funktion der Gabel hinterher, ergo kein schönes fahren möglich.

Grüße Sascha

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

vielleicht als kleine info:

die gabel wurde als umbaugabel mit einen stage3 umbau von zupin gekauft und hat lt. vorbesitzer seitdem umbau ca 300km gelaufen.

ich bin kein fahrwerksspezi, aber ich dachte eigentlich, dass nach so nem umbau alles nur so flutscht. war ja dabei als die gabel aufgemacht wurde gestern.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

dr.bruno hat geschrieben:vielleicht als kleine info:

die gabel wurde als umbaugabel mit einen stage3 umbau von zupin gekauft und hat lt. vorbesitzer seitdem umbau ca 300km gelaufen.

ich bin kein fahrwerksspezi, aber ich dachte eigentlich, dass nach so nem umbau alles nur so flutscht. war ja dabei als die gabel aufgemacht wurde gestern.
Dann wundert mich gar nichts mehr :lol:

Jetzt erst recht gescheit machen lassen :!:

Grüße Sascha

dr.bruno

Re: Kolbenstange klemmt

Beitrag von dr.bruno »

polli0815 hat geschrieben:...Zudem lässt sie sich mit minimalem seitlichem Druck ausser Mitte bewegen und "rastet" dort ein. Links hingegen reicht zum Auf- bzw Abbewegen die Schwerkraft und die Stange sitzt absolut mittig fest.
hab davon mal schnell zwei bilder gemacht. es bedarf keinerlei kraftaufwand um die kolbenstange in diese positionen zu bringen. einfach dran drücken reicht.
Bild Bild

polli0815

Beitrag von polli0815 »

Danke für eure Antworten. Bruno wird heute Abend der Vollständigkeit halber noch mein Video hochladen. Die Verkäufer , laut deren Aussage die Gabel nach dem Umbau 500km gelaufen sein soll , hatten mir zugesichert die Gabel bei nicht einwandfreier Funktion zurückzunehmen. (was ja dann wohl der Fall ist. Das Risiko eines Sturzes wg nicht funktionierender Gabel am Rennhobel bin ich nicht bereit einzugehen ! )

@Sascha: Das mit dem Gabelumbau klingt ( für `nen Bekannten von mir ) interessant. Bei definitivem Interesse meld ich mich mal. Für mich ist es jetzt leider schon zu spät ( 24.07. -> OSL ).


Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

@Polli;
Hab mir schon gedacht dass es zu spät ist.

Das mit den gebrauchten Gabeln ist es immer so eine Sache.
Man weis nie was man bekommt, wer schon dran rumgebastelt hat, ob alles noch gerade und voll funktionsfähig ist, und warum der Verkäufer sowas verkauft, erst recht wenn schonmal Hand angelegt wurde.

Ich weis nicht was Du dafür bezahlt hast, aber normalerweise kostet das schon etwas Geld.

Wenn man bereits eine Gabel hat, würde ich lieber diese zum gründlichen checken und überarbeiten in gute Hände geben, als mir irgendeinen weiteren Unsicherheitsfaktor (in dem Fall eine unbekannte Gabel) ins Mopped zu bauen.
Mit gebrauchten Teilen kann's gut gehen, aber mindestens genauso gut daneben gehen (wie in dem Fall passiert).

Schau zu dass du das Teil wieder los wirst und Dein Geld zurück bekommst.

Mit dem Geld würde ich lieber die vorhandene Gabel überarbeiten lassen, bei der kennst du auch die Vorgeschichte.

Zudem weist du auch was gemacht wurde, ist sie besser wie neu, im besten Fall noch auf Deine Bedürfnisse abgestimmt.

Und das kostet für das was man dafür zurückbekommt echt 'n Keks.

Grüße Sascha

polli0815

Beitrag von polli0815 »

Monster-Sascha hat geschrieben: Ich weis nicht was Du dafür bezahlt hast, aber normalerweise kostet das schon etwas Geld.
Grüße Sascha
:!: :!: :!:

War eben ein , in meinen Augen , reelles Angebot , und da ich das Moped von Null aufgebaut hab und noch keine Gabel hatte , lag der Kauf nahe. Nicht zuletzt weil ich bei der TL ebenfalls den Stufe 3 Gabel - Umbau von Zupin hab machen lassen , und dieser einen Unterschied um Welten zum Original darstellt.

Jetzt eben erstmal leihweise mit der J - Gabel aus Bruno`s Straßenkarre . Aber Rennstrecke ohne Druckstufeneinstellung sucks :evil: .

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Beitrag von Terrini »

Aber Rennstrecke ohne Druckstufeneinstellung sucks
Ja, ist das so?
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polli0815

Beitrag von polli0815 »

Terrini hat geschrieben:
Aber Rennstrecke ohne Druckstufeneinstellung sucks
Ja, ist das so?
:?:

Eine feste Größe ( in diesem Fall Druckstufe ) kann nur ein Kompromiss sein und nicht alle Fahrsituationen zufriedenstellend abdecken (rumpelige Nebenstraße gleichermaßen wie topfebene Rennstrecke). Da die J-Gabel laut WHB für den 68kg Fahrer ausgelegt ist , werde ich (80 kg ohne Kombi) beim Bremsen wohl etwas tiefer abtauchen... Fahrer mit mehr Talent als Meinereiner ( wozu du als Ex-Racer ja wohl zählst ) mögen da so ihre Kniffe haben ( hab mal was gelesen von leicht gezogener Vorderbremse noch unter Volllast usw ) , aber für mich als Normalo wäre es um einiges einfacher ein paar Klicks zuzudrehen.

Oder hab ich dich nicht richtig verstanden ??

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Beitrag von Terrini »

Oder hab ich dich nicht richtig verstanden ??
Kommt darauf an, was Du daraus gelesen hast.

Mein Tenor ist, dass es nicht zwingend eine Druckstufe braucht. Ungeachtet dessen, das wenn man eine hat, es auch verstehen müßte, wie sie denn einzustellen wäre.

Eine J-Gabel muß schon mehr wegstecken, als nur 68 Kg, nicht zuletzt ist sie ja auch für 2-Mann-Betrieb ausgelegt, obwohl das nun mal gar keinen Unterschied macht.

Jede! Gabel, auch wenn sie "nur" Zugstufe und Federbasisverstellung hat, wird für unsere Belange auf der Renne ausreichen, sofern sie vernünftig zusammengesteckt und abgestimmt ist. Und genau jenes ist eine individuelle Sache, welches auch auf eine Gabel mit Druckstufeneinstellung zutrifft.

Eine Feder ist bereits eine "Druckstufe", Öl genauso. Sollte also eine Gabel zu tief eintauchen, so kann man vordergründig mit der Verringerung des Luftpolsters arbeiten, in der Konsequenz dann auch ggfs. mit einer härteren Feder. Fachleute würden die Ventile und Shims ändern.

Wenn Brunos Gabel i. O. ist, dann mal mit Vorspannung 3 Ringe sichtbar und Zug auf 6 Klicks probieren.

Wichtiger als ne K-Gabel ist das eigene Fahrvermögen. Wenn das steigt, muß man die Federelemente eh wieder neu anpassen und ausrichten.
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Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

polli0815 hat geschrieben:Nicht zuletzt weil ich bei der TL ebenfalls den Stufe 3 Gabel - Umbau von Zupin hab machen lassen ...
Und weil Zupin so gut ist, hat er auch Öhlins Verloren :lol:

Die machen's jetzt lieber selber.

Vergesst diesen "Stufe X"-Quatsch :!:
Das gibt's auch im Roller-Shop unter "Stage 1 – 47"-Tuning-Kit :lol:

Bevor unnötig Geld für so'n quatsch-Federbein ausgegeben wird, sollte man lieber das Originale gescheit auf sich abstimmen lassen.

Selbst die neuen TTX-Federbeine von Öhlins haben keine neue Technik drin, alles schon mal dagewesen.
Die sind einfach nur gut im vermarkten.

Grüße Sascha

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

charles, die Gabel ist auf einen Fahrer mit 68kg abgestimmt.

polli0815

Beitrag von polli0815 »

@Terrini: ... dann hatte ich dich doch richtig verstanden ... Danke für deinen Setup-Vorschlag. ( PS: interessanter dramaturgischer Aufbau deiner postings :wink: ) Änderung des Luftpolsters bzw Feder mit anderer Federrate entfallen , da " Leihgabe(l) ". Wird trotzdem irgendwie funktionieren.

@Sascha: Bitte nicht missverstehen. Ich meinte damit nichts anderes als das, was du geschrieben hast : Eine auf den Fahrer abgestimmte Gabel. Ob der Umbau von Firma A oder Person B durchgeführt wird / wurde ist völlig Banane, solange derjenige sein Handwerk versteht !

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