Spur / Kettenflucht genau einstellen

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
dr.bruno

Spur / Kettenflucht genau einstellen

Beitrag von dr.bruno »

Jo genau das will ich machen. Habe ja nun endlich das Rennmoped fertig, und bei der Probefahrt fährt sich der ganze Haufen als mache er zwei Spuren im Schnee.

Kann sein dass es daran liegt, dass ich dieses Jahr noch net gefahren bin, aber ich vermute mal eher dass die tollen Markierungen auf der Schwinge einfach für die Katz sind.

Ich möcht das so genau wie möglich machen, habe aber keinen Laserkettenfluchtspureinstelldingens. Ich will damit Rundenzeiten feilen, da sollte das passen.

Mit was macht ihr das damit es genau wird?


greetz
bruno

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Für die Spur gab`s mal nen Artikel bei PS-online im Archiv...

Grob:

Reifen von den Felgen;Rundlauf prüfen...

2 Richtlatten an der hinteren Felge mittels einem Gummi oder Seil miteinander verbinden so das sie vorne und hinten am Rand der hinteren Felge anliegen. Dann die Richtlatten vor dem Vorderrad unterlegen damit die Latten im Wasser sind. Jetzt am Vorderrad den Abstand Richtlatte zur vorderen Felge messen (ähnlich wie die Berührungspunkte hinten ). Ist blöd zu beschreiben. Wenn Du zB auf der linken Seite mißt und der Abstand der beiden Meßpunkte ist gleich steht die Felge gerade.
Jetz analog dazu den Abstand der anderen Seite der felge zur 2ten Richtlatte messen.

Sind die Abstände gleich laufen beide Räder in der Spur. wenn nicht mußt Du ausdistanzieren...

Wegen Kettenflucht: Geh in den Baumarkt und kauf Dir nen billigen Laserpointer. Kette vom Ritzel und Kettenrad abhängen und mit dem Pointer so Richtung Ritzel strahlen das Du den Laserstrahl am Kettenblatt siehst. Ist alles in der Flucht siehst Du den Laserstrahl ebenso am Ritzel. wenn nicht leuchtet er auf die Zahnflanken oder gegen den Motor...

Alles blöd zu beschreiben. Aber wenn man`s macht fast schon selbsterklärend... Ich such heute abend mal Bilder...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

spur wäre mir extrem wichtig. mit den Richtlatten hab ich das früher mal beim moped gemacht. da war es einfach da vorne und hinten die selben reifengröße montiert war.

wenns es keine einfachere möglichkeit gibt werd ich das wieder so machen müssen.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

deswegen ja mit nackter felge :-P
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

mit nackter felge gehts am genauesten. aber ich wollte halt net jedes mal wenn ich die kette nachspannen muss die pelle ab und auf montieren.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

dr.bruno hat geschrieben:...aber ich wollte halt net jedes mal wenn ich die kette nachspannen muss die pelle ab und auf montieren.
Stell Dich nicht so an :wink:

Für's Kette spannen gibt es eine ganz einfache Methode:

Meterstab nehmen und Mitte Schwingenachse <--> Mitte Hinterachse Abstand ausmessen.

Der Wert sollte auf beiden Seiten identisch sein.

Jetzt müsste dazu Rahmen und Schwinge gerade sein ... :lol: :wink:

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wieso sollte sich die Spur beim nachspannen ändern?

Spur ist: die Mitte beider Felgen in Fahrtrichtung sollten fluchten.

Wenn Du Dir einmal die Arbeit gemacht hast Kettenrad /Ritzel per Laser fluchtend zu bringen. Anschließend per Meßschieber den Abstand der Alu Distanz ( durch die die achse geht ) zum Schwingenende messen.

Beide Seiten gleich? Prima dann hast Du jetzt ein Bezugmaß...
Nicht beide seiten gleich? Distanzstücke und Schwinge messen. Dann weißt Du wo die Differenz herkommt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

sascha's methode hat polli auch schon im sinn gehabt. um das genauer zu machen als mitm zollstock hat er sich da auch gleich ein werkszeug ausgedacht. mal kucken ob wir das mal bauen.

mir fällt da grad was ein wie man das genau machen kann :idea:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Bei Hohlgebohrten Achsen zwei Kegelstümpfe ( die sich dann in der Achse selbst zentrieren ). In beide Kegelstümpfe eine Bohrung mit dem Durchmesser eines Rohrs entsprechender Länge und dann eine einfache Klemmvorrichtung ausdenken...

Ist dann zwar nicht messen sondern Lehren. Aber so lange das Ergebnis stimmt :-P
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

den ansatz mit den kegelstüpfen hab ich grad auf papier gepinselt. meine methode soll aber noch mit messen funktionieren -> brauche dazu noch ein stahllineal (idealerweise zwei) mit 100mm länge (kostet 8€).

na mal schauen was dabei raus kommt. werde mir da nachher vor ort bei ner flasche pils und zigarette nochmal gedanken machen.

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Besorg dir doch einen Kettenfluchttester. Gibts bei Louis gerade im Angebot:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003108

Antworten