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Teilzerlegtes Federbein von K?

Verfasst: 02 Jun 2008 19:41
von AndyG
Hallo Leutz,
ich hab hier ein teilzerlegtes Federbein, wahrscheinlich von einer K!
Dazu mal 3 Fragen.

1. Wie erkenne ich sicher ob es von einer K ist?

2. Kann ich es selber wieder mit Öl auffüllen? Wo bekomme ich Angaben über Einfüllmenge her? Welches Öl (Gabelöl?)

3. Wie funktioniert das mit dem Stickstoff? Wie stell ich fest ob der Behälter noch gefüllt ist und wenn nicht, wer füllt mir das?

Bild

Sind glaub ich doch mehr als 3 Fragen :)

Verfasst: 02 Jun 2008 20:14
von Terrini
1. ausmessen
2. nein, bei Fachleuten und nochmal nein
3. Behälter ist leer, da die Leitung demontiert wurde = Druckverlust. Befüllung siehe Punkt 2

Verfasst: 02 Jun 2008 20:22
von AndyG
Schon fast so gedacht :)

Aber ...

1. Maße?
2. Was sagt ihr zu denen http://www.franzracing.de/

Wartung Mono Federbein (zerlegen,reinigen,entlüften, Öl u. Stickstoffwechsel) kostet 79 EUR. Das hört sich gut an und müßte ja eigendlich an Arbeiten reichen!?

3. Hab's mir schon gedacht!

Verfasst: 02 Jun 2008 20:45
von CJ

Verfasst: 02 Jun 2008 21:10
von Nordschleife
Mein Ausgleichsbehälter hat den Abgang vom Schlauch seitlich weggehend, nicht gerade wie bei dir - deswegen ist das Teil wohl auch leer.....

Verfasst: 02 Jun 2008 21:36
von AndyG
@CJ
1..2..3..meins :)

@Nordschleife
was hast du für ein Federbein?
...und was macht das für einen Unterschied in welche Richtung der Abgang zeigt. Ich denke dem Druckverlust durch geöffnete Leitung ist es egal wohin der Abgang zeigt. Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Verfasst: 02 Jun 2008 21:51
von Terrini
mit messen ist die Länge das Dämpfers gemeint.

Was mir bei dem Bild aber fehlt, ist die Druckstufeneinstellung!?
Auch von dem Rädchen für die Zugstufe ist nicht zu sehen!

Sollte beides tatsächlich nicht vorhanden sein. ist es defi nicht aus einer ZXR.

Fehlt nur die Druckstufe, dann aber auch nicht.

Die Firma in Deinem Link ist Ok, macht Wartung, Einstellung und Tuning schon seit Jahren. Kommen zwar primär aus dem Geländesport, haben inzwischen aber auch ausreichend und gute Erfahrung für Sportler anzubieten.
Habe da heute noch Gabel und Monobein ein Forenmitglieds hingebracht.

Verfasst: 02 Jun 2008 22:04
von AndyG
Terrini hat geschrieben:mit messen ist die Länge das Dämpfers gemeint.
Ja, ist schon klar. Dafür müßte man aber Vergleichsmaße haben, die hab ich aber nicht.
Terrini hat geschrieben:Was mir bei dem Bild aber fehlt, ist die Druckstufeneinstellung!?
Auch von dem Rädchen für die Zugstufe ist nicht zu sehen!

Sollte beides tatsächlich nicht vorhanden sein. ist es defi nicht aus einer ZXR.

Fehlt nur die Druckstufe, dann aber auch nicht.
Das Rädchen für die Zugstufe ist am unteren Ende des Dämpfers unter einer Plastikabdeckung. Die kann man auf der Linken Seite des Bildes sehen.
Die Druckstufeneinstellung müßte wie? aussehen. Ist wohl keine dran, schöne Scheiße! Dann war das wohl ein Griff ins Klo :(

Verfasst: 03 Jun 2008 14:32
von Börni
Das Teil ist defi kein ZXR Federbein. Ich hatte auch mal das gleiche Ding ersteigert, weil der Verkäufer es falsch beschrieben hatte und auf dem Bild nichts richtig zu erkennen war.
Das Ding ist wesentlich kürzer als das der K auch die Feder ist etwas dicker im Durchmesser, wenn ichs recht in Erinnerung hatte.
Homer und ich haben gerätselt, woher das Teil stammen könnte, keine Ahnung. Vermutlich aus der GPX 750 oder so. Der Verkäufer hatte es aber dann nach anfänglichem Zögern zurückgenommen.

Verfasst: 03 Jun 2008 14:39
von AndyG
Na ja, für 3,50 + Versand werd ich da wohl keinen Aufstand machen.
Aber Enttäuscht ist man dann leider doch :cry:

Verfasst: 03 Jun 2008 18:55
von Nordschleife
So sieht mein K-Federbein (mit Wilbersfeder) und der Ausgleichbehälter aus.
@ Charles - hab' es so eingebaut wie du gesagt hast, funktioniert wunderbar nachdem ich die Druckstufe noch etwas mehr zu gemacht habe, nach WHB war's mir doch zu weich ;) (15 Runden Nordschleifentest)
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Verfasst: 03 Jun 2008 20:28
von Terrini
@AndyG

die Maße eines Original K-Dämpfers hier im Forum zu bekommen, ist das Problem nicht :wink:
Wie Börni aber schon schrieb, ist das kein K-Bein. Nicht zuletzt aus dem Grund, da die Zugstufe der ZXRs (außer H-Modelle) gar keine Kunststoffabdeckung besitzen.

Würde auch auf Kawa oder Suzi aus den Baujahren zwischen 85 und 90 tippen.

@Nordschleife

fein das es funzt. Die Schlauchverlegung ist aber nicht der Hit! Sieht ein wenig verdreht aus. Das geht besser.

Verfasst: 03 Jun 2008 21:11
von Nordschleife
klaro Terrini, nur dann müsste ich die Schrauben lösen, oder ?

Verfasst: 03 Jun 2008 22:33
von Terrini
vielleicht mal den Ausgleichsbehälter drehen oder anders befestigen?

zum Vergrößern klicken
Bild

so hatte ich das gelöst.

Jedenfalls ist Deine Schlauchschleife Suboptimal. Immer wenn sich die Schwinge hebt, drückt´s den Schlauch.
Spuren an der Schwinge sind nur eine Frage der Zeit.

Lösen der Schrauben ohne Druckverlust ist möglich, aber riskant. Wenn Du´s nicht selbst hinkriegst oder machen möchtest,
mache ich das für Dich. Bin am Samstag beim Jürgähn an der Werkstatt.

Verfasst: 04 Jun 2008 23:24
von Nordschleife
habe den Ausgleichsbehälter etwas anders gedreht, der Schlauch geht jetzt oben an der HUV lang, danke für den Tip :prost: