Unterschied federhärte j/k

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
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Zeto
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Unterschied federhärte j/k

Beitrag von Zeto »

Hallo zusammen, ich hab mal eine kleine Frage, und zwar unterscheidet sich die Federhärte der J Gabel/Federbein von dem der K ? Hintergrund ist folgender, ich habe in meiner J eine K-Gabel und ein J-Federbein verbaut. Allerdings ist die Gabel im Vergleich zum Federbein ungleich härter (Gabel wurde erst kürzlich revidiert und funktioniert ansonsten einwandfrei). Ich hab schon viel mit den Einstellungen rumprobiert, aber ein wirklich ausgewogenes ergebnis bekomme ich nicht hin. Deswegen meine frage, sind die Gabelfedern der J ggf. weicher als die der K? Dann würde ich mal versuchen meine alte j-gabel mit gewalt zu öffnen (der vorbesitzer hat die gabelstopfen wohl mit loctite-hochfest eingeklebt :evil: )

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

(Gabel wurde erst kürzlich revidiert und funktioniert ansonsten einwandfrei)
Wenn ich sowas lese, stellt sich mir immer die Frage - wer hat´s gemacht, stimmt die Vikosität, wurde die Ölmenge einfach nur eingefüllt oder nach Luftpolster befüllt, sind die Federn Standard oder Zubehör und von welcher Gabel wurden nun die Füllmengen verwendet?

So weit ich mich erinnere, hat die K kürzere Federn als die J. Füllmengen und Luftpolster sind ebenfalls andere.
Ob die Federrate eine andere ist kann man auf die Schnelle feststellen, in dem die Stärke des Drahtes misst.
Beim Federbein kann man auch Drahtstärke und ggfs. die Anzahl der Wicklungen vergleichen. K und J Bein sind, genau wie die Gabeln, eben unterschiedliche Konstruktionen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Recht hat er, der Charles. Füllmenge bei K-Gabel 380ml +/-4mm. Vor paar wochen erst gemacht.

Bei J glaub 410 sowas in dem dreh.

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Zeto
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Beitrag von Zeto »

Die Gabel habe ich selbst revidiert. Als Gabelöl wurde neues von Wilbers verwendet, Viskosität laut WHB für die K-Gabel (bin mir nicht mehr ganz sicher ob das 5 oder 10W war). Ölmenge wurde zuerst abgemessen, und dann auf das entsprechende Luftpolster abgesaugt. Ebenfalls laut WHB auf 112mm wenn ich mich recht entsinne. Die Federn dürften originale sein, zumindest soweit ich das von den Bilder die ich schon von anderen Gabeln gesehen habe bestimmen kann. Die einstellmöglichkeiten Vorspannung /Zugstufe/Druckstufe sind alle vorhanden wie es sein soll (korrekte Anzahl klicks, korrekte anzahl sichtbarer ringe). Die gabel federt butterweich ein, und eine Änderung der einstellungen macht sich auch sofort bemerkbar. Meiner meinung ist sie einwandfrei in Ordnung. Sie ist mir nur zu hart (hab nur knappe 66Kg auf den rippen). Das federbein ist deutlich weicher, wenn ich den drücktest am tank mache, federt sie eigentlich nur hinten ein, vorne rührt sich fast gar nichts. (Vorspannung am FB ist aufs minimum laut WHB rausgedreht).

Ich würde die Gabel nur gerne so weich bekommen wie das Federbein, deswegen die Frage ob die Federhärte zwischen J/K evtl. anders ist.

Alternativ werde ich mal die Vorspannung am Federbein wieder erhöhen, um zumindest ein ausgewogenes Fahrwerk zu haben.

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kleiner onkel
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Beitrag von kleiner onkel »

@ zeto:

wir können ja tauschen, du bekommst meine L gabel und ich nehme
deine k gabel...

ich habe nämlich fast das doppelte auf den rippen wie du :oops: :wink:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

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Zeto
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Beitrag von Zeto »

Nene, die Gabel geb ich nicht mehr her, da hab ich lange genug danach gesucht so eine in die Finger zu bekommen. Ich würde mir ja gerne noch ein K Federbein dazu holen, und dann beides auf mich abstimmen lassen.. aber mein Geldbeutel sagt da leider noch was anderes dazu :? :wink:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

welche ölmenge haste denn eingefüllt? und wieviel davon ungefähr wieder abgesaugt?

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

auch entlüftet?

du solltest wenigstens schonmal den negativ Federweg auf dich anpassen, das machst du mit hilfe der Federvorspannung, ca 1/3 des gesamt Federweges sollte das sein.

Zugstufe hab ich bei mir nach eigenem empfinden eingestellt, einfach mal etwas testen;-)

Druckstufe hab ich null ahnung von...^^ :wink:

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Zeto
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Beitrag von Zeto »

@ dr.bruno

Ölmenge habe ich ca. 390-400 ml eingefüllt, und dann soweit abgesaugt bis das Luftpolster genau 112mm hatte. Enlüftet hab direkt nachdem ich das Öl eingefüllt habe, dann abgesaugt und dann nochmal mehrmals die kolbenstange bewegt und noch einmal kontrolliert, ob das luftpolster gestimmt hat.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

hmm, ich gehe immer nach der füllmenge und nicht nach dem Luftpolster. Meine Gabel konnte ich zwar noch nicht im vollen einsatz testen, jedoch ist das von dir beschriebene ansprechverhalten beim durchfedern im stand recht vielversprechend.

390-400ml ist für die K-Gabel zu viel. ich vermute mal, dass du schlichtweg nicht genug öl wieder abgesaugt hast und so das straffere ansprechen begünstigt wird.

wieviel du pro holm abgesaugt hast, weist du nicht? mit was saugst du ab? Spritze? Bei der methode finde ich es immer vorteilhaft wenn man weis wieviel man wieder raus nimmt. so kann man später besser rückschlüsse ziehen falls es probleme gibt.

wie oben geschrieben hat die K-gabel eine vorgeschriebene Ölmenge von 380ml +/- 4ml. Wenn du das Öl nach WHB gekauft hast, hast du 5er drin.
btw: ich hab vor kurzem meine K-gabel gemacht, auch mit Wilbers Öl. Daher sollten wir hier gute Vergleichsmöglichkeiten haben.

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Zeto
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Beitrag von Zeto »

Absaugen tu ich mit Spritze ( so ne kleine mit irgendwas um die 5ml, war halt gerade zur hand) wenn ich mich recht entsinne hab ich 3-4mal abgesaugt bis das luftpolster gepasst hat, also dürfte das mit der füllmenge schon hinhauen.

Mal andersrum gefragt, wenn ich das Luftploster vergrößer, wird die gabel dann spürbar weicher? Dann würd ich evtl. noch mal etwas absaugen.

Ich würde halt die ganze sache gern etwas weicher abstimmen, bei den straßen hier in der gegend schüttelt es einem sonst teilweise sämtliche plomben und noch ganz andere sachen raus. Und einfach 30kg anfressen, damit die sache besser funktioniert geht halt auch nicht so einfach :wink:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Zeto hat geschrieben:Absaugen tu ich mit Spritze ( so ne kleine mit irgendwas um die 5ml, war halt gerade zur hand) wenn ich mich recht entsinne hab ich 3-4mal abgesaugt bis das luftpolster gepasst hat, also dürfte das mit der füllmenge schon hinhauen.
stimmt. dann sollte das passen.

ich bin auch nicht der Fahrwerksexperte, aber wenn du das Luftpolster vergrößerst, sollte die Gabel eigentlich weicher werden. in wieweit das spürbar wird kann ich dir aber auch nicht sagen. vielleicht gibt charles da nochmal ein statement ab?

ist sie denn viel härter als vorher?

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Zeto
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Beitrag von Zeto »

Ich hab zu vorher leider keinen wirklichen Vergleich, da ich die K-Gabel überholt habe bevor ich sie eingebaut habe, und meine alte J-Gabel ein wenig krumm ist und deswegen quasi nix mehr an federwirkung vorhanden ist (Hab ich beim kauf damals leider nicht bemerkt). Ich habs bis jetzt auch noch nicht geschafft die alte J-Gabel aufzubekommen, da müsste ich mit gewalt ran, der vorbesitzer hat da einiges vermurkst...

Deswegen ja eigentlich auch die Frage ob es unterschiede in der Federrate zwischen den zwei Modellen gibt, denn das J Federbein sollte ja wunderbar mit der J-Gabel funktionieren, mich verwundert halt die tatsache dass es dies bei mir nicht auch mit der K-Gabel macht. Funktionieren sollte es ja eigentlich, dürften doch einige mit der Kombination rumfahren.

EDIT:

Ich könnte kotzen, morgen reiß ich die Gabel auf jeden Fall auseinander.... vorhin gemütlich auf der Dosenbahn gen Heimat gefahren, geht mir bei 180 die Gabel beim überfahren einer leichten Bodenwelle auf Block :shock: , runter auf die Landstraße rechts rangefahren, und mal durchgefedert lässt sich ohne Probleme auf Block drücken, Bordwerkzeug raus und die Vorspannung von ganz offen auf 5 Ringe zugedreht, zug und druckstufe im gegensatz zu WHB-einstellungen um jeweils 3 klicks härter gestellt, fast keine fühlbare Veränderung :evil:

Langsam heimgegondelt, und mal eben nen Kabelbinder um das Standrohr rumgestrapst... Ergebnis: 5,5cm sichtbares Standrohr wenn voll eingefedert... eindeutig zu wenig, oder? Ich hab grad nen richtigen Hass... da geh ich heut aber nicht mehr dran, da hab ich jetzt keinen nerv mehr dafür..

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Börni
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Beitrag von Börni »

Zeto hat geschrieben: Ich könnte kotzen, morgen reiß ich die Gabel auf jeden Fall auseinander.... vorhin gemütlich auf der Dosenbahn gen Heimat gefahren, geht mir bei 180 die Gabel beim überfahren einer leichten Bodenwelle auf Block :shock: , runter auf die Landstraße rechts rangefahren, und mal durchgefedert lässt sich ohne Probleme auf Block drücken
Dann ist etwas aber grundlegend im Argen, da hilft auch kein Einstellen mehr. Gabel zerlegen, alles überprüfen und wenn nichts defekt ist, wieder exakt nach Anleitung montieren. :wink:
Aber das von dir beschriebende Verhalten tritt eigentlich nur dann ein, wenn kein Öl mehr in der Gabel ist oder die Dämpfereinheit den Geist aufgegegen hat.
Achte am besten bei der Demontage darauf, ob dir irgendwelche ominösen Kleinteile entgegenfallen.

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Zeto
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Beitrag von Zeto »

Also Öl ist noch in der Gabel, rausgelaufen ist bis dato noch nichts... ich hab da auch schon so ne dunkle vorahnung an was es liegen könnte, aber genaueres werde ich erst heute abend sagen können. Ich halte euch auf dem laufenden.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Ja, halte uns mal auf dem laufenden!

By the way: War Deine Gabel kmpl auseinander oder nur soweit das Du Öl und Simmerringe wechseln konntest ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

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Zeto
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Beitrag von Zeto »

Ich hatte die Gabel komplett zerlegt, also wirklich alles raus, auch die Dämpfereinheit da ich nicht wusste wann die gabel zuletzt zerlegt wurde und ich sie komplett reinigen wollte. Hatte auch alles gut ausgesehen.

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Zeto
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Beitrag von Zeto »

So, kleines Update meinerseits:

Ich hab gestern abend die Gabel zerlegt, und meine Vorahnung hat sich bestätigt. Ich hab wohl das letzte Mal als ich die Gabel zusammengebaut habe die Kontermutter der Kolbenstange nicht richtig festgezogen. Die Verschraubung hat sich gelöst, die Kolbenstange ist auf Tauchfahrt gegangen, und als die Gabel auf Block ging hat sie die Dämpfungseinstellstange "leicht" verformt.

Bild

Zum Glück hab ich noch die alte J-Gabel rumliegen, aus welcher die Stange plug&play passt. Ich hab dann mal noch die Gabelfedern verglichen, die Feder aus der J-Gabel ist tatsächlich etwas kürzer als die der K, und die Federrate ist höher. Die Drahtstärke der Feder bei der K-Gabel liegt bei 5mm, die der J bei ca. 7mm.

Die Federlänge hab ich auch noch überprüft -> Die Gabelfedern müssen noch recht neu sein, da sie genau der vorgeschriebenen Länge im WHB entsprechen (bei der K 295,6mm).

Ich hab dann anschließend das Luftpolster noch etwas erhöht, auf 114mm und hab die Verschraubung der Kolbenstange mit dem Gabelstopfen 3mal überprüft :wink:

Bin heute morgen damit auf der AB ins Geschäft gefahren, und bis jetzt fühlt sich die Gabel mal ganz gut an. Ist aber wenn überhaupt nur geringfügig weicher geworden durch die vergrößerung des Luftpolsters. Heute abend werd ich mal ne runde im Schwarzwald drehen, dann lässt sich genaueres sagen.

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