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Federbein auf funktion überprüfen...

Verfasst: 22 Jan 2008 18:40
von Gast
Habe bei ebay günstig ein 9er B Bein geschossen.
Will es jetzt über Winter einbauen.
Nun meine Frage. Kann man im ausgebauten zustand testen ob das Bein noch taugt? Auf was muß ich achten?

Gruß, Kai

Re: Federbein auf funktion überprüfen...

Verfasst: 22 Jan 2008 18:58
von alter-mann
Iceman hat geschrieben:...Kann man im ausgebauten zustand testen ob das Bein noch taugt....
eigentlich nich ....
du kannst maximal eine sichtpruefung bzg. "undichtigkeit" an der kolbenstange durchfuehren ...
bzw. ob die druck und zugstufeneinstellung jeweils "einrastet".

ob es wirllich "funktioniert" merkst du erst im fahrbetrieb ....

Verfasst: 22 Jan 2008 19:04
von Bernie
du kannst die feder ausbauen und schauen, ob sich die kolbenstange ohne feder hin und herbewegt (in abhängigkeit von der zug bzw. druckstufe)

ist aber nur ein grober anhaltspunkt und sagt nur bedingt was über die funktionsweise des federbeins aus :wink:

Verfasst: 22 Jan 2008 19:04
von Gast
wie ist das mit der kolbenstange, wie schwer bzw leicht muß sie zu bewegen sein. und wie schnell muß sie wieder aus dem Bein rauskommen?

Verfasst: 22 Jan 2008 20:09
von Bernie
keine ahnung, wie man das messen könnte :kratz: (in ms? :lol: )

ist wie gesagt nur ganz grob, ob sich die kolbenstange bewegt.

zug und druckstufe auf unterschiedlichen einstellungen testen, wenn die kolbenstange je nach einstellung mal schneller und mal langsamer raus bzw. reingeht, dann dürfte es ok sein.

Verfasst: 22 Jan 2008 22:06
von Gast
aber die kolbenstange muß doch von selbst wieder raus kommen, oder?

Verfasst: 22 Jan 2008 23:20
von Börni
Negativ, ohne entspechenden Federdruck kommt der Kolben auch nicht mehr heraus.

Verfasst: 23 Jan 2008 0:25
von Gast
Alles klar, danke für die Antworten.
Dann werd ich das Teil jetzt mal neu lacken und beschichten und es dann einbauen.

Thx, Kai

Verfasst: 23 Jan 2008 10:40
von Bernie
Börni hat geschrieben:Negativ, ohne entspechenden Federdruck kommt der Kolben auch nicht mehr heraus.
ganz sicher?

hatte letztes jahr mal 2 j-federbeine auseinander...da ging die kolbenstange schon von selbst wieder raus...?(bin mir nur zu 99% sicher :oops: )

heißt das dann, dass es kaputt ist?

Verfasst: 23 Jan 2008 10:48
von Börni
Hm, jetzt wo du es sagst...also meine Poperze würd ich nicht drauf verwetten, zumindest nicht, was die ZXR Dämpfer angeht.
Ich weiß halt nur, daß die ZF/ Sachs Dämpfer, die wir seinerzeit in Pkw Vorderachsen verbaut haben, sich nicht von alleine streckten. :kratz: Vobei es auf dem Sektor vermutlich auch wieder zig Bauweisen gibt, deren Prinzipe unterschiedlich sind.

Verfasst: 23 Jan 2008 11:19
von Takis
Iceman hat geschrieben:Alles klar, danke für die Antworten.
Dann werd ich das Teil jetzt mal neu lacken und beschichten und es dann einbauen.

Thx, Kai
Mach das nicht , erst so wie es ist einbauen . Dann testen . Wenn es ok ist , weiter machen . Wenn nicht ab in die Tonne .
Bei Ebay weiß du nie was du bekommst .

Verfasst: 23 Jan 2008 12:26
von Gast
@ Takis
Kostet mich eh kein Geld. Lasse das von nem Bekannten machen.
Wenn es anschließend passt, ist gut wenn nicht fliegt es wieder raus.
Dann hab ich aber keine doppelte arbeit.

Verfasst: 23 Jan 2008 16:40
von 3/4L Fan
Es gibt ja Gasdruck und Öldruckdämpfer.

Im gegensatz zu den Öldruckdämpfer gehen die Gasdruckdämper wieder von alleine raus.

Die Federbeine der ZXR's bestehen doch auch aus Gasdruckdämfer und müssten daher von alleine wieder strecken. :roll:

Weiters wurde mir mal gesagt, man solle einen Gasdruckdämpfer nie auf den Kopf stellen und drücken.
Warum weis ich leider auch nicht. :oops: :roll: :oops:

Verfasst: 23 Jan 2008 16:49
von Gast
Also:

Bei meinem orginal J ging die Kolbenstange von allein wieder raus.
Beim 9er nicht.

und nu?

Verfasst: 23 Jan 2008 16:58
von alter-mann
@all
... dass hat alles ueberhaupt nichts bzgl. funktionsfaehigkeit zu sagen ....