falsche kurvenfahrtechnik???

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

falsche kurvenfahrtechnik???

Beitrag von zxr-fightclub »

also ich habe an meinem vorderen reifen ziemliche krümel hängen beim heizen.
aber hinten komischer weise nicht annährend soviel....

ich habe gelesen das man ja in der kurve gas geben soll damit die belastung vom vorderrad aufs hinterrad übertragen wird...
kann das sein das das mein problem ist oder spielen da andere faktoren mit die ich nicht einberechnet habe???

fahre nen pirelli supercorsa pro vorne und hinten in sc2 mischung
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Frank

Beitrag von Frank »

Bei mir verschleißen die Vorderreifen auch schneller als die Hinterreifen. Vorne werden sie spitz, hinten gleichmäßige Abnutzung. Nach einigen Tips habe ich mal gezielt drauf geachtet. Ergebnis:

-Ich gebe nicht bei hohen Drehzahlen Vollgas aus der Kurve. Deshalb kaum Belastung für den Hinterreifen. Grund: zu hoher Gang.

-Tendenz, zu weit in die Kurve hineinzubremsen. Dabei wird die Schräglage unterschätzt. Daher Verschleiß an den Kanten des Vorderrads.

-Konzentration hoher Kräfte auf schmaleren Reifen.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Auch die Gewichtsverteilung ist entscheident.
Wenn die Mofette zu Kopflastig ist, weil sie hinten zu hoch und vorne zu tief ist, muss der Vorderradreifen auch mehr arbeiten.

Dann is es natürlich auch die Fahrwerksabstimmung. Ein stark "pellender" oder aufgerissener Reifen deutet auf unsauber eingestelltes Fahrwerk hin.

Dann wäre da noch die Fahrweise selbst.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

aber ich denke es liegt an der einstellung der gabel vorne weil ich den reifen ja letztes jahr mit der original j gabel schon gefahren bin und da waren kein würste dran....

an was für einer einstellung kann das liegen??
zug, druckstufe????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

ein schrauber hat gesagt das die zxr ziemlich kopflastig ist und das wäre normal

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

pellende reifen = druckstufe zu weit offen hab ich gelesen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Vielleicht rubbelt sich Dein Hinterreifen ja genauso ab wie Dein Vorderreifen, nur beim Hinterreifen bleiben die Abriebwulste nicht hängen, weil Du die Maschine weit genug ablegst, dass die sich über die Kante rausschieben und somit davonfliegen.

Um beim Vorderreifen die Wulste über die Reifenkante zu schieben, gehört schon eine ordentlich Portion Schräglage dazu, das bekommt man nicht so leicht hin, zumindest nicht im öffentlichen Strassenverkehr.

Ich schätze mal, beim Hinterreifen reichen 45° Schräglage aus um die über die Kante zu treiben, beim Vorderreifen sind da bestimmt über 50° Schräglage nötig.

Am besten postest mal Bilder von beiden Reifen, vielleicht erkennt man was drauf.

Oder fährst mehr so:

























Bild

:wink:

Grüße Sascha

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ sascha
das übe ich gerade :lol: :lol:
also den supercorsa schaffe ich vorne nicht ganz bin an die kante
da hängen die würste kurz davor...

also den vorderreifen habe ich gestern runtergemacht weil der in kürzester zeit an den seiten slick ähnlich war....
habe jetzt nen anderen drauf und wenn es bei dem auch so ist werde ich mal ein bildchen machen............
Ich habe keine Lust!!!!!!!

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

zxr-fightclub hat geschrieben:..also den supercorsa schaffe ich vorne nicht ganz bin an die kante
da hängen die würste kurz davor...
geht aber. liegt aber bestimmt am fighterumbau. Hab noch nie so'n teil gefahren, aber denke mal, das bedingt durch die sitzposition nicht ganz so hohe Schräglagen gefahren werden können. Oder täusche ich mich da?

Abschließend bleibt noch zu sagen, das ich eure Einstellung schlimm finde. Ihr Raser :!:

muahaha, jetz nix wie weg..

Gast

Beitrag von Gast »

dr.bruno hat geschrieben: geht aber. liegt aber bestimmt am fighterumbau. Hab noch nie so'n teil gefahren, aber denke mal, das bedingt durch die sitzposition nicht ganz so hohe Schräglagen gefahren werden können. Oder täusche ich mich da?

Also so wie ich Jochen gesehen hab, braucht der bald noch zusätzlich "Ellebogenschleifer" :)

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ papillon
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
sag halt net so sachen, die leute glauben des auch noch....

@ bruno
das liegt daran das mein gehirn beim fahren anbleibt.
ich kann das eben nicht so wie du, nach dem motto:
zündung an gehirn aus :lol: :lol: :lol:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

also spielt das keine rolle, ob fighter oder net. hab das immer gedacht. naja, ich hoffe wir werden bald mal ne runde zusammen drehen. dann kann ich ja den wahnsinn filmen *hehe* (von wegen "hirn an" :twisted: )

Antworten