Fastabflug durch Lenkerschlagen

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Fastabflug durch Lenkerschlagen

Beitrag von Gralssucher »

hatt ich heute.
Auf der Hausstrecke.
Wuerd gern eure Meinung hoeren.
Gabs im letzten Jahr nie,Reifen ist ok,
ausgewuchtet,fett Profil,Conti Sport Attack.
Gabel ist im gleichen Trimm wie letztes jahr,vorn hab ich NICHTS gemacht.
Alles dicht.
Brate da also vorhin lang,ok,wohl zu schnell,
ist ne extrem hucklige Landstrasse.
An einem Kurvenausgang dann eine 15m Spur vom Vorderrad,hab schon ueberlegt,was ich jetzt gleich fuer eine Figur zeige,
war wirklich Anschlag.Schoenes spiralfoermiges Bild aufm Asphalt...
Habe noch ein Luftdruckthread im Kopf gehabt,den ich leider nicht mehr finde,
glaubte mich zu erinnern,
Börni empfahl vorn 2,6 und hinten 2,4 fuer den SportAttack.
Hab ich auch vorm Start gemacht,war nur 1,9 v und 2,3 h drin.
Kanns daran liegen?Extrem zu harter Vorderhuf?
Oder spielt das neue Federbein da mit rein?
Ist aber eigentlich schon abgestimmt....
Sie hat dann noch mehrmals sehr nervoes gezittert vorn,sehr unruhig,
das Ross.
Dachte sofort an ein Lenkungsdaempfer,aber der ueberspielt ja auch nur ein schlecht eingestelltes Fahrwerk.
Nur,die Front ist im Vorjahrestrimm,und der war sehr gut,
da hat sie nicht einmal gezuckt.
Das frage ich mich,liegts an den 2,6bar?
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

alter-mann

Re: Fastabflug durch Lenkerschlagen

Beitrag von alter-mann »

Gralssucher hat geschrieben:...Wuerd gern eure Meinung hoeren.
Gabs im letzten Jahr nie,Reifen ist ok,
ausgewuchtet,fett Profil,Conti Sport Attack.
Gabel ist im gleichen Trimm wie letztes jahr,vorn hab ich NICHTS gemacht.
Alles dicht...
zu schnell und kalte reifen ... bzw. strasse auch zu kalt ...
dito ... gabeloel ....

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

sicher nachteilige Kriterien,Marco.
War aber extrem,und letztes Jahr wars auch kalt.
Dieser Punkt der Strecke ist ca 40km von hier,
und volle Hacke wie immer bis dahin,da ist der Reifen warm.
:kratz:
Gabeloel? Zu kalt oder zu alt?
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

hi,

kenkerschlagen bei der zxr ist fast unmöglich,
will damit sagen, das das fahrwerk eigentlich so stabil ist

kann jetzt natürlich viele gründe haben
federbein-reifen-heck extrem hoch

sei froh das du sie wieder abfangen konntest,
beim kumpel würde das lenkerschlagen immer schlimmer,
bis er abgeworfen wurde
und das noch auf gerader strecke, war dahinter, sah nicht so toll aus
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Gralssucher hat geschrieben:sicher nachteilige Kriterien,Marco.
War aber extrem,und letztes Jahr wars auch kalt.
Dieser Punkt der Strecke ist ca 40km von hier,
und volle Hacke wie immer bis dahin,da ist der Reifen warm.
:kratz:
Gabeloel? Zu kalt oder zu alt?
es ist insgesamt "noch" nich warm genug ...

weder die reifen (in verbindung temp. - strasse - luft) noch das gabeloel
kommen "richtig" auf betriebstemperatur :idea: ....

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Homer hat geschrieben: kann jetzt natürlich viele gründe haben
federbein-reifen-heck extrem hoch
hmmm,Heck steht genauso hoch wie letztes Jahr....
wenns wirklich daran liegen sollte,dreh ichs runter....
das war echt ein spannender Moment 8)

Was meint ihr zu den 2,6 bar vorne?
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Gralssucher hat geschrieben:...
Was meint ihr zu den 2,6 bar vorne?
kenne den reifen nich ...
aber 2.6 ... kommen mir persoenlich "in dieser jahreszeit" => kalt
viel zu viel vor ...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ich würde vermuten das Du noch deutlich am Setup mit dem neuen Federbein arbeiten mußt. Viele Probleme die sich vorne äußern kommen eigentlich von hinten.

Der alte Mann hat aber auch recht: Bei den Temperaturen ist es verdammt schwer einen Reifen auf Temperatur zu bringen. Deshalb fahre ich um diese Jahreszeit auch eher mit ein wenig weniger Luft als sonst damit der Reifem mehr arbeiten muß...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

hmm ok dann werd ich mal das ganze Setup durchgehen
weniger Luft fahrn
und mich zuegeln 8)

Habt Dank :-)
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Da nicht fuer. Außerdem: Es wird ja langsam mit dem Wetter :wink:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Sehe es wie Klaus.
Viele Probleme vorn kommen von hinten.
Vor dem Hintergrund, dass du n neues Bein hinten drin hast, wuerde ich als ERSTES hinten suchen.
Lenkerflattern ist m.E. n Zeichen dafuer, dass sie hinten zu hoch/zu hart ist.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

zu hart??
Ein Wilbers gegenueber dem Serienbein??
hmmm....
Highspeed und Lowspeed sind ja getrennt einstellbar,Druckstufe...
von 20 Klicks stehen beide auf 12,werksseitig nach meinen
Gewichts-und Einsatzzweckangaben eingestellt....
da werd ich mich ma ranmachen.
Druck gleich ma die SetUpTipps aus,
gibts ne gute Buchempfehlung zum Fahrwerk?
Ich muss das jetzt ma ordentlich anpacken.... ;-)
den Tipp hinten am SetUp,
Fahrwerkstechnik von Koch und Wilbers,
gibts leider weder bei Bay noch bei Amazon...
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

die einstellung kommt direkt von wilbers ?
wenn nicht ruf die an und lass sie dir geben. die sind super nett dort.

kommt lenkerflattern nicht eher von einer zu weichen dämpfung , weil die kiste hinten eintaucht und somit die front entlastet ? hab ich bei meiner H auf der rennstrecke nur mit äußerster gewalt provozieren können. in leichter schräglage voll ( digital ) ans gas und dann quasi wieder hochgeschmissen. dabei hat sie minimalst geflattert. auf der landstrasse wäre es never ever möglich.
also finger weg vom lenkungsdämpfer, wie du schon selbst sagst.

ich persönlich würde noch auf den luftdruck spekulieren. ich glaube die contis mögen keine hohen drücke.
hatte neue conti force max auf der rennstrecke bekommen und dort auch den luftdruck eingestellt bekommen. ziemlich tief bzw normal für die strecke. absolut null probleme. das oben beschriebene sehe ich als nichts an. (somal das H bein nicht die wucht ist - nun ist wilbers drin )
hab dann für die straße den luftdruck auf die vom hersteller angegebenen 2,5/2,9 gemacht, und glaube sogar für die autobahn leicht erhöht.
gepäck wie immer hinten auf den sozius gebunden ( nichts wildes - nur ein rucksack ).
dann ab auf die bahn und volldampf in die eifel zum treffen. je schneller ich wurde desto nervöser wurde meine front. hab ich vorher nie erlebt auf der zxr. bei 230 schon recht unangenehm. naja irgendwann angekommen, direkt luftdruck wieder runter und landstrasse bis zum ziel. bei den ausfahrten kaum besserung, immer noch nervös. also noch weiter runter. dazu kam , dass es relativ warm war. frohnleichnam 2006. nachher immer weiter die luft rausgelassen, das flattern mit der schwindenden bremswirkung meiner karre gab mir mal null vertrauen.
auf dem heimweg mit weniger luftdruck ging das tieffliegen schon besser.

wie gesagt alles mit serien H1 Bein, nie was dran verändert. hab ich keine ahnung von. kann ich dann mehr verstellen.

fazit:
probier es erstmal mit weniger luftdruck und notfalls bein wie von wilbers empfohlen einstellen lassen. glaube nicht, dass die soweit daneben liegen

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

is original bei Wilbers eingestellt worden auf meine Gewichts,Einsatzzweck und Fahrstilangaben..inkl auf mich gewickelte Feder...
Einstellungen stehen im Qualitaetskontrollzettel
Zugstufe 12 Klicks
Druckstufe bblau 12
Rot 12
Federvorsp 16
Das buch gibts bei Wlbers im OnlineShop.

Kanns daran liegen,dass ich zur Montage die Fittinge drehen und somit LEICHT anloesen musste?
Austritt ca. 4-5 Tropfen....
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Moin Gral,

denke auch das es (größtenteils) am federbein liegt. Wenn du den bock hinten weicher machst, bzw. verändert, dann musste das auch bei der gabel machen. Das fahrwerk muss man als ganzes sehn. Es geht nicht hinten komplett zu verändern, durch einen neues passendes federbein, ohne vorne die gabel an das setup anzupassen.
Wenn das neue bein weicher ist, sollteste vorne die zugstufe etwas aufmachen, so ca. 2-3 klicks. Wenn das moppi grade steht und du es mit der hand leicht einfederst, sollte es vorne und hinten etwa gleich schnell "auftauchen". Das ist dann n guter ausgangspunkt für ne erste vorsichtige ausfahrt, auf der dann die feineinstellungen gemacht werden.

Die sache heute mit dem lankerschalgen... da kamen sicher n paar punkte zusammen (Reifendruck, Setup, evtl. Spur) aber evtl. ist auch nicht gut nach 5 monaten pause gleich volle grete loszuknüppeln. Man muss sich ja erstmal wieder an die power gewöhnen... :-). Aber ich weiß wie das ist... war freitag auch balelrn.

ben

Beitrag von ben »

eh du an den Federn rumfummelst würd ich auch denken

erstmal an sich selber arbeiten!
wenn du nix geändert hast. wird daran auh nix sein
bist evt. scheiße übern huckelgekommen und der hebelt dich halt aus und dann wackelt es halt mal kurz (ZXR halt da wackelts mal kurz und weiter gehts)
das nächste mal ist es wärmer, du fit, und nimmst ne andere Linie und dann passt das.

Gast

Beitrag von Gast »

Hy !

hast du das gesucht ?

Börni hat geschrieben:Ist für den Sport ein bisserl viel. Der Max verträgt bzw. sollte etwas mehr Druck haben, da er sonst in Schräglage auf Grund der eh schon sehr weichen Karkasse knautscht.
Der Sport fühlt sich hinten mit 2,6/7 und vorne 2,4 recht anständig an. Musste halt mal etwas experimentieren, was persönlich am besten passt.

Gruß
Bernd

Mfg Mike

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

genau das
schxxxx
8) 8) 8)
bisschen fachliteraturgestuetzte Feinabstimmung kann trotzdem nich schaden
nach korrektur des Drucks
8)
...
Zuletzt geändert von Gralssucher am 11 Mär 2007 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
conni70
Valensina Rossi
Beiträge: 1330
Registriert: 07 Apr 2005 9:23
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Beitrag von conni70 »

Daniel sei froh das dir nichts passiert ist, es hätte auch schlimmer kommen können.
Conni70
________________________________
Es gibt immer Leute, die Recht haben:
Die einen vorher, die anderen nachher

http://Cornelia-Kreps.magix.net

[img]http://www.gruener-baum-steinau.de/Bilder/Signatur.jpg[/img]

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Ich hab absolut zero Erfahrung mit Conti-Reifen (außer auf'm Auto), aber ich kenne keine Pelle, bei der der vordere Reifen mehr Luftdruck bekommt wie der hintere :!:

Wie war das?
2,6 vorne und 2,4 hinten :?:

Kann ich mir fast nicht vorstellen ... :kratz:

Versuche mal bei den Temperaturen 2,2 vorne und 2,4 hinten.

Lenkkopflager überprüft?

Alle Fahrwerks-Schrauben fest?

Sitzposition verändert?

Nur "Lenken" am Lenker, nicht festhalten, sonst hieße der "Festhalter".

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

@Sascha
Der Sport fühlt sich hinten mit 2,6/7 und vorne 2,4 recht anständig an.
ist nur ungeschickt geschrieben :wink:

@Gral

nach meiner inzwischen gewonnen Erfahrung würde ich ebenfalls auf die Einstellung vermuten. Wenn´s hinten zwickt, tut´s meist vorne weh :wink:

Außerdem wie Sascha schon schrieb, die Schrauben der Umlenkung kontrollieren. Auch darauf achten, ob dort unten die Hülsen und Lager freigängig sind! Zu lose ist nicht immer der Grund...

Toll solche Federbeine, wo es mehr Klicks gibt, als Buchstaben im Alphabet, gell? Kann man sich echt mit verrennen... :roll:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

LKL sind 2005 erneuert worden,noch einwandfrei.
Huelsen hatt ich beim umbaun draussen,gesaeubert,gefettet.
Schrauben mit den vorgegebenen 56Mn angezogen.
Kontrollier alles nochmal,
danke fuer die Tipps,
aendere den Druck und werde mich ausfuehrlich belesen.
Dann nochma ran.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »


Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Lenkerschlagen inkl 15 mtr Spur vom Vorderrad in Korkenzieherform,Raigi...
beim voll rausbeschleuigen am Kurvenausgang auf sehr unebener Landstrasse.
War ziemlich leicht vorn.Kann auch sein,dass sie ein Moment ein wenig gelupft hat.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

Wolfgang Zeyen hat geschrieben:Grundregel: Bei hoher Beladung braucht man auch eine straffe Druckstufe, die bringt Stabilität vor allem in Schräglage und verhindert das Durchschlagen des Hecks. Zu viel Druckstufe mündet unter Umständen in deutliches Lenkerschlagen auf unebener Piste.
Wolfgang Zeyen

Gruß
Raig

Antworten