Seite 1 von 1

Federweg der Schwinge?

Verfasst: 16 Jan 2007 13:11
von Armin
Nachdem ich an meiner K versuche den Auspuff an der Schinge unters Heck zu legen, möchte ich, bzw. muss ich den Federweg der Schwinge beachten. Weiß jemand wie stark die Schwinge arbeitet, bzw. gibts es Anhaltspunkte um dies zu überprüfen?
Werde sie mit Spanngurt und Ratsche nach unten ziehen, aber wie weit? :roll:

Verfasst: 16 Jan 2007 13:38
von zorg
Müsstest du doch anhand der Federvorpannung ablesen können. :kratz:
Also quasi Länge im unbelasteten Zustand + maximal Federvorspannung (oder tatsächliche wenn du nicht mehr dran rumspielen tust). Das wäre mein Idee :roll:

Verfasst: 16 Jan 2007 13:41
von Lucky
Wieso denn soviel rechnen?

Einfach runter ziehen, bis Ende. Irgendwann kommt die Radabdeckung im Heck an.

Also meine L ist in Österreich mal mit der Radabdeckung in der Heckunterverkleidung eingeschlagen, dass konnte man schön an den Spuren auf der Radabdeckung sehen.

Verfasst: 16 Jan 2007 14:05
von frederic2001
Runter ziehen wird schwierig. Denn du kannst mit Handkraft das Federbein nicht in volle Kompression drücken.

Verfasst: 16 Jan 2007 17:26
von Gast
Bau die Feder aus. Sprich, den Dämpfer ohne Feder ins Moped bauen.
Dann weißt Du wie weit das Rad einfedert.

Verfasst: 16 Jan 2007 22:02
von Armin
Das runter ziehen wird kein Problem. :arrow: Holzdiele links und rechts zwei Anker montieren, mit Ratschengurt über Heckrahmen und nach unten ziehen. Werde es in nächster Zeit ausprobieren. Konnte mir bis dato nicht vorstellen, dass sie soweit wie Lucky beschrieben hat durchschlägt.

@Lucky: War es an der Ausfahrt in der Du Anita hinten drauf hattest?

Verfasst: 16 Jan 2007 22:12
von frederic2001
Armin hat geschrieben:Das runter ziehen wird kein Problem. :arrow: Holzdiele links und rechts zwei Anker montieren, mit Ratschengurt über Heckrahmen und nach unten ziehen. Werde es in nächster Zeit ausprobieren. Konnte mir bis dato nicht vorstellen, dass sie soweit wie Lucky beschrieben hat durchschlägt.
...
Das es geht steht auch für mich außer Frage, aber : Wenn du auf die Art und Weise deinen Bock in volle Kompression bringst fehlen mir die Worte! Dein Heckrahmen wird es dir sicher danken!

Verfasst: 16 Jan 2007 22:34
von Armin
frederic2001 hat geschrieben: Das es geht steht auch für mich außer Frage, aber : Wenn du auf die Art und Weise deinen Bock in volle Kompression bringt bist fehlen mir die Worte! Dein Heckrahmen wird es dir sicher danken!
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht! Wie dann?

Verfasst: 16 Jan 2007 23:24
von frederic2001
Letztendlich bleibt wohl nur die Berechnung oder der Ausbau der Feder. Was anderes weiß ich nicht. Aber mal schauen vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Verfasst: 17 Jan 2007 7:57
von Lucky
Armin hat geschrieben:
@Lucky: War es an der Ausfahrt in der Du Anita hinten drauf hattest?
Ja, aber es lag definitiv nicht an Anita, mein Fahrwerk war absolut nicht auf Fahrten mit Sozia ausgelegt. Ich hab Anita während der Fahrt auch so gut wie gar nicht gemerkt, die ist so genial mitgefahren das wir immer ganz vorn dabei waren und es super viel Spaß gemacht hat. Da war während der ausfahrt so eine stelle an der wir eine enge Auffahrt raufgefahren sind auf eine andere Straße, die hab ich ein wenig zu schnell angefahren. Es war ein Buckel in dieser Auffahrt, da hat es dann eine enorme Kompression gegeben.