Gabelüberholung und Einstellung
Verfasst: 23 Dez 2006 12:32
Da ich am Donnerstag die Gabel meiner H2 mal ein wenig überholt habe wollte ich nochmal ein paar Fragen stellen, die dabei aufgetaucht sind.
Erstmal vielen Dank an die neue FAQ Sektion. Das Haltewerkzeug habe ich mir zusammen gebraten. Hat echt geholfen.
So nun zu den Fragen. Da mein Gabelöl jetzt nach 31tkm und 16 Jahren wohl das Erste mal gewechselt wurde und irgendwie kaum noch was mit Öl gemeinsam hatte, wollte ich mal wissen wie oft ihr das Öl wechselt. Das Niveau war nämlich auch "etwas" niedrig und eigentlich nurnoch Schlamm mit Metallpartikeln. 30tkm ist das normale Intervall laut Kawa aber das scheint mir etwas großzügig.
Habe in meiner Gabel lineare Federn drin. Ist das original ? Bin gestern mal ein bisschen mit einem Kabelbinder auf eine Testfahrt gewesen und hatte noch ca 1,5-2cm Federweg übrig bei rund 30% Vorspannung ( 3,5 cm ). Bin zwar nicht wie ein bekloppter gefahren aber schon etwas schneller und habe auch mal ein paar fiese Schlaglöcher gesucht. Denke das sollte ok sein. Habe mich versucht an den ganzen Tutorials zu orientieren. Machen progressive Federn irgendeinen Sinn solange ich keine Durchschläge habe ? Bin kein lange Strecke gefahren (ca. 25km) und es war auch recht kalt (4° C). Könnte im Sommer doch noch einiges weicher dämpfen, wenn das Öl noch wärmer ist. Wäre da viskoseres Öl vielleicht ne Lösung. Habe mir Wilbers SAE 5 ringekippt. ( Nach Handbuch ) Hat da jemand schon mal mit höherer Viskosiät rum experimentiert ? SAE 7,5 oder sowas. Denn damit könnte man ja die Druckstufe etwas anpassen. Die Zugstufe müsste man dann halt etwas zurückdrehen.
So nun habe ich mehrfach im Forum gelesen, daß die Gabeln 11mm durchgesteckt werden müssen. Ist dieses Maß inklusive Abschlussstopfen oder nur die Holme ? Habe gelesen, daß manche ihre Gabel weiter durchgesteckt haben, aber laut einer Messung mit einem Zollstock würde die Gabel, wenn sie voll durchschlägt auch noch voll auf die untere Gabelbrücke hauen.
Hat irgendwer einen guten Zugstufen Wert bei dem ich als 100kg Brocken starten sollte für die Einstellung. Habe aktuell auf 5 Klicks aufgedreht und es kam mir ok vor auf der ersten kleinen Tour. Werde natürlich noch über die Zeit bissel ausprobieren und nach den vielen Tutorials, die ich hier gefunden habe, abstimmen.
Danke
Erstmal vielen Dank an die neue FAQ Sektion. Das Haltewerkzeug habe ich mir zusammen gebraten. Hat echt geholfen.
So nun zu den Fragen. Da mein Gabelöl jetzt nach 31tkm und 16 Jahren wohl das Erste mal gewechselt wurde und irgendwie kaum noch was mit Öl gemeinsam hatte, wollte ich mal wissen wie oft ihr das Öl wechselt. Das Niveau war nämlich auch "etwas" niedrig und eigentlich nurnoch Schlamm mit Metallpartikeln. 30tkm ist das normale Intervall laut Kawa aber das scheint mir etwas großzügig.
Habe in meiner Gabel lineare Federn drin. Ist das original ? Bin gestern mal ein bisschen mit einem Kabelbinder auf eine Testfahrt gewesen und hatte noch ca 1,5-2cm Federweg übrig bei rund 30% Vorspannung ( 3,5 cm ). Bin zwar nicht wie ein bekloppter gefahren aber schon etwas schneller und habe auch mal ein paar fiese Schlaglöcher gesucht. Denke das sollte ok sein. Habe mich versucht an den ganzen Tutorials zu orientieren. Machen progressive Federn irgendeinen Sinn solange ich keine Durchschläge habe ? Bin kein lange Strecke gefahren (ca. 25km) und es war auch recht kalt (4° C). Könnte im Sommer doch noch einiges weicher dämpfen, wenn das Öl noch wärmer ist. Wäre da viskoseres Öl vielleicht ne Lösung. Habe mir Wilbers SAE 5 ringekippt. ( Nach Handbuch ) Hat da jemand schon mal mit höherer Viskosiät rum experimentiert ? SAE 7,5 oder sowas. Denn damit könnte man ja die Druckstufe etwas anpassen. Die Zugstufe müsste man dann halt etwas zurückdrehen.
So nun habe ich mehrfach im Forum gelesen, daß die Gabeln 11mm durchgesteckt werden müssen. Ist dieses Maß inklusive Abschlussstopfen oder nur die Holme ? Habe gelesen, daß manche ihre Gabel weiter durchgesteckt haben, aber laut einer Messung mit einem Zollstock würde die Gabel, wenn sie voll durchschlägt auch noch voll auf die untere Gabelbrücke hauen.
Hat irgendwer einen guten Zugstufen Wert bei dem ich als 100kg Brocken starten sollte für die Einstellung. Habe aktuell auf 5 Klicks aufgedreht und es kam mir ok vor auf der ersten kleinen Tour. Werde natürlich noch über die Zeit bissel ausprobieren und nach den vielen Tutorials, die ich hier gefunden habe, abstimmen.
Danke