Seite 1 von 1

wie wichtig ist die gewichtsverteilung??

Verfasst: 17 Dez 2006 10:15
von zxr-fightclub
eine gewichtsverteilung von 50/50 wäre doch ideall oder????
die neuen maschine bewegen sich ja irgendwo in diesem bereich.
welche gewichtsverteilung hat die zxr serienmäsig????
was kann man machen wenn man vorne zu schwer ist???
oder hinten zu leicht??
nein ich will keine zusatzgewichte anbringen :lol: :lol:
mir geht es jetzt nicht um gewichtsersparnis sonder um die gleichheit......

ich weis es ist winter und irgendwie muss ich doch meine zeit rumbringen :lol: :lol:

Verfasst: 17 Dez 2006 12:10
von nato
Nimm am besten 2 personenwaagen und stell das moped drauf,dann müsstest die verteilung haben.

Verfasst: 17 Dez 2006 12:20
von zxr-fightclub
wenn ich ne serienmäsige zxr hätte dann wäre das ergebnis schon bekannt :lol: :lol:

Verfasst: 17 Dez 2006 21:24
von Gast
nato hat geschrieben:Nimm am besten 2 personenwaagen und stell das moped drauf,dann müsstest die verteilung haben.

Verfasst: 18 Dez 2006 16:15
von zxr-fightclub
ja gut :? :? :?
aber wie wichtig ist es?????
was ändert sich wenn ich genau 50/50 habe????

Verfasst: 18 Dez 2006 16:38
von Gast
Einlenkverhalten, Gefühl für's Vorderrad, Bremsbalance...alles was man sich halt so vorstellen kann.

Verändern kannst du es am besten über das Niveau. Also Heck hoch oder runter, Gabel durchstecken oder nicht, Federvorspannung hin oder her.
Wunder sind damit natürlich nicht möglich.

Ob 50:50 in jedem Fall das beste ist, liegt auch an Fahrstil und Karre. Prinzipiell würd' ich bei einem Sportler hinten nie mehr rauf legen als vorn.

P.S. nimm zwei Waagen, die genug abkönnen, damit du mit draufsitzen kannst...schließlich kommt es ja auf die Balance mit Fahrer in der gewünschten Lieblingsposition an. Elektronische Waagen kann ich nicht empfehlen, weil die meistens nach wenigen Minuten (manchmal weniger als eine) von selbst ausgehen...dann heißt es runter mit der Karre, Dinger anmachen und wieder raufschieben.

Verfasst: 18 Dez 2006 16:39
von Gast
Ach ja: mit zwei Waagen kannst du die Schwerpunktlage bestimmen (Höhe und Rücklage). Da merkt man erst wie hoch der Sprit in der ZXR gebunkert wird... :wink:

Verfasst: 18 Dez 2006 16:59
von zxr-fightclub
na das ist doch mal ne antwort :D
aber was ist die schwerpunktlage??? :oops:

Verfasst: 25 Dez 2006 16:56
von McTschegsn
Ähm... die Lage des Gesamtschwerpunktes vom Bike :)

Was mich nr interessieren würde...
Wie messe ich mit zwei Waagen die _Höhe_ des Schwerpunktes...
In Längsrichtung ist mir das durchaus klar aber die Höhe???

Verfasst: 25 Dez 2006 17:00
von Gralssucher
Gottlob ist die Wintersonnenwende vorbei
und der Fruehling ist in Sicht....

Verfasst: 25 Dez 2006 18:47
von Gast
McTschegsn hat geschrieben:Wie messe ich mit zwei Waagen die _Höhe_ des Schwerpunktes...
In dem du die Gewichtsverteilung in waage und mit einem Winkel, also das Bike vorne rauf oder runter, mißt.
Dann hast du genug Gleichungen für die unbekannte Höhe des Schwerpunkt.

Frohe Weihnachten!!!

Verfasst: 25 Dez 2006 21:06
von Gast
Ach so, das ist ja einfach dann......

Verfasst: 25 Dez 2006 21:44
von McTschegsn
Reichts auch wenn ich einfach fahre? :D

Ich hatte gedacht da gibts jetzt sone Geheimlösung ;)

Verfasst: 26 Dez 2006 2:31
von Gast
Ich mach nachher mal 'ne Skizze...oder die Gleichung...da kann man einfach ablesen :D

Verfasst: 26 Dez 2006 9:27
von zxr-fightclub
Sonic hat geschrieben:Ich mach nachher mal 'ne Skizze...oder die Gleichung...da kann man einfach ablesen :D

ja mach das.... :oops: :oops:

Verfasst: 26 Dez 2006 11:40
von Armin
Gralssucher hat geschrieben:Gottlob ist die Wintersonnenwende vorbei
und der Fruehling ist in Sicht....
:lol: :lol: :lol:

Ich denke, dass die Gewichtsverteilung keine all zu große Rolle spielt!
Weil:
- Ist der tank voll, halbvoll oder fast leer
- Wieviel wiegt der Fahrer? Leicht oder schwer

... kann nur am Winter liegen 8)

Frag mal Sascha. Er hat seinen einäugigen Frosch mit Zentralfriedhof an der Kanzel -lt. seiner Aussage- optimal eingestellt. Hierfür dürften die Gewichtsverteilung eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Er geht aber mit dem Teil auf die Renne! Aber für die Straße ...?

Verfasst: 27 Dez 2006 9:33
von Monster-Sascha
Armin hat geschrieben:Frag mal Sascha. Er hat seinen einäugigen Frosch mit Zentralfriedhof an der Kanzel -lt. seiner Aussage- optimal eingestellt. Hierfür dürften die Gewichtsverteilung eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Er geht aber mit dem Teil auf die Renne! Aber für die Straße ...?
Oh nee Du, frag mal lieber nicht. :wink:

Ich konzentriere mich mehr auf's Fahren, so theoretisches Zeugs ist mir eigentlich zuwider :roll:

Mein Popometer sagt mir einfach, da stimmt gerade irgendwas nicht, oder sagt:
Du Feigling, da wirst doch gleich von `nem Rentner außenrum überholt :lol:

Dann wird probiert, bis es passt.
Und bin ich em Ende des Fensters meiner Verstellbereiche angelangt, geht`s ab zum Spezi, schildere dem meine Probleme und der verschiebt dann wiederum den Verstellbereich dorthin, wo ich ihn hinhaben möchte.

Soweit ich weis, gehen die Hersteller schon seit einiger Zeit weg vom 50:50-Gewichtsverhältnis zugunsten erhöhter Last des Vorderrades.

Soll Vorteile beim Bremsen, Lenken und Beschleunigen haben.

Grüße Sascha

Verfasst: 27 Dez 2006 10:39
von Suendtke
Mein Moped ist erst kürzlich bei Wilbers gewesen, dort haben die auch das Moped vorn und hinten gewogen (einzeln, d.h. Leergewicht keine verläßliche Angabe) Dabei kamen vorn 97 Kg aufs Rad und hinten warens glaub ich um die 90 Kg.
Ohne Lampen mit Pappverkleidung und ohne das Rahmenheck :wink: .
Wie's serienmäßig aussieht :roll: weiß ich nicht.Denke aber das die grobe Verteilung in etwa gleich ist...mit Lampen ori-Verkleidung und Heck mit Leuchten.

Gruß Sündtke

Verfasst: 28 Dez 2006 13:28
von zxr-fightclub
@ ihr lästerer
ich weis eben gerne von was ich rede bzw wie die zusammenhänge sind.
nur so kann man auch sachen verbessern oder ausschliessen...
da muss ich nicht immer zu einem anderen heini rennen...
und die zxr ist eben kein neues moped, wenn ich etwas dran verbessern kann freut es mich eben
*wollte jetzt noch was böses schreiben konnte mich aber beherrschen*

so zum thema zurück
die j hat serienmässig 111kg / 114kg
und die k 111kg / 109kg

Verfasst: 28 Dez 2006 14:29
von Monster-Sascha
zxr-fightclub hat geschrieben:@ ihr lästerer
*wollte jetzt noch was böses schreiben konnte mich aber beherrschen*
Feigling, Feigling :P :P :P

:wink:

Grüße Sascha

Verfasst: 28 Dez 2006 18:11
von zxr-fightclub
es ist ja weihnachten :x :D :D :D :D