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Länge diverser Zugstreben...Bitte um Hilfe!

Verfasst: 26 Aug 2006 13:03
von Walnussbaer
Könnt ihr mir sagen, wie lang die Zugstreben der verschiedenen ZXRer sind? Ich bräucht welche der Länge 17,5 cm. Ist das Irgendwo schon Standard oder weiß einer, wo man das herbekommen kann?

Danke!

Verfasst: 27 Aug 2006 17:39
von dirk.s
L = 18,5
J = Länger, weil L-streben um höherlegen verwendet werden.
6r 2001 = 18,00 cm (fahr ich gerade)

17,5 will ich eigentlich auch. wen ich was höre kriegst du ne pn. andersrum wär auch schön :wink:

dirk

Verfasst: 04 Jan 2007 14:05
von Der_Lolek
Hallo!

Ich habe neulich, von jemanden der seine K geschlachtet hat eine Kiste mit vielen netten Dingen bekommen die er nicht mehr grbraucht hat! An dieser Stelle noch mal danke!

Aber jetzt zu meiner Frage! Es sind auch Zugstreben dabei die 17,5 cm lang sind! Kann ich sie in meiner J fahren wenn ich das Heck höher haben will?

Gruß Martin

Verfasst: 07 Jan 2007 12:38
von zxr-fightclub
ich glaube ihr macht da nen fehler
175 sind die serienstreben der j
und damit wird das heck bei den anderen höher.
weil umsokürzer umso höher



hoffentlich habe ich das jetzt richtig gesagt, ist schon solange her

Streben

Verfasst: 07 Jan 2007 14:22
von Takis
Habe grade J Streben hier liegen. Gesamtlänge 210 mm Lochanstand Mitte zu Mitte 175 mm . Habe mein mit anderen Streben ca. 4 cm höhergelegt, glaube die waren nur 10 mm kleiner. Habe es am anfang nicht geglaubt, ist aber durch die Hebelgesätze 4 cm höhergekommen. Also wenn du sie hinten höher haben magst , sollten deine neuen Streben kleiner sein.

Verfasst: 07 Jan 2007 15:58
von Walnussbaer
Ok, danke, hat sich schon erledigt!

Re: Streben

Verfasst: 07 Jan 2007 18:20
von Der_Lolek
Takis hat geschrieben:Habe grade J Streben hier liegen. Gesamtlänge 210 mm Lochanstand Mitte zu Mitte 175 mm . Habe mein mit anderen Streben ca. 4 cm höhergelegt, glaube die waren nur 10 mm kleiner. Habe es am anfang nicht geglaubt, ist aber durch die Hebelgesätze 4 cm höhergekommen. Also wenn du sie hinten höher haben magst , sollten deine neuen Streben kleiner sein.
Sehe ich also richtig dass ich mich jetzt nach 165mm umsehen muss?

So gesehen helfen die Streben der L also nicht?!

Gruß Martin

Verfasst: 07 Jan 2007 18:22
von zxr-fightclub
die j sind die kürzesten in den zxr modellen (750)
hast oben das heck ganz oben???
wo willst du den damit hin????

Verfasst: 07 Jan 2007 18:25
von Armin
Die Länge der Zugstreben weiß ich leider nicht. Nur, dass meine H1 um 4,5 cm höher kam. Daumenmaß: pro mm ca. 1 - 1,5 cm an Höhe!

Re: Streben

Verfasst: 07 Jan 2007 19:09
von Gast
Der_Lolek hat geschrieben: So gesehen helfen die Streben der L also nicht?!
Gruß Martin
Die Streben der L nicht,aber die Umlenkung der L,wenn ich das richtig gelesen hab.

Also Streben der J und Umlenkung der L ergeben bei einem J-Modell eine Heckhöherlegung,ist das so richtig?

Verfasst: 07 Jan 2007 19:09
von mvp
Armin hat geschrieben:Die Länge der Zugstreben weiß ich leider nicht. Nur, dass meine H1 um 4,5 cm höher kam. Daumenmaß: pro mm ca. 1 - 1,5 cm an Höhe!
das heisst, du hast deine H mit 3-4 mm kürzeren Streben um 4,5cm höher gelegt???
Verhältnis ~ 1:11
Krass :shock: :shock: :shock: :shock:

Verfasst: 07 Jan 2007 19:51
von zxr-fightclub
@ pingu
richtig

Verfasst: 07 Jan 2007 22:46
von Armin
mvp hat geschrieben: das heisst, du hast deine H mit 3-4 mm kürzeren Streben um 4,5cm höher gelegt???
Verhältnis ~ 1:11
Krass :shock: :shock: :shock: :shock:
Wir hatten bei meiner H1 am 2. S-WE die Zugstreben getauscht. Kannst Du Dich nicht erinnern? Die Zugstreben die ich mit Harm verbaut hab waren 3 mm kürzer als die Originalen und ist um 4,5 cm höher gekommen! :wink:

Re: Streben

Verfasst: 08 Jan 2007 14:32
von Der_Lolek
Pingu hat geschrieben:
Der_Lolek hat geschrieben: So gesehen helfen die Streben der L also nicht?!
Gruß Martin
Die Streben der L nicht,aber die Umlenkung der L,wenn ich das richtig gelesen hab.

Also Streben der J und Umlenkung der L ergeben bei einem J-Modell eine Heckhöherlegung,ist das so richtig?
Wenn das so ist ok!

Habe den Umlenkhebel der 9er auch hier bei mir! Ist er denn der selbe wie in der L??

Gruß Martin

Re: Streben

Verfasst: 08 Jan 2007 18:18
von Gast
Der_Lolek hat geschrieben:Habe den Umlenkhebel der 9er auch hier bei mir! Ist er denn der selbe wie in der L??
Die Umlenkhebel der 9erB und der L sind gleich.

Verfasst: 08 Jan 2007 18:48
von Der_Lolek
@ Spüli

Danke werde dann versuchen wie sich meine dicke mit 9er Federbein und 9er Umlenkhebel macht!

Gruß Martin

Verfasst: 11 Jan 2007 15:28
von Gast
hey leute!

Meine h2 will auch höher hinaus! Wie kann ich ihr helfen? Welche knochen sind länger und passen?

Lg. Ci

Verfasst: 11 Jan 2007 15:46
von Harm
Du brauchst kuerzere.
Allerdings ist das bei der H2 sehr schwer machbar und bringt sehr wenig.
Sie duerfen nur sehr geringfuegig kuerzer sein, sonst stoesst das Federbein an der Schwingenbohrung an, das heisst, du kriegst die dinger gar nicht erst rein.
Ich persoenlich halte eh nichts davon, geht auf Kosten des Fahrwerks.
Was du machen kannst bei der H2 ist den Exzenter hochstellen in der Schwinge.
Das bringt ein paar cm.
Ansonsten...leider verloren.
Oder baust dir nen neuen Heckrahmen/passt deinen an (so hab ichs gemacht)
S.

Verfasst: 12 Aug 2007 16:45
von Gast
hallo!!
ich hätte meine L gern ca 4cm höher hinten. Welchen lochabstand brauch ich da???
ist das richtig 175mm original??
kann mir die teile notfalls auch selber fräsen lassen, sollte kein problem sein!!
vielen dank
starfish

Verfasst: 12 Aug 2007 17:09
von Terrini
4 cm höher? Dann gehe ich mal davon aus, das Du kein Sportfahrer bist.
Oder anders ausgedrückt - Du solltest dann besser keiner sein!

Stichwort: mechanischer Grip verändert sich zum Negativen = Abflug wenn´s in Richtung Reifenkante geht und man dabei recht herzhaft am Quirl dreht.

P.S. im Fred von dirk.s steht die Originallänge der L-Streben. Ebenso, in welche Richtung man gehen muß, um das Heck anzuheben.

Re: Streben

Verfasst: 12 Aug 2007 19:39
von Gast
Spüli hat geschrieben:
Der_Lolek hat geschrieben:Habe den Umlenkhebel der 9er auch hier bei mir! Ist er denn der selbe wie in der L??
Die Umlenkhebel der 9erB und der L sind gleich.
Den Umlenkhebel der 7er ergibt bei der J ebenfalls ein höheres Heck.

Im Grunde genommen wird nicht das Heck hochgezogen, sondern die Schwinge weiter "runtergezogen",
daraus ergibt sich ein
kürzerer Radstand und eine veränderte Geometrie, die sich, wie vom Terrini beschrieben, auf die
Fahreigenschaften auswirkt. Und zwar negativ auf den
mechanischen Grip, der Schlupf erhöht sich und
weniger Tranktion ist die Folge...:arrow: Highsidergefahr !!!
Und das kann auch schon bei geringer Schräglage zum Sturz führen...

Aber das Thema hatten wir bereits bis zum Erbrechen... :roll:

Verfasst: 12 Aug 2007 20:37
von Crow
Sodele. Jetzt wo wir gerade dabei sind.
Welche Vor/ Nachteile ergeben sich in Verbindung mit:

9B Schwinge (ca. 2cm länger als original L Schwinge)
9C Federbein ( gleiche Länge wie L Beinchen)
Original L Umlenkung und Streben.

in einer L

???????????

Jetzt seid Ihr gefragt.

Verfasst: 12 Aug 2007 21:19
von Gast
alles klar!!
hab nen bisschen hier gelesen und werd nur nen bisschen an der schraube drehen....
vielen dank
starfish

Verfasst: 13 Aug 2007 12:22
von Monster-Sascha
Crow hat geschrieben:Sodele. Jetzt wo wir gerade dabei sind.
Welche Vor/ Nachteile ergeben sich in Verbindung mit:

9B Schwinge (ca. 2cm länger als original L Schwinge)
9C Federbein ( gleiche Länge wie L Beinchen)
Original L Umlenkung und Streben.

in einer L

???????????

Jetzt seid Ihr gefragt.
Bei Deinem Gewicht ist das eh egal :lol: :wink:
Ist wie wenn Du Terrini in der Küche was in die Oberschränke stellst :mrgreen:

Muss schon wieder stiften gehen :P



Für die H2 gibt es Höherlegungsstreben von Team Metisse inkl. Zulassung (hab sie auch drin), die leben das Heck ziemlich sanft an, kann aber keine Maße in cm sagen.

Das was Terrini schreibt, sollte aber beachtet werden :!:
Ich hab auch schon Highsider mit der ZXR auf der Renne gehabt, ging aber zum Glück glimpflich ab.
Ich schieb's auch auf mich, hatte 4 Gixxer im Rücken und wollte die partout nicht vorbeilassen, hab's dann etwas übertrieben :roll:

Ansonsten muss man sich eben mal mit einem Schlüsselbein-Schnupfen, o.ä. anfreunden :roll:

Grüße Sascha

Verfasst: 17 Aug 2007 20:02
von Gast
Moin,

ich hab mir montag andere streben für meine L bestellt (35mm) .

Gestern sind sie gekommen, per mail hatte er mir auch :

Werkszeugnis der Salzgitter Gruppe b.z.w. Thyssen mit Festigkeitsstatus und eine Musterkopie eines Fahrzeugscheins zur Heckhöherlegung-GS

geschickt, wobei die Kopie von dem Fahrzeugschein fürn *** ist.

Hat evtl jemand eine Vorlage (kopie) fürn Tüv?

und :

Durch unsere Heckhöherlegung bewirkst Du eine aggressivere Optik sowie vor allem folgende Fahrwerksoptimierungen:

* verbessertes Handling
* besseres Ansprechverhalten des Federbeins
* mehr mechanischer Gripp am Hinterrad
* mehr Gewicht auf dem Vorderrad
* dadurch Minderung der Neigung zum Lenkerschlagen
* natürlich bessere Optik des Fahrzeuges durch steiler stehendes Heck
* vielfach getestet und empfohlen von Fachjournalisten
* rennerprobt

Stimmt das wirklich?

Hab oben ja schon anderes gelesen :shock:

ich geh nähmlich auch gerne mal tiefer in die Kurve....

ca 1.5 cm lass ich am Rand des reifens in ruhe, ist das viel oder wenig (180er)


mfg