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H2 viel zu kippelig

Verfasst: 12 Aug 2006 18:48
von Gast
Hi!

Würde gerne wissen in wie weit das normal ist.
Meine H2 ist so kippelig, daß sie schon von alleine in Schräglage fällt wenn man nur das Wort "Kurve" sagt.
Der Exzender ist hoch gedreht damit das Heck höher steht. Ist klar das sie da handlicher wird. Aber so? Das Fahrwerk wurde danach wieder auf mein Gewicht eingestellt.
Der Rahmen dürfte auch kein Defekt haben und sonst ist alles original.

Was meint Ihr?

Verfasst: 12 Aug 2006 18:50
von Harm
Gabel vorn durchgesteckt?
Kurze Zugstreben hinten verbaut?
Zu hart eingestellt hinten?

Ich wuerds in der reihenfolge ueberpruefen.
S.

Verfasst: 12 Aug 2006 18:57
von Teutalus
kann auch an den Reifen liegen!
Hatte das ähnlich so wie Du mit den BT 020. Fahr jetzt nen Sportec M1 und es ist wie weggeblasen.
Hab jetzt erst 2000KM Dolomiten hinter mir und immernoch Top, nix mit kibbeln oder so :wink:

Verfasst: 12 Aug 2006 22:55
von zxr-fightclub
luftdruck oder reifen würde ich mal sagen......

Verfasst: 13 Aug 2006 17:43
von Gast
@ Harm:
-Gabel ist nicht durchgesteckt
-Zugstufen, wie schon geschrieben, sind original
-wurde vom Spüli auf mein Gewicht eingestellt. Der stellt hier in der Gegend jedem das Fahrwerk ein, u.a. auch einigen aus'm Forum die es bestätigen können daß er's drauf hat.

@ Teutalus und Fightclub:
Das könnte evtl. sein. Ich hab die MEZ4 drauf mit 2,5 Bar vorne und 2,9 Bar hinten.

Verfasst: 13 Aug 2006 17:52
von zxr-fightclub
ich würde den luftdruck etwas senken und...... der reifen ist ja nicht gerade die fahrmaschine........

Verfasst: 14 Aug 2006 9:59
von x-men72
kann man ein original h fw überhaupt auf dein gewicht einstellen ich denke es wird immer hinten zu hart sein.....tipps habe ich nun auch keine mehr außer 9er federbein

Verfasst: 14 Aug 2006 10:04
von Harm
Ich wuerd vor allem diese unsaeglichen Holzreifen runterziehen.
Wenn das fahrwerk an sich passt, dann sinds definitiv die reifen.
S.

Verfasst: 14 Aug 2006 12:24
von Monster-Sascha
MEZ4 :shock:

Mit neuen Pellen wird die nochmal handlicher :!:

Hast mal einen anderen H-Treiber mit Deinem Hobel fahren lassen, bzw. bist Du mal mit einer anderen H gefahren?

Würde erstmal einen Vergleich probieren, vielleicht bist ja vom Chopper umgestiegen, da fällst mit jeder Sportmaschine erstmal um (zumindest dürfte es Dir so vorkommen).

Wenn's Fahrwerk und die Reifen sonst passen, kann ich mir nur noch ein Bruch in irgendeinem Fahrwerksteil vorstellen oder Du meinst das nur subjektiv, dass Deine Maschine extrem kippelig ist.

Grüße Sascha

Verfasst: 14 Aug 2006 13:07
von Klaus69
prüft mal ob die Gabel verspannt ist, alle wichtigen Lager freigängig sind und ob die Hinterachse gerade steht...

ME Z4 ist aber wirklich nicht der Bringer.

Verfasst: 14 Aug 2006 18:18
von Kai
klar ist der mez4 für ne zxr denkbar ungeeignet, aber der wird garantiert nicht dafür verantwortlich sein. die "alten" metzeler pellen sind im vergleich zu aktuellen reifen oder denen anderer hersteller absolut stur und unhandlich!!

schraub das heck erstmal runter und versuche es dann nochmal! was sagen die lager (lenkkopf, radlager, etc.)?

Verfasst: 14 Aug 2006 20:21
von Gralssucher
Z4: Deckel auf
Reifen rein
Deckel zu.
Bin den auch gefahren,ist das letzte.
Jetzt SportAttack,ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ansonsten ist alles gesagt.

Verfasst: 17 Aug 2006 20:08
von Gast
@ x-men:
Geht schon. Bin schwerer als ich aussehe :oops: .

@ Monster-Sascha:
Bin bis jetzt nur meine H gefahren. Der Spüli ist sie gefahren, der kann aber nur mit seiner L vergleichen.
Ich bin vorher GPZ gefahren.

@ Klaus:
Spüli ist z.Z. dabei das Lenkkopflager zu überprüfen/einstellen.

Verfasst: 17 Aug 2006 21:07
von Klaus69
@Pinky: Zur Not vorbeikommen und mit mir tauschen. Habe schon alles mögliche von Kawa gefahren und bilde mir ein da ´ne fundierte Meinung entwickeln zu können...

Verfasst: 17 Aug 2006 22:20
von Harm
Ich tausch gern mit dir, meine is mir zu schwerfaellig....ich haett sie gern, dass sie sich leichter hart abwinkeln laesst....
S.

Verfasst: 18 Aug 2006 10:20
von x-men72
harm mach doch den z4 drauf *duckundweg* :wink:

Verfasst: 18 Aug 2006 10:32
von alter-mann
Pinky hat geschrieben:...
Ich bin vorher GPZ gefahren...
... dieses wird das "haupsaechliche" problem sein ...

auf einer gpz sind relativ schmale reifen drauf.
(welche sich fluessig - rund ueber ihre gesamte breite fahren lassen)
sobald man(n) danach 170er oder 180er zum ersten mal faehrt ist es
ein unterschied wie tag u. nacht.

reifen dieser dimension haben ein ganz anderes einlenkverhalten als
die schmalen pellen ...
und ein sportler wie die zxr tut ihr eigenes bzgl. fahrwerk dazu ...
... ich glaube nich das es ein fahrwerkspoblem ist.

so sehe zumindest ich die sache (aus der ferne) ...
gruss
marco

Verfasst: 18 Aug 2006 21:21
von Gast
alter-mann hat geschrieben:
Pinky hat geschrieben:...
Ich bin vorher GPZ gefahren...
... dieses wird das "haupsaechliche" problem sein ...

auf einer gpz sind relativ schmale reifen drauf.
(welche sich fluessig - rund ueber ihre gesamte breite fahren lassen)
sobald man(n) danach 170er oder 180er zum ersten mal faehrt ist es
ein unterschied wie tag u. nacht.

reifen dieser dimension haben ein ganz anderes einlenkverhalten als
die schmalen pellen ...
und ein sportler wie die zxr tut ihr eigenes bzgl. fahrwerk dazu ...
... ich glaube nich das es ein fahrwerkspoblem ist.

so sehe zumindest ich die sache (aus der ferne) ...
gruss
marco
Ich bin das Moped ja schon gefahren.
Das "Ding" hat keinerlei Spurstabilität. Man kann nicht freihändig fahren. Sobald man den Lenker los lässt kippt sie in Schräglage. Richtung je nach Gewichtsverlagerung.
Slalom fährt man am besten freihändig. :lol:

Verfasst: 18 Aug 2006 21:37
von alter-mann
Spüli hat geschrieben:.....Man kann nicht freihändig fahren. Sobald man den Lenker los lässt kippt sie in Schräglage....
dieses ist dann natuerlich nich normal ...
meine h ist freihaendig absolut spurstabil (mit unterschiedlichen reifendimensionen) ...

ich sehe dann doch eher die reifen (vorderrad) oder ein zu "loser"
lenkkopf als ursache an ...
alles im zusammenhang mit dem "hochgestellten" excenter ...
aber wie gesagt ...
aus der ferne is so was nich beurteilbar ...

Verfasst: 21 Aug 2006 13:27
von Monster-Sascha
Wenn die Maschine nicht mal freihändig zu fahren ist und sofort das schlingern anfängt, egal bei welcher Geschwindigkeit, würde ich auf einen verzogenen oder gebrochenen Rahmen/Schwinge/Gabel/Felgen/Umlenkung, etc. tippen, irgendein Fahrwerksteil.

Ist der Motor spielfrei im Rahmen eingebaut?
Der hat hinten Klemmschrauben, vielleicht sind die offen ...

Reifen dürften da nicht das Problem sein.

Grüße Sascha

Verfasst: 27 Aug 2006 18:03
von Gast
So, ich hab mir Pinkys Moped mal zur Brust genommen.

-Lenkkopflager neu eingestellt. War für mein Geschmack ein wenig zu fest.
-Alle Fahrwerks- und Motorschrauben gelöst und mit dem richtigen Drehmoment festgezogen.
-Rahmen auf Risse untersucht und zum Glück keine gefunden.
-neue Reifen (Sportec-M1) bestellt.

Wenn die Reifen montiert sind wird das Fahrwerk nochmal eingestellt und dann sehen wir weiter.

Verfasst: 27 Nov 2006 18:34
von Gast
Spüli hat geschrieben:-Lenkkopflager neu eingestellt. War für mein Geschmack ein wenig zu fest.
-Alle Fahrwerks- und Motorschrauben gelöst und mit dem richtigen Drehmoment festgezogen.
-Rahmen auf Risse untersucht und zum Glück keine gefunden.
-neue Reifen (Sportec-M1) bestellt.

So, ich will mal berichten wie es weiter ging.

Die Federbeinadapter vom Kawakoni in Verbindung eines L-Federbeins wurden verbaut. War danach schon viel besser, trotz den ca. 15mm die das Heck dann noch höher war.
Das gewünschte Ergebnis kam dann aber erst mit den neuen Reifen.
Das Pendeln/Kippeln ist weg. Es macht ja richtig spaß mit dem Ding zu fahren.

Verfasst: 15 Apr 2007 11:06
von Gast
Fahr mal hinten 2,6 und vorne 2,4 bar.

Was meint er mit hochgestelltem Excenter ? Ich dachte man kann
hinten nur die Federvorspannung an der zwei so wunderbar schlecht zugänglichen Muttern am Federbein einstellen. Gibts da was damit das Heck hochkommt ?

Verfasst: 15 Apr 2007 11:17
von zxr-fightclub
ja an der schwinge bei den hj modellen ist exenter über den man das heck erhöhen bzw senken kann....

musst mal die suche benutzen das wurde schonmal diskutiert