Heckhöherlegung Bikefarm

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Benutzeravatar
Darksol
ZXR-Fahrer
Beiträge: 287
Registriert: 23 Jul 2006 17:11
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Heckhöherlegung Bikefarm

Beitrag von Darksol »

Hallo Leute...
Hab mir die Extreme Heckhöherledung reingezogen...heut will ich die Dinger ma draufklatschen...an meine H1...ich nehme an ich muss das Hinterrad Entlasten?Wie?Kann ich mit nem Ziegel oder was Aufbocken??
Gruss Darksol

Benutzeravatar
Darksol
ZXR-Fahrer
Beiträge: 287
Registriert: 23 Jul 2006 17:11
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Darksol »

Und noch was hätt ich auf dem Herzen..hab mir mal das Federbein bei meiner H1 angeschaut...aber ich finde nirgens diese Exzenter wo ich auf normalen Wege das Heck höher kriegen würde....ohne die Streben zu wechseln...hab gehört das wär ne bessere Lösung.Aber villeicht bin ich ja nur Blind... :shock:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Exzenter sind unten an der Schwinge.
Da wo die Umlenkhebel angeschraubt sind, genau dahinter isser.
Ist von hinten mit 2 Klemmschrauben gesichert.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Darksol
ZXR-Fahrer
Beiträge: 287
Registriert: 23 Jul 2006 17:11
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Darksol »

Muss ich denn Aufbocken um am Exzenter zu Schrauben??
Danke und Gruss

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

aufhaengen oder montagestaender unter die unterzuege.
schwinge muss entlastet sein.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Darksol
ZXR-Fahrer
Beiträge: 287
Registriert: 23 Jul 2006 17:11
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Darksol »

Danke...da ich keinen Montageständer habe werd ich wohl schnell ma zum Kawahändler nebenan fahren müssen...
Gruss Darksol

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Heckhöherlegung Bikefarm

Beitrag von Armin »

Darksol hat geschrieben:Hallo Leute...
Hab mir die Extreme Heckhöherledung reingezogen...heut will ich die Dinger ma draufklatschen...an meine H1...ich nehme an ich muss das Hinterrad Entlasten?Wie?Kann ich mit nem Ziegel oder was Aufbocken??
Gruss Darksol
Du kannst mit uns ganz normal reden/schreiben. Muss nicht sehr cool sein, kommst bestimmt weiter ... :wink:

Wünsch Dir viel Spaß! Hatte das Vergnügen vor kurzem. Harm und Kawakoni sind mir hilfreich zu Hand gegangen. Musste die ganze Schwinge rausbauen. :wink:
Zuletzt geändert von Armin am 02 Aug 2006 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

sorry harm aber du meinst bestimmt das gleiche für die streben musst du aufhängen o.ä. das ist richtig aber um den exzenter hoch zu drehen brauchst du sie nicht aufbocken ode rerhängen nur sicherheitshalber jmd. zum festhalten vom moppi.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Hat die H1 auch diesen Exzenter unten in der Schwinge?

Ich dachte, dass hat nur die H2 :?:

Grüße Sascha

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Monster-Sascha hat geschrieben:... die H1 auch diesen Exzenter unten in der Schwinge....
jo ... h1 auch ...

Benutzeravatar
Darksol
ZXR-Fahrer
Beiträge: 287
Registriert: 23 Jul 2006 17:11
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Darksol »

Hmm...also doch nicht Aufbocken...wollt vorhin ma rasch zu meinem Kawa Händler aber der hat grad Betriebsferien.
Es hat nicht zufällig jemand Bilder von so nem Exzenter??Wär echt hilfreich...
Gruss Darksol

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

.... eine querstange / kantholz unter dem heckrahmen durch ...
links u. rechts mit bierkisten oder montageboecken unterbauen ...
fertig !

Benutzeravatar
Darksol
ZXR-Fahrer
Beiträge: 287
Registriert: 23 Jul 2006 17:11
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Darksol »

Also doch Aufbocken?? :? Um die Streben draufzumachen OK,aber um an dem Exzenter zu schrauben??

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Exzenter drehen geht auch ohne aufbocken.
ist aber ne fummelei.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

wieder wiederspreche ich dir nur ungern aber wer mich kennt, weis, daß ich nicht der überschrauber bin und ich habe es selber mit nem kumpel der nur das babe festgehalten hat in 15-20 min hochgedreht gehabt....ohne mir die finger zu brechen..... :wink:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

iss auch latte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

streben sind nicht "mal eben drangeklatscht". wer so an die sache rangeht macht fehler. dann wird dranklatschen schnell mal zu aufklatschen :wink:

dirk

Benutzeravatar
Darksol
ZXR-Fahrer
Beiträge: 287
Registriert: 23 Jul 2006 17:11
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Darksol »

schon gut leute...das mit dem "draufklatschen"hab ich nich so gemeint..
ich weiss das es nicht so einfach ist..hab mir das ganze sowieso noch mal angeschaut..und wenn andere streben tatsächlich so viel am fahrwerk verändern,besonders die extremen dann schraub ich denk ich doch lieber etwas am exzenter..wenn ich den finden würde.. :oops: ich weiss,ihr mein es alle gut und habt mir auch schön erklärt wo der sein soll...aber ich denke ohne bild bin ich verloren..sorry wenn ich so schwer vom begriff bin.. :roll:

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

@ darksol

also jetzt mal ganz ruhig :wink:

die streben sind auch relativ schnell gewechselt sind ja nur 3 schrauben.

du hängst das moppi auf oder bockst es auf ( aufbocken wie der alte mann schon sagte sstück holz durch den heckrahmen und auf getränkekisten so das du das hinterrad frei hast )

unter der schwinge findest du die alten umlenkhebel - dort die 2 schrauben öffnen und die neuen umlenkhebel einbauen - fertig :wink:

die umlenkhebel von bikefarm sind echt spite - fahre diese auch, den ecener hoch bzw runterdrehen bringt ir nix von der optik sondern nur die härteverstellung der feder.

mit den umlenkhebeln "kippt" dir das bike leichter in die kurve :twisted:

ach ja wundere dich nicht das die umlenkhebel kürzer als die orginalen sind - je kürzer desto steiler kommt das heck :wink:

gruß chris

Benutzeravatar
Darksol
ZXR-Fahrer
Beiträge: 287
Registriert: 23 Jul 2006 17:11
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Darksol »

@chris
danke nochmal fürs erklären..
ich denke ich werd es mal so wagen wie du sagst.
mir ist die gute qualität der bikefarm streben auch schon aufgefallen..sind dicker wie die normalen.
ich war einfach nur etwas irritiert von enigen beiträgen die besagten dass sich das fahrverhalten extrem ändert und dass die kawa-leute schon wussten wie und warum sie das bike so konzipiert haben...und dass die exzenter auch noch was an höhe bringen sollten ohne am fahrwerk rumzupfuschen..
aber ich denke das muss ich mal für mich selber rausfinden wie das passt..muss ich auch noch an der kette was machen wenn ich die anderen streben montiere?ich denke schon..
gruss darksol

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Fightersemmel hat geschrieben:... den Exzenter hoch bzw. runterdrehen bringt Dir nix von der Optik sondern nur die Härteverstellung der Feder ...
Zuerst mal hab ich die "Rechtschreibung" im Zitat etwas verbessert und dann ist der Inhalt falsch.

Ihr könnt mit keiner Einstellmöglichkeit des Motorrades die Feder härter oder weicher stellen.
Das geht bei keinem Serienmotorrad der Welt.

Man kann mit anderen Umlenkhebeln auf die Progression der Feder reagieren, mehr aber auch nicht.
Mit den Zug- und Druckstufeneinstellungsmöglichkeiten kann man die Dämpfung des Stossdämpfers einstellen, mehr aber nicht. Das geht auch nicht an allen Federelementen.

@Darksol:
Der Exzenter ist auf der Unterseite der Schwinge.
Direkt vor dem Hinterrad, aber noch vor der Schwingenachse.
Wird mit Klemmfäusten gehalten. Diese Schrauben lösen, die Klemmung etwas aufhebeln (ganz vorsichtig) und schon müsste der Exzenter sich bewegen.

Um wieviel cm sollen denn diese Umlenkhebel der "Extremen Höherlegung" das Bike anheben?
Der Hersteller muss doch eine Angabe gemacht haben, oder?

Grüße Sascha

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

@ sascha

:oops: :oops: :oops: :oops: hast ja recht das meinte ich ja mit meinem geschreibe - die feder bleibt gleich hart das ist klar ich meinte eben das ein bzw rückfedern so wie du es beschreibst :wink:

wenn er die extremen hat soll das heck normal für 4-5 cm hoch kommen laut angaben des herstellers - bringen sie aber nicht wirklich :wink:

gruß chris

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Schon besser, jetzt noch die Groß- und Kleinschreibung mal anfangen, Kommas und sonstige Satzzeichen ebenso.

Wenigstens klappt's mit den Smileys :lol:

:wink:

Grüße Sascha

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

wasnrechtschreibungundwassindgroßundkleinbuchstabenundwassindkommasundsatzzeichenzumteufel

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

gruß chris

Benutzeravatar
Darksol
ZXR-Fahrer
Beiträge: 287
Registriert: 23 Jul 2006 17:11
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Darksol »

Ja genau...der Hersteller sagt ca.55mm gehts mit den Extremen hoch..
was solls...ich werd ma mein Mädchen aufbocken und die Streben montieren.Bei nichgefallen kann ich sie ja immer noch rausnehmen...Danke an euch für all die Hilfe.. :D

Benutzeravatar
Darksol
ZXR-Fahrer
Beiträge: 287
Registriert: 23 Jul 2006 17:11
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Darksol »

Also eine Frage hätt ich noch...auch wenn sie etwas Dumm scheint.. :roll: da sich mein Bike mit meinem Auto nen Platz teilt wollt ich mir eigentlich nen Montage Ständer fürs Hinterrad anschaffen so dass ich sie schön an die Wand ranstellen kann..und wie ihr sicher wisst will ich mir auch andere Streben montieren.Und nun die Frage:
Ich muss also das Mopped aufbocken so dass die Schwinge entlastet ist..Mit Holz und Bierkästen :D ..wenn ich aber dafür den Montage Ständer benutze?Da wäre die Schwinge ja nicht direkt entlastet da sie ja durch den Ständer hochgedrückt wird...es schwebt halt nur das Rad in der Luft...geht das trotzdem??Kann ich so die Streben montieren oder muss tatsächlich die Schwinge frei hängen??
Gruss Darksol

Antworten