leichtes Lenkerschlagen im Strassenbetrieb nach neuen Reifen
Verfasst: 18 Jun 2006 22:53
Also folgendes Szenario:
Motorrad : H1
Reifen: Conti Force Max - auf der Rennstrecke aufgezogen im Juli 2005. Absolut null Probleme gehabt, mit Rennstrecken Luftdruck gefahren Vorne ca 1,8-2 bar Hinten ca 2,4bar ( weiß die genauen werte nichtmehr )
Nun stand sie ja wegen dem Bremsausfall etc - Freitag ging es auf Tour - also vor dem Autobahngebolze den Luftdruck auf normale Werte gebracht.
Conti sagt 2,5/2,9bar - habe also jeweils um ca 0,2 bar erhöht für die Autobahn.
Auf der Bahn schon eine leicht instabile Front, dachte ich mir nichts bei - hab es auf das Gepäck geschoben, dass ich auf dem Sozius festgemacht hatte. Wohl zu viel Abtrieb - dadurch die leichte Front.
Hatte ich jedoch sonst auch nie - egal ob Gepäckrolle oder Rucksack mit Schlafsack hinten drauf.
In der Eifel angekommen, reduzierte ich den Luftdruck auf 2,5/2,9bar - hatte noch im Kopf , dass der Force Max hier im Forum wohl von einigen mit "viel" Luftdruck gefahren wird - wollte ich also sonst evtl erhöhen.
Die Front jedoch auch ohne Gepäck am zittern , lasse ich den Lenker los, würde ich sagen , dass die Amplitude des Lenkerschlagens ca 2-3cm beträgt. Sichrlicht ist das nicht die Welt, aber vorher hatte ich sowas garnicht.
Habe den Luftdruck dann ohne Prüfer ein wenig rausgelassen - wurde dadurch aber nicht komplett aufgehoben , pendelte sich eben so bei den 2-3cm ein.
Beim Anbremsen vor Kehren etc kam es ebenfalls zu unruhen an der Front, auch hier ein ähnliches Gefühl wie Lenkerschalgen - tippe auf verschlissene Beläge hin - aber wieso Zittert dann der Lenker ?
Die Beläge kamen auch für den Lausitzring neu rein, und sollen laut meinem Schrauber noch 50% haben , dieses wird nun untersucht werden müssen welchen Stand sie nun aufweisen. Die können doch nicht von 400km Autobahn + 150km Eifel (locker) zu 30-40% verschleissen.
Jedenfalls war die Bremswirkung, trotz neuer Zangen nicht zufriedenstellend. Für Blümchenpflückertouren ok, aber beim angasen absolut nicht brauchbar.
Sind übrigens EBC Beläge für Strasse und Rennstrecke (Tüv Zulässig ) - funktionierten wie gesagt selbst unter Rennstreckenbedingunen Top , bis zum Feststiz der Bremskolben
Also über Statements bzw Lösungsvorschläge würde ich mich freuen, wie gesagt, kenne die Probleme nicht von meiner H1 - wenn sie was perfekt kann dann Bremsen und ohne Zicken ruhig laufen.
Habe leider keinen direkten Vergleich, weil ist ja bald ein Jahr her, dass ich das letzte mal gefahren bin.
Auf der Rennstrecke hatte ich nur ganz leichtes Lenkerflattern aus einer 180°Links in der ich fast digital in Schräglage ans gas bin ( Links vor der Apcoa-Kehre (Lausitz))
Motorrad : H1
Reifen: Conti Force Max - auf der Rennstrecke aufgezogen im Juli 2005. Absolut null Probleme gehabt, mit Rennstrecken Luftdruck gefahren Vorne ca 1,8-2 bar Hinten ca 2,4bar ( weiß die genauen werte nichtmehr )
Nun stand sie ja wegen dem Bremsausfall etc - Freitag ging es auf Tour - also vor dem Autobahngebolze den Luftdruck auf normale Werte gebracht.
Conti sagt 2,5/2,9bar - habe also jeweils um ca 0,2 bar erhöht für die Autobahn.
Auf der Bahn schon eine leicht instabile Front, dachte ich mir nichts bei - hab es auf das Gepäck geschoben, dass ich auf dem Sozius festgemacht hatte. Wohl zu viel Abtrieb - dadurch die leichte Front.
Hatte ich jedoch sonst auch nie - egal ob Gepäckrolle oder Rucksack mit Schlafsack hinten drauf.
In der Eifel angekommen, reduzierte ich den Luftdruck auf 2,5/2,9bar - hatte noch im Kopf , dass der Force Max hier im Forum wohl von einigen mit "viel" Luftdruck gefahren wird - wollte ich also sonst evtl erhöhen.
Die Front jedoch auch ohne Gepäck am zittern , lasse ich den Lenker los, würde ich sagen , dass die Amplitude des Lenkerschlagens ca 2-3cm beträgt. Sichrlicht ist das nicht die Welt, aber vorher hatte ich sowas garnicht.
Habe den Luftdruck dann ohne Prüfer ein wenig rausgelassen - wurde dadurch aber nicht komplett aufgehoben , pendelte sich eben so bei den 2-3cm ein.
Beim Anbremsen vor Kehren etc kam es ebenfalls zu unruhen an der Front, auch hier ein ähnliches Gefühl wie Lenkerschalgen - tippe auf verschlissene Beläge hin - aber wieso Zittert dann der Lenker ?
Die Beläge kamen auch für den Lausitzring neu rein, und sollen laut meinem Schrauber noch 50% haben , dieses wird nun untersucht werden müssen welchen Stand sie nun aufweisen. Die können doch nicht von 400km Autobahn + 150km Eifel (locker) zu 30-40% verschleissen.
Jedenfalls war die Bremswirkung, trotz neuer Zangen nicht zufriedenstellend. Für Blümchenpflückertouren ok, aber beim angasen absolut nicht brauchbar.
Sind übrigens EBC Beläge für Strasse und Rennstrecke (Tüv Zulässig ) - funktionierten wie gesagt selbst unter Rennstreckenbedingunen Top , bis zum Feststiz der Bremskolben
Also über Statements bzw Lösungsvorschläge würde ich mich freuen, wie gesagt, kenne die Probleme nicht von meiner H1 - wenn sie was perfekt kann dann Bremsen und ohne Zicken ruhig laufen.
Habe leider keinen direkten Vergleich, weil ist ja bald ein Jahr her, dass ich das letzte mal gefahren bin.
Auf der Rennstrecke hatte ich nur ganz leichtes Lenkerflattern aus einer 180°Links in der ich fast digital in Schräglage ans gas bin ( Links vor der Apcoa-Kehre (Lausitz))