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Lenkkopflager H2 einstellen?

Verfasst: 14 Dez 2005 23:42
von Gast
In der Reparatur anleitung die ich habe steht mit Hakenschlüssel und einem Hebelarm =180mm mit einer Zugkraft von 22,2kp die Einstellmutteranziehen! Wer von euch hat einen drehmoment im Arm eingebaut und kann mir das festziehen :lol: ? Mal Spass bei seite wie zieht ihr die an?

Re: Lenkkopflager H2 einstellen?

Verfasst: 15 Dez 2005 7:43
von alter-mann
lopos hat geschrieben:-1- einem Hebelarm =180mm mit einer Zugkraft von 22,2kp ...
-2- wie zieht ihr die an?
-1- theorie
und
- 2 - praxis

... ich mache es nach "gefuehl" ! ...

Verfasst: 15 Dez 2005 7:44
von Klaus69
Vorne freistellen und die Gabelholme in Fahrtrichtung vor und zurück bewegen. Dabei darf gerade kein Spiel mehr spürbar sein...

Verfasst: 15 Dez 2005 9:58
von Harm
vorn aufhaengen, und nach Gefuehl.
Sollte nicht zu leicht gehen.
Schwer zu beschreiben...ich stell es so ein, dass es sich schoen bewegen laesst, aber nicht ganz leicht dreht.
hm...
S.

Verfasst: 16 Dez 2005 22:29
von Gast
Vorderrad und so muss dran sein :?: oder kann man das auch so einstellen (nur die gabelbrücken) da ich sie gerade auseinander gebaut habe :?: Heute sind meine Schwarz lager gekommen sehen ja ordentlich aus bin mal gespannt ob sie halten was sie Versprechen :lol:

Verfasst: 09 Jun 2006 20:54
von zxr-fightclub
wie geht das den nun genau??
vorne aufbocken und dann?? gabelbrücke runter oder nicht??
unten lösen??

Verfasst: 09 Jun 2006 21:13
von Klaus69
Die Gabel muß komplett zusammen gebaut sein. Achse muß, Rad kann eingebaut sein. Dann die Gabel unten an den Klemmfäusten greifen und vor und zurück bewegen. Dabei darf kein spiel spürbar sein.

wenn man die Gabel von Links nach Rechts und zurück bewegt darf kein Hackeln spürbar sein. Sonst Lager neu...

Verfasst: 11 Jun 2006 17:52
von Gast
so habe das heute auch gemacht (bei meiner J), bin mal zuerst so vorgegangen wie es im WHB steht, Tank runter, untere Gabelklemmung auf und die Kontermutter auf der oeberen Gabelbrücke runter und...der Hakenschlüssel ist zu dick und passt nicht zwischen Lenkkopf und Gabelbrücke.

Die untere Gabelklemmung wieder angezogen (schön mit ein und ausfedern etc...) und dann oben gelöst dass ich die Gabelbrücke etwas anheben kann um den Hakenschlüssel reinzukriegen. Da vorher Spiel spürbar war ließ sich die Nutmutter auch recht leicht ne halbe Umdrehung drehen bis es schwerer ging, hab dann solange n bisschen angezogen bis sich der Lenker nicht mehr durch einen kleinen Impuls von hüben bis ganz nach drüben schuppsen ließ :)

Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt - aber gleich gemerkt dass sie total beschissen geradeaus läuft, immer sehr kippelig nur bei höherer Geschwindigkeit stabil. War etwas zu stramm angezogen und so machte der Lenker nicht mehr diese ganz minimalen Lenkbewegungen um sich selbst zu stabilisieren bei Geradeausfahrt, sehr unangenehm zu fahren.

Habe dann die Mutter nochmal gelöst, beigedreht und ganz sachte angezogen, alles wieder zusammen, gekontert, geprüft (Bremse zu und fest eingefedert, da hat man vorher mit dem Finger am Lenkkopf gemerkt dass es sich bewegt, oder Vorderrad an ne Wand und gegendrücken, kommt auf gleiche raus) dann Probefahrt und alles ist gut, fährt einwandfrei. Bilde mir sogar ein dass ein minimales rubbeln beim Bremsen verschwunden ist jetzt und in flinken Kurven mehr Ruhe herrscht, aber das kann auch Einbildung sein weil ich eben genau auf alles achtete, hatte vorher auch nie das Gefühl das was nicht stimmt mit der Stabilität, aber wenigstens das Gewissen ist jetzt wieder beruhigt :D

Verfasst: 17 Jun 2006 21:34
von Marcello
Hab meins letzt auch neu gemacht direkt zusammen mit ner Überholung der Gabel vorn.
Wie die Kollegen alle schon sagten nach Gefühl einstellen.

Die Mutter unten so weit anziehen ,bis gerade kein Spiel mehr spürbar ist ... dann oben festziehen ... dann passt es aus Erfahrung.
Es dürfen beim einschlagen 1) in beide Richtungen keine Rastpunkte spürbar sein ... 2) es sollte sich nicht zu schwer schwenken lassen und 3) kein spürbares Spiel haben ... dann steht es genau richtig und der saubere Geradeauslauf (Eigenständiger Ausgleich kleinerer Fahrbahnunebenheiten besonders bei langsamer Fahrt) ist gewährleistet.

Wenn Du diese 3 Punkte nich sauber hinbekommst ,dann würde ich ein neues LKL reinmachen...glaub 49Eus oder so bei Louis (meins ist auch von Louis -> eingebaut,eingestellt und bis heute perfekt).

Gibt auch noch LKL von Emil Schwarz (ca. 120Eus) ...man sagt die sind noch passgenauer und standfester ... aber die billigere Alternative vom Louis tuts auch voll und ganz :wink:


LG Marcello :wink:
PS: Und nochwas ... ein nagelneues frisch gefettetes LKL merkt man immer sofort ... schöööön zu fahren ... is halt auch ein Verschleißteil auch wenns lange hält ... aber irgendwann sollte es auch mal neu (wie alle Teile ,die mit der Fahrsicherheit zu tun haben und ihre Jahre auf dem Buckel haben ... da sollte man nich am falschen Ende sparen :wink: ).