gabelöl nachfüllen

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Gast

gabelöl nachfüllen

Beitrag von Gast »

:?: servus,
ich möchte etwas gabelöl in die gabel nachfüllen, muß ich dafür die ganze gabel zerlegen, oder reicht es die obere stoppell rauszuschrauben und nachfüllen?
gruß branko

alter-mann

Re: gabelöl nachfüllen

Beitrag von alter-mann »

stalker2 hat geschrieben:...ich möchte etwas gabelöl in die gabel nachfüllen, muß ich dafür die ganze gabel zerlegen...
nein ... geht auch so !
allerdings musst du das voderrad (gabel) vollkommen entlasten !

Gast

Beitrag von Gast »

danke,
ich habe es eigentlich schon versucht ( mit entlasteten vorderrad, wir haben einen lenkkopfständer), aber ich hatte angst wegen zugstufenschraube, und ich wußte nicht ob und wie stark das zeug rausfliegen wird, deswegen habe ich es bleiben lassen. was passiert mit zugstufenschraube?
gruß branko

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

habe nur ahnung von h-modell ...
aber egal ...
dreh den "gesamten gabelverschluss" vorsichtig raus ... bis 2 - 3 gewindegaenge vor schluss.
etwas "druck" ist immer drauf ....
den rest von hand rausdrehen ...
kleiner tip ... ein tuch drueber beim rausdrehen ...
(wie bei einem zauberer :-) )
dann springt nix weg ... bzw. es kann ausser dem
abschlussstopfen eh nix wegspringen ...

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Wenn Du eh nen Lenkkopfständer hast, würd ich die Gabel mal komplett rausnehmen und das ganze Öl tauschen. Auf die halbe Stunde kommts dann auch nicht drauf an...
Muß aber nicht zwingend, ist trotzdem besser...
Und warum ist zuwenig Öl drin? Irgendwo undicht?
Darum direkt mal schauen ob die Simmerringe noch dicht sind...
(und evt. mitwechseln...)

Robert

Beitrag von Robert »

Wieso eigentlich nachfüllen? Wenn kein Defekt am Simmerring vorliegt gibt es da nichts nachzufüllen. Da kommt ein exaktes Volumen an Öl rein, hat man zuviel drin besteht die Gefahr das die Gabel auf Block geht, und das kann gefährlich sein. Hier muss man schon aufpassen und nicht wie z.B. am Motor mal eben "etwas Öl" nachfüllen.
Wollt ich nur mal erwähnt haben :wink:

Gast

ist nich zuwenig drin,

Beitrag von Gast »

aber ich erhoffe mir etwas besseres fahrverhalten beim harten anbremsen auf der rennstrecke, nähmlich dass die gabel weniger tief eintaucht, ich möchte ja nur ganz wenig nachfüllen
gruß branko

alter-mann

Re: ist nich zuwenig drin,

Beitrag von alter-mann »

stalker2 hat geschrieben:...ich möchte ja nur ganz wenig nachfüllen...
ich sehe da keinerlei probleme ...

ich habe bisher -meine gabeln- ... entsprechend deinem "wunsch"
befuellt ... um meine eigene abstimmumng zu finden !
(mehr oder weniger oel ... bzw. andere "dicke")
die angaben im whb sind (fuer mich) bzgl. gabeloel nur anhaltspunkte.

Robert

Beitrag von Robert »

stalker2 hat geschrieben:aber ich erhoffe mir etwas besseres fahrverhalten beim harten anbremsen auf der rennstrecke, nähmlich dass die gabel weniger tief eintaucht, ich möchte ja nur ganz wenig nachfüllen
gruß branko
ok, dafür ist das natürlich eine Überlegung. Aber da muss man rumprobieren bis man zufrieden ist. Evt mal eine andere Viskosität probieren. Es gibt auch Möglichkeiten anstatt Gabelöl ein bestimmtes Getriebeöl (welches genau muss ich nochmal Sascha fragen) zu verwenden. Vorteil davon ist, dass die Temperaturabhängigkeit nicht so hoch ist. Ich hab bei mir 15W-Gabelöl drin (original ist 10W), und dass merkt man bei kalten Aussentemperaturen schon sehr...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Robert hat geschrieben:...gibt auch Möglichkeiten anstatt Gabelöl ein bestimmtes Getriebeöl zu verwenden. ....
hab ich auch schon probiert .... eine eigene "mischung" ...
aus gabeloel und anderen oelen ... funktioniert !

wichtig ist neben dem faktor - temperatur - auch noch
die tatsache ein relativ wenig "aufschaeumendes oel" zu nehmen....
egentlich nur ...
besonders bei luftunterstuetzten gabeln ... wichtig ...

Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Beitrag von Terrini »

dieses bestimmte Getriebeöl ist ATF (Automatic Transmission Fluid), welches in Automatikgetrieben Anwendung findet.
Haben wir früher fast ausschließlich in unsere Gabeln gekippt, allerdings gab´s zu der Zeit auch noch nicht die Vielzahl an Gabelölen, welche man heute erwerben kann.

Wer sich partout scheut, seine Gabel vom Fachmann abzustimmen zu lassen, der muß selbst ein wenig kreativ werden.
Wem ein 10er zu dünn, ein 15er zu dick ist, der sollte sich mal Gedanken über ein Mischen machen. Ist kein Problem, ein 11,12er usw. selbst anzurühren. :wink:
Einfach nur das Luftpolster zu veringern, ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß :roll:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten