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kohlefaserrahmen ...

Verfasst: 07 Jul 2005 20:15
von alter-mann
also das is ja mal obergeil !
http://ymedc.introweb.nl/de/archive/str ... er.shtml#a

gibt es eigentlich sonstwo motorrad-kohlefaserrahmen ? ... rennsport ...
schwingen hab ich schon gesehen ...
aber rahmen ... :kratz:

Verfasst: 07 Jul 2005 20:19
von Gast
irgendein motorrad hat nen teil-carbon-rahmen... ich komm aber nicht drauf welches :kratz:

gruss heinz

Verfasst: 07 Jul 2005 20:22
von frederic2001
Die Carbotech 996... Lechz...
Aber nicht ganz billig das gute Stück... :wink:

Verfasst: 07 Jul 2005 20:24
von Gast
ich mein ein serienmotorrad... mensch ich komm net drauf :?

gruss heinz

Verfasst: 07 Jul 2005 20:24
von frederic2001
Nun sach doch endlich... :wink: :roll:

Verfasst: 07 Jul 2005 20:29
von alter-mann
los raus mit der sprache ... :lol:

Verfasst: 07 Jul 2005 20:47
von Gast
ihr wollt mich doch nicht zwingen alle meine zeitschriften durchzublättern?
:?
gruss heinz

Verfasst: 07 Jul 2005 21:09
von Gast
doch!

Verfasst: 07 Jul 2005 21:12
von Walnussbaer
Irgendne Bimota SBS... Aber das mit den Carbonrahmen...ist ja eigentlich ein alter Hut. Gibts ja bei Fahrrädern schon seit den 80ern. Warum also nicht bei Motorrädern?

Verfasst: 07 Jul 2005 21:15
von alter-mann
exakt ...
aber irgend einen grund muss es ja geben warum "motorradrahmen"
so selten sind ... :kratz:

Verfasst: 07 Jul 2005 21:17
von Gast
Der Preis wahrscheinlich.

Verfasst: 07 Jul 2005 21:38
von alter-mann
...na ja .. stimmt schon ..
aber bei -rennteams-
werksmaschinen sollte das keine rolle spielen ...
oder haben die racer der moto - gp solche rahmen ... ?
keine ahnung ...

Verfasst: 07 Jul 2005 21:45
von Walnussbaer
Nee das ist alles Alu. Ich gehe davon aus, dass bei den Belastungen Alu das bessere Stabilitäts-Gewichtsverhältnis bietet und es eh die leichtere Verarbeitung / Herstellung hat. Bzw. würde es sich Gewichtsmäßig kaum was nehmen (siehe Räder).

Verfasst: 08 Jul 2005 7:45
von Gast
genau, die bimota sb 8 r bzw k wars...

Bild

Bild

gruss heinz

Verfasst: 08 Jul 2005 7:51
von alter-mann
... heinz... haste nun die ganze nacht gesucht ... _LOL_ ... :wink:
nun darfst du schlafen gehen ...

@walnussbaer...
kann durchaus sein ... bei mountain-bikes sagt
man(n) ja auch die cfk-rahmen sein zu "steif"... bzgl "eigenfederung"

Verfasst: 08 Jul 2005 8:00
von Klaus69
@alter-MAnn: Ja;- habe auch schon davon gehört das der Rahmen bewusst ein Stück Federungsarbeit mit aufgebürdet bekommt :-(

Komische Vorstellung irgendwie

Verfasst: 08 Jul 2005 8:34
von Gast
danke endlich schlaf...

gruss heinz

Verfasst: 08 Jul 2005 8:36
von alter-mann
jooo ...
koennte sein das genau das gleiche passiert wie bei maggo's ...
alu-problem ...
das cfk is so sproede(steif) ... das es einfach nich genug nachgibt ?
und dann bricht ? ...
ein wenig "verwinden" -"federn" des rahmens scheint erwuenscht zu sein...
bzw. muss sein (obige gruende) ...
dieses
ist ... waere... fuer mich die einzige erklaerung warum carbonrahmen bei mottorraedern keine verwendung finden ...

Verfasst: 08 Jul 2005 8:44
von Gast
denke ich auch, nen stahl- bzw alurahmen biegt bzw federt ja ein wenig...
nen kohlefaserrahmen wird einfach ohne warnung durchbrechen...

aber ein selbsttragendes kohlefaserheck wär schon geil... :rock:

gruss heinz

Verfasst: 08 Jul 2005 9:31
von Walnussbaer
Jaaa selbsttragendes Heck wäre schon was krasses 8) Aber gibts für die 7er leide rnix :cry:

Der Rahmen bekommt ein großes Stück Arbeit aufgebürdet, vor allem schwingen tut der. Da muß auch das Verhältnis und die Anordnung von Guß- und Preßteilen stimmen, damit der Rahmen richtig arbeitet, sonst nützt auch das bste Fahrwerk nix mehr.

Verfasst: 08 Jul 2005 11:46
von kawa roland
also ich habe ein selbsttragendes heck.und muss sagen das sich so ein rahmen kaum lohnt da mann aufs selbe gewicht kommt aber dafür 3mal so teuer ist.und brechen tut da nichts, hat die selben eigenschaften wie stahl.sonst würde mann das material kaum in der luft u.raumfahrt einsetzen.

Verfasst: 08 Jul 2005 14:35
von Gast
echt kohlefaser is magnetisch? :lol:

nein im ernst: is schon was dran, das es seinen grund haben muss, wenn
mans in der raumfahrt einsetzt. aber sind die dort verwendeten teile
nicht im vakuum hergestellt und im ofen gebacken? :kratz:

gruss heinz

Verfasst: 08 Jul 2005 14:43
von Walnussbaer
kawa roland hat geschrieben:hat die selben eigenschaften wie stahl.sonst würde mann das material kaum in der luft u.raumfahrt einsetzen.
Was ist denn das für ein Rückschluß? Menschen setzt man auch in der Raumfahrt ein, haben die auch die selben Eigenschaften wie Stahl? Also Carbon hat nun wirklich nicht die selben Eigenschaften wie Stahl...

Verfasst: 09 Jul 2005 9:53
von kawa roland
na klar muss das unter vakuum oder im autoklaven hergestellt werden.
der grund ist einfach zu erklären, die getränkten kohlefaser matten werden durch den druck in die form gepresst, dabei wierd das überschüssige harz von absaugflies aufgenommen. da durch endsteht ein sehr leichtes teil das perfekt aus der form kommt (ohne lunkern u.lufteinschüssen) danach wird das teil ca 10 std bei 60crad gebacken. was aber nicht unbedingt notwendig ist, das teil braucht halt dann nur etwas länger bis es seine endfestigkeit hat, und dann richtig eingesetzt ersetzt das ohne weideres metall. habe ich vieleicht nur falsch ausgedrückt das es die selben eigenschaften wie stahl hat. aber so was von der walnuss zu hören: menschen haben....blabla
in bayern sagt man dazu: NUR DAS ER HALT WOS GSOCHT HAT.

Verfasst: 09 Jul 2005 17:16
von Gast
roland, kannst du mal fotos von dem heck reinsetzen?

gruss heinz