gabel ist mächtig zu hart!

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
mtbr

gabel ist mächtig zu hart!

Beitrag von mtbr »

mein vorbesitzer ist mit meinem moppi fast ausschließlich am ring gefahren und hat deshalb angeblich die "federvorspannung" komplett zugedreht...
hab mir dann weiters nichts dabei gedacht.

hinterher bin ich draufgekommen: vorspannung 4 ringe sichtbar und zugstufe 7klicks offen, was sogor der einstellung im ps tune-up entspricht...

mein problem: die gabel ist mörder hart... nach 300km nach hause fahrt sehen im stand gerade mal die ersten 3cm vom standrohr gebraucht aus...
wenn man im stand die gabel durchzudrücken versucht hat man das gefühl nur die reifen zu komprimieren...

nun zu meinen fragen:

.)laut vorbesitzer wurde 2003 die gabel neu abgedichtet + neues original dämpferöl eingefüllt. vermute dass er das selbst erledigt hat... kann es sein dass er zuviel dämpferöl eingefüllt hat und sich die gabel deshalb nicht zusammendrücken lässt, weil einfach das öl nicht aus kann (zuwenig luftpolster)...

.)ists ne große hexerei die gabel auszubauen, zerlegen, innereien reinigen, neu befüllen und wieder zusammenzubauen? welches spezialwerkzeug braucht man dazu? kann man die ausgebaute gabel zerlegen ohne dass einem die federn ins auge springen oder braucht man dafür ein spannwerkzeug?

.)funkt der gabelausbau mit einem motorradheber wie zb. dem MOTO-DETAIL UNIVERSAL-FRONTHEBER von louis, der in den steuerschacht eingreift?

fragen über fragen, aber schonmal vielen dank für eure antworten.

grüße mark

ps.: es ist trotzalledem mördergeil zxr zu fahren :-)

alter-mann

Re: gabel ist mächtig zu hart!

Beitrag von alter-mann »

mtbr hat geschrieben:-1-... kann es sein dass er zuviel dämpferöl eingefüllt hat

-2- ... ists ne große hexerei die gabel auszubauen, zerlegen, innereien reinigen, neu befüllen und wieder zusammenzubauen?
-3- ... welches spezialwerkzeug braucht man dazu? kann man die ausgebaute gabel zerlegen ohne dass einem die federn ins auge springen oder braucht man dafür ein spannwerkzeug?
-4- ....)funkt der gabelausbau mit einem motorradheber wie zb...
1- zuviel oder falsches (zu dickes) oel ...
2- nein.. aber ein handbuch oder eine explosionszeichnung solltest du haben !
3- ... je gabel unterschiedlich ... zumindest einen passenden vierkant
um die innen-huelse halten zu koennen ...
4- sobald der lenkkopf u. das vorderrad frei sind kannst du die gabel ausbauen

mtbr

Beitrag von mtbr »

danke alter-mann für die antwort.

ich hoffe nur, dass wirklich zu viel öl drinnen ist... wenn die standrohre verbogen sind oder sonst was krumm ist, wärs finanziell sicher ungut...

werkstättenhandbuch hab ich, dort sind eingige teile aufgeführt, die erneuert werden sollten:

O-Ring für oberen Bolzen
Führungsbuchsen
Öldichtung
Staubdichtung
Dichtung für untere Inbusschraube

sollte man wirklich alle teile mittauschen?
mit den öldichtungen sind erst ein paar tausend km gefahren worden, trotzdem mittauschen?
kann man die führungsbuchsen irgendwie überprüfen (toleranzen?) oder sollte man sie sowieso gleich mitwechseln?

das mit dem vierkant hab ich noch nicht ganz verstanden, wird sich aber beim verlegen sicher noch zeigen für was ich den brauche :D

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Die meißten tauschen nur die Simmerringe und die Dichtringe der Scrauben. In der Regel reicht das auch. Die Führungsbuchsen werden nur bei Verschleiß getauscht.

Standrohre kosten im Zubehör ca 120 ~/ Stück....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

mtbr hat geschrieben:....das mit dem vierkant hab ich noch nicht ganz verstanden...
guck hier ... gabel-haltewerkzeug (jedoch fuer h1) ...
http://www.zxr750.de/board/vie ... auwerkzeug

mtbr

Beitrag von mtbr »

wegen dem haltewerkzeugaha glabe ich die stelle im handbuch gefunden zu haben. ist von nöten damit man die imbusschraube herausbekommt oder...

bin schon neugierig was bei der gabel alles faul ist... :?

ich werd mal schaun, wie ich mir einen motorradheber bauen kann, der am motorblock angreift, dann kann ich nämlich gleich das steuerkopflager mitüberprüfen.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

mtbr hat geschrieben:.... ist von nöten damit man die imbusschraube herausbekommt oder....
genau ... nur zum gegenhalten notwendig

mtbr

Beitrag von mtbr »

die dichtringe der schrauben sind doch sicher kupferdichtringe oder?
wenn ja hab ich die auch schon massig herumliegen :-)

mtbr

Beitrag von mtbr »

Frage zwecks Gabelöl für die J:

im der schlecht lesbaren version meines Werkstättenhandbuches steht:
1x SAW5W und 1x SAE5W
bei Louis in der Motobase steht: SAE15W

welches gehört hinein???

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

mtbr hat geschrieben:....SAE15W....welches gehört hinein
leider keine ahnung von J modell ...
aber 15er sollte schon recht hart sein ...
ich denke eher an 5er oder 7.5er :idea:
aber wie gesagt keine ahnung ....
ich mache so was nach gefuehl ...
die buecher-angaben sind alle nur "RICHTWERTE"
warum ... ?
weil keiner sagen kann wie du faehrst ... wie sich die gabel fuer dich
anfuehlt und wie schwer du bist :!:

mtbr

Beitrag von mtbr »

schon klar, nur leider hab ich 0 anhaltswert, weil die gabel so wie sie jetzt ist nicht wirklich brauchbar ist. deshalb wollte ich sie erstmal mit original setup fahren, damit ich eine basis zum einstellen hab...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ich schau` heute abend mal ins WHB falls kein anderer schneller ist...

Schau zum Spaß mal nach der Angabe für die L. sollte identisch sein ...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

mtbr

Beitrag von mtbr »

im handbuch für die L steht SAE5W, das dürfte es dann auch sein.
frage ist nur warum beim louis so ein blödsinn drin steht?! ist ja doch ein kleiner unterschied ob 5W oder 15W

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Vielleicht weil Datenbanken von Menschen gepflegt werden und derjenige der die Datenbank pflegt evtl nichts mit Motorrädern aber dafür um so mehr mit EDV am Hut hat?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

mtbr

Beitrag von mtbr »

...wäre schonmal eine möglichkeit...
vielleicht weiß louis aber einfach mehr als kawasaki :roll:

mtbr

Beitrag von mtbr »

um das rätsel aufzulösen:
im linken rohr war die korrekte menge an gabelöl eingefüllt, im rechten bedeutend zu viel!
deppen gibts auf dieser welt. laut vorbesitzer wurden die simmeringe seinerzeit in einer kawa-werkstätte getauscht. :shock: wers glaubt...
grüße

Antworten