gabel ist mächtig zu hart!
gabel ist mächtig zu hart!
mein vorbesitzer ist mit meinem moppi fast ausschließlich am ring gefahren und hat deshalb angeblich die "federvorspannung" komplett zugedreht...
hab mir dann weiters nichts dabei gedacht.
hinterher bin ich draufgekommen: vorspannung 4 ringe sichtbar und zugstufe 7klicks offen, was sogor der einstellung im ps tune-up entspricht...
mein problem: die gabel ist mörder hart... nach 300km nach hause fahrt sehen im stand gerade mal die ersten 3cm vom standrohr gebraucht aus...
wenn man im stand die gabel durchzudrücken versucht hat man das gefühl nur die reifen zu komprimieren...
nun zu meinen fragen:
.)laut vorbesitzer wurde 2003 die gabel neu abgedichtet + neues original dämpferöl eingefüllt. vermute dass er das selbst erledigt hat... kann es sein dass er zuviel dämpferöl eingefüllt hat und sich die gabel deshalb nicht zusammendrücken lässt, weil einfach das öl nicht aus kann (zuwenig luftpolster)...
.)ists ne große hexerei die gabel auszubauen, zerlegen, innereien reinigen, neu befüllen und wieder zusammenzubauen? welches spezialwerkzeug braucht man dazu? kann man die ausgebaute gabel zerlegen ohne dass einem die federn ins auge springen oder braucht man dafür ein spannwerkzeug?
.)funkt der gabelausbau mit einem motorradheber wie zb. dem MOTO-DETAIL UNIVERSAL-FRONTHEBER von louis, der in den steuerschacht eingreift?
fragen über fragen, aber schonmal vielen dank für eure antworten.
grüße mark
ps.: es ist trotzalledem mördergeil zxr zu fahren
hab mir dann weiters nichts dabei gedacht.
hinterher bin ich draufgekommen: vorspannung 4 ringe sichtbar und zugstufe 7klicks offen, was sogor der einstellung im ps tune-up entspricht...
mein problem: die gabel ist mörder hart... nach 300km nach hause fahrt sehen im stand gerade mal die ersten 3cm vom standrohr gebraucht aus...
wenn man im stand die gabel durchzudrücken versucht hat man das gefühl nur die reifen zu komprimieren...
nun zu meinen fragen:
.)laut vorbesitzer wurde 2003 die gabel neu abgedichtet + neues original dämpferöl eingefüllt. vermute dass er das selbst erledigt hat... kann es sein dass er zuviel dämpferöl eingefüllt hat und sich die gabel deshalb nicht zusammendrücken lässt, weil einfach das öl nicht aus kann (zuwenig luftpolster)...
.)ists ne große hexerei die gabel auszubauen, zerlegen, innereien reinigen, neu befüllen und wieder zusammenzubauen? welches spezialwerkzeug braucht man dazu? kann man die ausgebaute gabel zerlegen ohne dass einem die federn ins auge springen oder braucht man dafür ein spannwerkzeug?
.)funkt der gabelausbau mit einem motorradheber wie zb. dem MOTO-DETAIL UNIVERSAL-FRONTHEBER von louis, der in den steuerschacht eingreift?
fragen über fragen, aber schonmal vielen dank für eure antworten.
grüße mark
ps.: es ist trotzalledem mördergeil zxr zu fahren
Re: gabel ist mächtig zu hart!
1- zuviel oder falsches (zu dickes) oel ...mtbr hat geschrieben:-1-... kann es sein dass er zuviel dämpferöl eingefüllt hat
-2- ... ists ne große hexerei die gabel auszubauen, zerlegen, innereien reinigen, neu befüllen und wieder zusammenzubauen?
-3- ... welches spezialwerkzeug braucht man dazu? kann man die ausgebaute gabel zerlegen ohne dass einem die federn ins auge springen oder braucht man dafür ein spannwerkzeug?
-4- ....)funkt der gabelausbau mit einem motorradheber wie zb...
2- nein.. aber ein handbuch oder eine explosionszeichnung solltest du haben !
3- ... je gabel unterschiedlich ... zumindest einen passenden vierkant
um die innen-huelse halten zu koennen ...
4- sobald der lenkkopf u. das vorderrad frei sind kannst du die gabel ausbauen
danke alter-mann für die antwort.
ich hoffe nur, dass wirklich zu viel öl drinnen ist... wenn die standrohre verbogen sind oder sonst was krumm ist, wärs finanziell sicher ungut...
werkstättenhandbuch hab ich, dort sind eingige teile aufgeführt, die erneuert werden sollten:
O-Ring für oberen Bolzen
Führungsbuchsen
Öldichtung
Staubdichtung
Dichtung für untere Inbusschraube
sollte man wirklich alle teile mittauschen?
mit den öldichtungen sind erst ein paar tausend km gefahren worden, trotzdem mittauschen?
kann man die führungsbuchsen irgendwie überprüfen (toleranzen?) oder sollte man sie sowieso gleich mitwechseln?
das mit dem vierkant hab ich noch nicht ganz verstanden, wird sich aber beim verlegen sicher noch zeigen für was ich den brauche
ich hoffe nur, dass wirklich zu viel öl drinnen ist... wenn die standrohre verbogen sind oder sonst was krumm ist, wärs finanziell sicher ungut...
werkstättenhandbuch hab ich, dort sind eingige teile aufgeführt, die erneuert werden sollten:
O-Ring für oberen Bolzen
Führungsbuchsen
Öldichtung
Staubdichtung
Dichtung für untere Inbusschraube
sollte man wirklich alle teile mittauschen?
mit den öldichtungen sind erst ein paar tausend km gefahren worden, trotzdem mittauschen?
kann man die führungsbuchsen irgendwie überprüfen (toleranzen?) oder sollte man sie sowieso gleich mitwechseln?
das mit dem vierkant hab ich noch nicht ganz verstanden, wird sich aber beim verlegen sicher noch zeigen für was ich den brauche
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Die meißten tauschen nur die Simmerringe und die Dichtringe der Scrauben. In der Regel reicht das auch. Die Führungsbuchsen werden nur bei Verschleiß getauscht.
Standrohre kosten im Zubehör ca 120 ~/ Stück....
Standrohre kosten im Zubehör ca 120 ~/ Stück....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
guck hier ... gabel-haltewerkzeug (jedoch fuer h1) ...mtbr hat geschrieben:....das mit dem vierkant hab ich noch nicht ganz verstanden...
http://www.zxr750.de/board/vie ... auwerkzeug
wegen dem haltewerkzeugaha glabe ich die stelle im handbuch gefunden zu haben. ist von nöten damit man die imbusschraube herausbekommt oder...
bin schon neugierig was bei der gabel alles faul ist...
ich werd mal schaun, wie ich mir einen motorradheber bauen kann, der am motorblock angreift, dann kann ich nämlich gleich das steuerkopflager mitüberprüfen.
bin schon neugierig was bei der gabel alles faul ist...
ich werd mal schaun, wie ich mir einen motorradheber bauen kann, der am motorblock angreift, dann kann ich nämlich gleich das steuerkopflager mitüberprüfen.
leider keine ahnung von J modell ...mtbr hat geschrieben:....SAE15W....welches gehört hinein
aber 15er sollte schon recht hart sein ...
ich denke eher an 5er oder 7.5er
aber wie gesagt keine ahnung ....
ich mache so was nach gefuehl ...
die buecher-angaben sind alle nur "RICHTWERTE"
warum ... ?
weil keiner sagen kann wie du faehrst ... wie sich die gabel fuer dich
anfuehlt und wie schwer du bist