Statische Basis FRAGE

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Gast

Statische Basis FRAGE

Beitrag von Gast »

Moin
Hab mal ne Frage.
Wenn man die "Statische Basis" ermittelt, soll die Differenz so zwischen 5-10 mm sein. Ist das so richtig??????
Oder soll das 5-10 cm heißen :?:

Maggo
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

was meinst du mit Statische Basis????
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Bolzmann: Schau Dir mal diese Seite an. Auch wenn der Begriff dort nicht fällt wird sehr gur beschrieben wie man das Fahrwerk einstellt....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Millimeter is korrekt..

STATISCHE BASIS

Wird das Bike abgebockt, drückt das Fahrzeuggewicht die Federn auf die "statische Basis" zusammen. Dieses Einfedern soll bei Sportmotorrädern vorne etwa 28-33 mm und hinten rund 5-10 mm betragen. Für Tourenmaschinen gelten vorne 25-30 mm und hinten 10-15 mm, für Enduros vorne 30-35 mm und hinten 20 mm als Richtwert.

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Wenn sich das nur auf das einfedern durch Fahrzeuggewicht bezieht kann man sich das schenken!

Denn die Änderung durch einen 80KG Fahrer ist anderst als die mit einem 60Kg Fahrer. Und für beide soll die gleiche Maßangabe taugen?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Statische Basis wenn man das Bike kommplett aus den Federen hebt dann an einem Punkt am Heck misst. Dann das Heck durch sein Eignengewichtwieder absacken lässt und nochmal misst.
Dieser Wert vom Ausgefederten und eingefederten Zustand soll nur 5-10mm betragen :shock:
Also wenn ich mein Bike aus den Federn hebe und dann wieder sacken lasse, sinkt das Heck ca. 5-10 cm zusammen.
Wie ist das bei euch :?: :?:
Kann das sein, das meine Federvorspannung zu gering ist?

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Mich interessiert höchstens wie weit das Bike inklusive mir einfedert. Auch in diesem Fall halte ich eine pauschale Angabe in mm für fragwürdig.

Prozentuale Angaben im Bezug auf den Gesamtfederweg scheinen mir da sinnvoller.

Das Deine Federvorspannung nicht paßt kann natürlich trotzdfem gut sein...

Gruß:
Klaus

Gast

Beitrag von Gast »

Alles klar, selbstverständlich stelle ich das Fahrwerk auf mein Gewicht ein :!:
Ich wollte mich nur absichern ob die mm angabe falsch oder richtig sei :!:
Ich bin auch der Meinung das die angaben in cm heißen solten.
So werd mich mal ran machen!
Danke und Tschüß

Gast

Beitrag von Gast »

Gummiteufel hat geschrieben:Millimeter is korrekt..

STATISCHE BASIS

Wird das Bike abgebockt, drückt das Fahrzeuggewicht die Federn auf die "statische Basis" zusammen. Dieses Einfedern soll bei Sportmotorrädern vorne etwa 28-33 mm und hinten rund 5-10 mm betragen. Für Tourenmaschinen gelten vorne 25-30 mm und hinten 10-15 mm, für Enduros vorne 30-35 mm und hinten 20 mm als Richtwert.

Das mit den 28-33mm bzw. 5-10mm muß nicht unbedingt stimmen. Denn man muß die "statische Basis" prozentual zum gesamten Federweg ausrechnen. Die genauen Werte müsste ich aber erst raus suchen.

Antworten