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Verfasst: 13 Mär 2007 13:09
von alter-mann
Raigmore hat geschrieben:... Bei hoher Beladung braucht man auch eine straffe Druckstufe...
also wir brauchen nun genauere "details" zu grali ...

eigengewicht ... gewicht der klamotten ... fluessigkeitszunahme und das datum wann er zuletzt bei mc-donald war incl. "menue-abfolge"

ich werden dann versuchen eine prognose zu stellen ... :idea:
___________________________ :mrgreen: ______________________

Verfasst: 13 Mär 2007 13:31
von Gralssucher
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ich hasse McDoof 8)

Verfasst: 13 Mär 2007 13:47
von dirk.s
wenn dein pferd tot ist............ steig ab :wink:

Verfasst: 13 Mär 2007 14:29
von Kai
bleibt mal bei thema! :wink:

lenkerschlagen ist mir auch nicht ganz unbekannt. wenn ich auf bodenwellen im 2. gang voll beschleunige, passiert das hin und wieder schon mal.... entweder blanke gewalt oder die hinterradbremse schaffen abhilfe.

Verfasst: 13 Mär 2007 14:35
von Klaus69
Yep, die einzige Situation in der ich das Ansatzweise auch kenne.

In den unteren Gängen voll beschleunigen und dabei durch Bodenwellen etc kurze Stöße..

Aber mehr als 1 bis 2 komplette Ausschläge kenne ich nicht...

Verfasst: 13 Mär 2007 20:53
von ben
genau das
bewerte das net über, voll am hahn gezogen und buckelpiste
also echt mal! wenns da nicht wackelt.........................

Verfasst: 14 Mär 2007 1:34
von mad1111
..mir ist auch schon beim anfahren mit zuviel stoff passiert, dass mir das vorderrad über ne bodenwelle leicht hochgekommen ist und die kiste dann mitm lenker gezuckt hat...ist am anfang nen echt ätzendes gefühl...

(denke aber, dass ne zxr generell im serientrimm sehr stabil läuft...bin ma ne ur r1 gefahren und in ner langezogenen kurve vonner autobahnauffahrt hat das teil sich so abartig geschüttelt, dass ich dachte ich steig ab-soetwas ist mir bisher noch mit keiner zxr passiert)...an deiner stelle würde ich in nächster zeit drauf achten und sollte es sich desöfteren wiederholen, würde ich ursachenforschung betreiben...
wenn du dazu die wilbersfibel brauchst, sach bescheit...kannst gerne in meiner schmöckern :wink:

mfg mad

Verfasst: 14 Mär 2007 10:52
von Gast
Zu dem Link von Raigmore :

http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerschlagen

Kann man nur AMEN! sagen.

Stimmt 100%.

Lenkerschlagen kommt immer nur von vorne, nie von hinten.

Je härter die Gabel eingstellt ist, je höher der Luftdruck im Vorderreifen, je mehr Motorleistung (=Wheelieneigung), je holpriger die Strecke
= um so schlimmer.

Und ein Lenkungsdämpfer kaschiert kein "Schlecht eingestelltes Fahrwerk" (Da hätte meine 11er GSXR ja ab Werk ein solch schlecht eingestelltes Fahrwerk.. weil ja ab Werk ein Lenkungsdämpfer dran ist.. :clown: ) oder "beseitigt Fahrwerksunruhen" wie immer wieder fälschlicherweise behauptet wird, sondern hat eben nur den einzigen Sinn und Zweck das Lenkerschlagen zu dämpfen, zu begrenzen.

Verfasst: 14 Mär 2007 10:55
von Klaus69
Es geht nicht nur um schlecht eingestellte Fahrwerke, sondern auch um solche die ab Werk ziemlich extreme Werte haben und deswegen eben tendenziel eher zu Reaktionen wie Lenkerschlagen neigen...

NUR von vorne würde ich auch nicht Unterschreiben. Warum? Hinten zu weich, schon federt das Heck (zB beim Gasgeben ) stärker ein und ändert damit auch die Belastung der Gabel...

Deshalb übrigens auch der Einfluß der Motorleistung. Das Motorrad will sich wegen der Krafteinleitung um die Hinterachse drehen und entlastet dabei ( je nach Einstellung des hinteren Dämpfers ) mehr oder weniger stark das Vorderrad... Wenn der Fahrer sich jetzt am Lenker fest hält statt sich über die Rasten abzustützen zieht er die Front nach oben ( Stichwort Hebelweg Lenker bis Hinterachse im Vergleich Raste zur Hinterachse ) und schafft hervorragende Voraussetzungen für Lenkerschlagen...

Wie wir wissen reagiert eine entlastete Gabel empfindlicher auf Anregungen von außen. Und nu?

Verfasst: 14 Mär 2007 11:10
von Gralssucher
Denk ich auch nicht,zumal an der Gabel NICHTS veraendert wurde,
dafuer kam aber ein neues FB rein.
Und vorher hat sie das nie gemacht.

Verfasst: 14 Mär 2007 11:38
von Gast
Mach die Druckstufe am Federbein ein wenig auf.

Gruß
Raig

Verfasst: 15 Mär 2007 12:59
von Gast
O.K.

Mein letztes Angebot:

Lenkerschlagen kommt zu 95% von vorne, zu 5% von hinten.
:wink:

Alle neueren Grosskaliber a´la R 1, Fireblade und Co. haben ja ab Werk einen Lenkungsdämpfer, haben die alle schlechte Federbeine ? :wink:

Verfasst: 15 Mär 2007 13:01
von Klaus69
Nein, aber ein insgesamt extremes Setup :-)

Verfasst: 15 Mär 2007 13:33
von Gast
Ja...

Kürzerer Radstand, generell härtere Federung, leichter, Nachlauf kürzer / Lenkkopfwinkel steiler, etc. u.s.w.

Aber.. :wink:

Trotz dieser vielen Faktoren die da reinspielen bleibe ich bei meiner 95% - 5% Aussage. :wink:

Und nicht vergessen:

Das (hoffentlich reichlich vorhandene) Drehmoment des Motors, welches das Vorderrad so "schön leicht" macht. :wink:


:D

Verfasst: 15 Mär 2007 15:14
von Gast
ich werf hier jetzt einfach mal nen Link rein.
Wirklich viel helfen wird der jetzt zum Lenkerschlagen leider nicht, aber einige könnte es auch interessieren.
http://www.motorrad-bild.de/ta_lexikon/abstimmen.htm

Gruß,
André

Verfasst: 16 Mär 2007 12:55
von Kai
weiches federbein = viel eintauchen beim beschleunigen = weniger last auf dem vorderrad = höhere tendenz zum lenkerschlagen = meine persönliche theorie! 8)

Verfasst: 16 Mär 2007 12:58
von Gralssucher
hmmm,Raigi sagt,ich solls auf machen,dann waers ja noch weicher?
Werds wohl austesten muessen,wenn wieder Zeit ist,hoff gibts kein TestFLUG 8)

Verfasst: 16 Mär 2007 13:11
von Bernie
...aber druckstufe aufmachen heißt ja, dass sie schneller wieder ausfedert, was bedeuten würde, dass das rad auch wieder schneller bodenkontakt hätte.

..oder hab ich jetzt einen denkfehler drin? :oops:

Verfasst: 16 Mär 2007 14:50
von zorg
@Bernie: Nein, Druckstufe ist fürs Einfedern zuständig. Diese aufmachen lässt das Federbein schneller einfedern.
Zugstufe ist für das Ausfedern zuständig.

Verfasst: 23 Mär 2007 15:09
von Gralssucher
ein sonniges freies Wochenede harrt unser 8) ;-)
ich mach die Druckstufe ma drei Klicks auf wie Raigi meint
aender den Luftdruck auf 2,2 v und 2,4 h
und acker die Wilbersfibel ma durch
dafuer uebrigens ganz spezieller Dank an KALLI!
Waer doch gelacht 8) das bockige Ross :-)

Verfasst: 23 Mär 2007 19:47
von Klaus69
Wichtig: Immer nur eine Änderung gleichzeitug und aufschreiben. Dabei immer die gleiche Strecke mit dem selben Tempo auf der gleichen Linie fahren.

Verfasst: 23 Mär 2007 19:54
von Gralssucher
logisch,Klaus
sonst kann ja keiner zuordnen,was jetzt genau was gebracht hat
8)8)
Die Druckstufe stand von moeglichen 25 bei 16,hab sie erstmal auf 12 gestellt Richtung weich.
Leider schiffts hier seitdem,aber wie gesagt,morgen und uebermorgen gehts ab nach Magdeburg :-)

Verfasst: 23 Mär 2007 19:56
von Klaus69
Dann mal viel Spaß und vor allen Dingen Erfolg :!:

Verfasst: 23 Mär 2007 20:04
von Gralssucher
Danke :-)
die Wartezeit bis dahin laesst sich prima mit dem ganzen Bikekram heut auf DSF verkuerzen 8)

Verfasst: 24 Mär 2007 18:55
von Gralssucher
Das lenkerschlagen wurde wohl durch falschen Luftdruck verursacht.
Is weg mit 2,1 vorn und 2,3 hinten.
Druckstufe weicher machen war ein eher schlechter Plan
das aeussert sich in lustigen Schaukelbewegungen in schnellen Kurven...
aber da das schlagen vom Druck kam,kann mans wieder haerter stellen :-) is geil wenn man dran rumstellen kann ohne Werkzeug
einfach so,unterwegs 8)
Feuer frei ;-)