Gabelfuß j model ausbauen

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

wahrscheinlich müssten die das schon besser wissen als wir normal sterblichen....
vielleicht ist ja trotzdem noch ein unterschied....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gabelfuß j model ausbauen

Beitrag von FP91 »

Hi!

Danke für den super Beitrag, der ist absolut FAQ fähig! Ich habs mir mal direkt offline gespeichert ...

Zum Öl: Laut Datenblatt/Spezifikationen kommt das Shell Advanced 5 am besten an das originale Kayaba Öl der ZXR und 7er Gabel ran und funktioniert auch meiner Erfahrung nach sehr, sehr gut damit. Ich habe aber auch das Wilbers Öl nicht getestet und vermute mal, das das auch seinen Zweck erfüllt :D

cherokee190

Re: Gabelfuß j model ausbauen

Beitrag von cherokee190 »

Jo sollten wir in den FAQ Bereich übernehmen. Super!

Habe den Beitrag mal abgetrennt für unseren FAQ Bereich. Kann ihn nur nicht verschieben, muss Börni oder Klaus machen.

Saschabruno

Re: Gabelfuß j model ausbauen

Beitrag von Saschabruno »

Hallo,
ich muss bei meiner L auch die Gabel- Simmerringe wechseln. Muss ich den Gegenhalter zwingend dafür verwenden? Der Link für den Gegenhalter funzt leider nicht mehr :( Ich sage schonmal herzlich danke für Eure Hilfe!
Gruss Sascha

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gabelfuß j model ausbauen

Beitrag von hs1966 »

Ich weiß jetzt zwar nicht, welchen Gegenhalter Du meinst, aber normalerweise brauchst ausser einer 3. Hand kein Spezialwerkzeug, wenn Du nur die Simmerringe machen willst.
Eine ausführliche Anleitung zum Wechseln der Simmerringe findest Du in den HowToDo's!
Ein Simmerringeintreiber wäre zwar sinnvoll, ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Einfach den alten Simmerring aufschneiden, auseinanderbiegen über das Standrohr setzten, wieder zusammenbiegen und damit den neuen Simmerring eintreiben. Geht ganz einfach.

Und zum Hochhalten bzw. Hochziehen des Dämpferkolbens reicht ein 8er Benzinschlauch aus, den Du 2 cm auf den Dämpferkolben drehst. Hält bombenfest.
Anschließend mit der anderen Hand die Feder hinunterpressen und von einer Hilfsperson einen 10er Gabelschlüssel zwischen Kolbenstangenmutter und Federteller stecken. Fertig. Das Gabelfederkompressionswerkzeug ist wirklich nicht erforderlich.
Dann kannst Du wieder ganz bequem die Zugstufe justieren.

Ansonsten wie gesagt, schau in die HowToDo's bzw. ins Werkstatthandbuch.
Siehe hier: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=33387" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Saschabruno

Re: Gabelfuß j model ausbauen

Beitrag von Saschabruno »

@ hans1966: Danke sehr, ich hatte gesucht wie Irre aber den Fred nicht gefunden. Aber Dank Deiner Hilfe kanns ja am WE losgehen!
Gruss Sascha

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gabelfuß j model ausbauen

Beitrag von hs1966 »

Gern geschehen :wink:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Antworten