Federbein ZX-9R bj. 98 in J

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Gast

Federbein ZX-9R bj. 98 in J

Beitrag von Gast »

Passt das Federbein der ZX-9R bj. 98 in die J? Ist das Federbein komplett
einstellbar?
Kann bitte noch jemand die Masse des Original-Federbeins posten?


Gruss Heinz

Gast

Beitrag von Gast »

Das Federbein kam heute... muss ich halt noch ein wenig sauber machen,
is ja auch kein neues teil... jetzt hab ich leider keine ahnung, was wo am
federbein eingestellt wird... stimmt das in etwa, wie ichs auf dem bild
benannt habe? wie hebt man dann das heck an, denn die federvorspannung
ändert ja nichts an der höhe oder?

Bild


gruss heinz

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

die zugstufe regelt das ausfedern ...
die druckstufe das einfedern ...
und die federvorspannung den negativ federweg ....
...die hoehe veraendert sich nicht ... bzw. die aenderung ist zu vernachlaessigen...

Gast

Beitrag von Gast »

Die Höhenverstellung übernimmst Du ja von dem Serienfederbein oben. Hast Du schonmal getestet, ob genügend Platz für den Ausgleichsbehälter ist? Die ZXR-Schwinge ist ja dicker, wie die von der 900C...
Gruß

Thomas

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Sieht ja genau so wie das der ZX7R aus!
Wenn du es ein wenig höher haben willst, stößt der Behälter an den Batteriekasten, is aber nichts wildes!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... denke zur anhebung des hecks .. musst due laengere umlemkhebel haben ...

Gast

Beitrag von Gast »

na mal sehen, ich hoffe dat passt. :shock: ich werd mal die suche nach den massen
für ein federbein mit angegossenem ausgleichsbehälter bemühen.

Gast

Beitrag von Gast »

Stimmt schon so wie Daniel gesagt hat, aber vielleicht bekommst Du genug Platz wenn Du die Spindel ganz runter (also Heck ganz hoch) drehst. Damit gewinnst Du ja dann Platz zwischen Batteriekasten und Schwinge. Test mal an...

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

das der siebener sieht genauso aus........
das passt grad so rein mit dem druckbehälter oben dran aber geht schon knapp zu
ich habe mir oben, die schraube bzw den bolzen rausgemacht und nen lägeren reingemacht jetzt kann ich mein heck noch steiler stellen :twisted: :twisted: :twisted: und das federbein passt auch besser rein.........
Ich habe keine Lust!!!!!!!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Zu deinem Bild:

Unten wird die Zugstufe und oben am Behälter die Druckstufe verstellt.

Also andersrum als im Bild.

Gast

Beitrag von Gast »

hab heute versucht, das federbein einzubauen...

das federbein von der zx9r bj 98 passt definitiv NICHT

die bohrungen für die schrauben sind leider zu klein... und am federbein
rumbohren ist nicht unbedingt empfehlenswert, denk ich mal...

gruss heinz

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Wenn's nur das Aufbohren von z.B. M8 auf M10 ist, hätt ich damit keine Probleme ...

Die Kraft liegt ja eigentlich nur längs auf den Befestigungslöchern ... gut auch entgegengesetzt beim ausfedern ...

Aber muss jeder selbst entscheiden ...

Grüsse Sascha

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Monster-Sascha hat geschrieben:...nur das Aufbohren von z.B. M8 auf M10 ist, hätt ich damit keine Probleme ...
... ich auch nicht ...
oder auch der umgekehrte fall ... verwendung von passenden buchsen am/im rahmen ...
je nach dem wie es machbar ist ...

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Ich würd auch den Rahmen ausbuchsen...

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

was nicht passt wird passend gemacht :twisted: :twisted: :twisted:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

zur vervollständigung,

nach dem ausbohren der befestigungslöcker vom 900c Federbein von 10mm auf 12mm passt das wunderbar 8)

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

aber ist das Federbein nicht kürzer?
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

V|RuS hat geschrieben:zur vervollständigung,

nach dem ausbohren der befestigungslöcker vom 900c Federbein von 10mm auf 12mm passt das wunderbar 8)
Gut zu wissen, Virus...mit dem Ausgleichsbehälter ist es wahrscheinlich das gleiche wie beim 7er-Bein...

Gast

Beitrag von Gast »

Bild

k.a. wie das 7ner federbein aussieht resp. wie hoch der behälter kommt. bei mir hab ich noch ca. 3mm zwischen behälter und batteriekasten, wenn die gewindestange ganz oben ist und der halter für den batteriekasten oberhalb der mutter draufgesteckt wird. d.h. zwischen mutter und splinte und nicht zwischen halter und mutter ;)

jo federbein ist etwas kürzer, daher such ich jetzt noch kürzere zugstreben um das heck wieder ein bisserl höher zu kriegen *gg*

bis jetzt fühlt sich das teil recht straff an, konnte aber noch keinerlei einstellungsfahrten machen, da es bei uns regnet ohne ende :(

Gast

Beitrag von Gast »

Boah, is der Abstand zwischen Behälter und Schwinge nicht zu gering ? Mit kürzeren Streben wird er wahrscheinlich etwas höher, aber tropsdem...:kratz:

so sah es bei mir mit dem 7er-Federbein aus, da ist etwas mehr Spielraum...mit orig. Umlenkhebel und Zugstreben (J)

Bild

holie

Beitrag von holie »

dann vergleiche auch mal die einstellung der federvorspannnung... da ist der unterschied deutlich zu erkennen... gruss

Gast

Beitrag von Gast »

@Virus, und Du hast keine Angst, dass der Ausgleichsbehälter am grünen Pfeil an der Schwinge (roter Pfeil) bei einem härteren Einfedern ansteht?
Also...ich weiss nicht. Hatte das Dingens ja auch so verbaut testweise, aber mir wars zu heikel, da dort nicht wirklich viel platz ist...


Bild

Gruß
Raig

Gast

Beitrag von Gast »

wie gesagt, das teil ist erst mal drin, zum fahren und testen bin ich noch nicht gekommen, aber es passt rein. ist doch schon mal ein anfang. der rest wird sich zeigen....

Gast

Beitrag von Gast »

das teil ist nicht nur straff sondern regelrecht HART! sogar bei voll geöffneter druck- und zugstufe ist das teil sehr sehr hart für die normale strasse. mal sehen wie sich das ganze mit anderen zugstregen und umlenkhebel anfühlt.... :?

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

habe das Federbein auch in einer J verbaut.
Es schlägt mit der orginalen Umlenkung auf jedenfall an der Schwinge an.
Habe mir kürzere Umlenkhebel gebaut und seit dem kein Problem mehr.
Nach Einbau der Umlenkungen konnte ich dann auch die Feder entspannen und seit dem spricht das Federbein auch sauber an.
Hat mir der TÜV auch eingetragen kein Problem...... nichtmal die kleine Beule in der Schwinge:-)


Gruß Meier

Antworten