Das gleiche Problem habe ich auch...
Lenkkopflager ist bei mir auch i.O. .
Allerdings haben wir (bzw. Terrini (danke schonmal vorab ))gestern festgestellt, daß die Gabel vorne zeitweise klemmt.
Werde am kommenden Samstag aber evtl. mehr wissen, woran es liegen könnte...sage dann Bescheid.
Jo, das gleiche habe ich auch!
Wenn ich richtig den Anker werfe und die Gabel tief eintaucht, gibt´s ein leicht zu hörendes und fühlendes Knackgeräusch.
Bis jetzt konnte ich nicht feststellen, wo die Quelle dafür liegt.
Wie gesagt, die Gabel habe ich erst letzte Saison gemacht, Lenkkopf sollte auch i.O. sein.
Trotzdem werden ich das Gefühl nicht los, es könnte mit dem selbigen zu tun haben...
Zumindest kommt die Problematik vom oberen Teil des Vorderbaus, meine ich.
Da schau an.
Ich habs auch, hatte auf den Lenkkopf (-lager) getippt, wenn ihr das auch habt, und Euer Lager ok ist bin ich mal gespannt, was da rauskommt.
...denke die ursache (wenn innerhalb der gabel) kann vielfaeltig sein.
wird wohl nur durch zerlegen der gabel ersichtlich werden ...
... wuerde als erstes das gabeloel auf metall-abrieb untersuchen ...
Das Problem hatte ich auch! ------J Model------
Die Gabel war gerade schön überholt worden und alles tutti!
Habe nach feststellen des Geräuches, dann beim """Einstellen""" der Gabel feststellen müssen, das - wodurch auch immer - die Einstellschraube für die Dämpfung sich nur noch um 4 rasten im Uhrzeigersinn verstellen ließ! Dann klemmte alles!
Habe also die Gabel wieder geöffnet und rein gesehen. Siehe da, das untere Stück dieser Einstellschraube war etwas ausgeschlagen und hat sich wohl neben die Rastnase gedrückt. Die alte Einstellung war noch vorhanden. Alles wieder zusammen gebaut und geprüft, war das Knacken weg!
Einen Versuch ist es wert. Versucht mal ob beide Dämpfungsverstellungen richtig arbeiten und sich alle 13 Rasten verstellen lassen. Soll nach einem kompl. Ausfedern der Gabel schon mal passieren, das es nicht mehr geht!
das ist kurios. Dasselbe habe ich bei meiner auch. Ich wollte irgendwann mal die Zugstufe verändern, das ging aber nur unter ziemlichen Kraftaufwand auf einer Seite...habe sie dann mit Mühe und Not wieder in einen mittleren Bereich gestellt. Trotz alledem klemmt die Scheissgabel.
Du meinst jetzt für die Gabelbrücken, oder? Wie sieht es mit den 4 unteren Klemmschrauben aus, für die Steckachse vom Vorderrad? Weiß das einer, oder bekommen die auch nur 21Nm??
... habe das knacken in meiner (zzr 1100 gabel) auch ... und zwar beim ausfedern.
kommt definitiv aus dem gabel inneren .... egal ob das tauch/standrohr ein oder ausgebaut ist ....
ursache unbekannt ... (noch) ...
@tilman
Ja ich meine die Schrauben von der oberen und unteren gabelbrücke und die Lenkerstummel.
Die Konterschrauben von der Steckachse mache ich auch immer nur "handfest".
Übrigens, wo Du gerade die Lenkerstummel erwähnst:
habe diese bei beiden Maschinen auf der linken Seite etwas locker, bzw. haben die Stummel merklich Spiel.
Habe gesehen auf der "Rückseite" geht eine etwas längere Innensechskantschraube rein. Ist die nur festgeschraubt, oder zusätzlich noch geklebt? Habe nämlich keinen Bock, mir die abzureissen, wenn ich versuche sie festzuziehen...
Tilman hat geschrieben:...Innensechskantschraube rein. Ist die nur festgeschraubt, oder zusätzlich noch geklebt
... kann ich dir zwar nicht genau beantworten ... denke aber nicht das die gesichert ist ... ..
probier mal mit etwas gefuehl anzuziehen .. wie bei mutti ...
kleiner Tip:
Ich hab die Schrauben, die von unten in die Stummel gehören schon über ein Jahr draussen.
Dann kann man nämlich die Stummel auch weiter raus drehen.
Liegt mir persönlich mehr...