Hinterradlager?

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
antanis

Hinterradlager?

Beitrag von antanis »

Tach zusammen.

Nachdem ich meine J aus dem Winterschlaf erweckt habe, ist mir ein klacken von hinten aufgefallen. Ich hatte erst die Kette im verdacht und habs sie etwas mehr gespannt (Lt whb).

Ein paar hundert Kilometer war alles wunderbar, dann kam das klacker wieder. Hab dann alle Schrauben abgesucht und festgestellt, dass das Kennzeichen recgts etwas locker war. Also wieder festgeschraubt und siehe da, klackern war wieder weg.

Vorhin beim Kette schmieren hätte es micht dann aber fast umgehauen. Das Hinterrad hat auf der rechten Seite gut 0,5cm Spiel. Also ausgebaut und... Radlager ist total im Arsch. Das lässt sich mit der Hand in alle Richtungen schieben. Links scheint es noch nicht so schlimm zu sein. Beim abziehen der Achse kam mir dann auch gleich die abdichtscheibe vom Lager im Bremssattel entgegen. Ich denke das hat es auch hinter sich.

Fragen:

Woher kriege ich einen Komplettsatz Lager für das Hinterrad her

Was sollte noch alles getauscht/geprüft werden

Wie krieg ich die alten Lager raus

Kann diese Hülse im Rad drin (zwischen den beiden Lagern) auch etwas abbekommen haben? Die lässt sich ebenfalls nach oben/unten/links/rechts drücken.

Was kostet mich der Spass ungefähr?? Ich will doch mit zum Eifeltreffen :cry:

Gruss Markus

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Hinterradlager?

Beitrag von Klaus69 »

Die Hülse sollte noch in Ordnung sein. Die ist nur lose weil Sie sich an den Innenringen der Lager abstützen. SInd die Lager platt bekommen die Innenringe Luft....

Ausbau: Sicherungsring ( ich glaub nur auf einer Seite ) raus und dann von innen mit was langem auf den Innenring des defekten Lagers einprügeln. Da die Hülse spiel hat geht das :clown: Beim Einbau prüfen daß Dein Lagersitz noch okay ist und somit das Lager noch ordentlich sitzt....

Abzieher hast Du ja scheinbar keinen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hinterradlager?

Beitrag von FP91 »

Lager: AndyG
Alte Lager rausschlagen.
Neue Lager ins Gefrierfac, gehen dann locker rein.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Hinterradlager?

Beitrag von wulfi69 »

Hi Marcus ich habs gerade vorne gemacht. Lager bekommst du wie Flo schon schrieb entweder bei Andy. Ich denke aber du willst sie extrem schnell haben,

Guck hier:
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... p/Rear_Hub" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine hab ich bei einem SKF Industrie Service gekauf da Standartlager . Hat eigentlich jeder Industrie Händler. Die Typenbeschreibung hab ich aus ebay...............Kosteten so 10 Euro das Stück. Sind dafür aber auch komplett gekapselt.

Einbau ist easy, Felge warm machen, neue LAger ins TK Fach. Den Rest siehst du wenn du die Felge in der Hand hast.Ich hab meine Simmerringe nochmal benutzt da sie einwandfrei waren.
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Antworten