Gabel / Federn / Federbein - Was eht bei H1?

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
TheForce

Gabel / Federn / Federbein - Was eht bei H1?

Beitrag von TheForce »

Hallo Ihrs,

diesen Winter wollte ich mal etwas Material an die Hand nehmen und meiner alten H1 über die nächsten Jahre helfen...

Dass wir mit dem Hobel nun mal nicht das beste Fahrwerk haben, wissen wir ja alle :-)

die Frage ist nur: WAS passt an die H1, das der Bock spürbar fahrbarer wird?

Gibt es für den Hobel eine Glanzkombination aus Gabelfedern und Fahrwerk? Wenn ja, was?

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gabel / Federn / Federbein - Was eht bei H1?

Beitrag von FP91 »

Also schlecht ist das Fahrwerk eigentlich nicht ...

Vorraussetzung natürlich das alles gangbar ist (Stichwort Schwinge und Umlenkung) sowie Federbein und Gabel regelmäßig gewartet wurden/werden.

Catweazle

Re: Gabel / Federn / Federbein - Was eht bei H1?

Beitrag von Catweazle »

Ich wüsst jetz auch nix was ich Unbedingt Verbessern müsste. wenn deine H1 Unfahrbar ist dann ist wohl einigen Verstellt bzw. im eimer ..

also meine H1 Liegt jedenfalls wie ein Brett und das mit überholten Original Komponenten.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Gabel / Federn / Federbein - Was eht bei H1?

Beitrag von der den Berg erklomm »

wenn dir das H Federbein zu hart ist, kannst du auch ein 9er B Federbein nehmen... dadurch kommt das Heck aber auch wesentlich tiefer
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Gabel / Federn / Federbein - Was eht bei H1?

Beitrag von Dog »

ich hab dad 9er b-beinchen in meiner L drin.
ist viel rückenfreundlicher....
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Gabel / Federn / Federbein - Was eht bei H1?

Beitrag von Terrini »

da ist nichts zu hart an H1 oder H2.
Waren sie vielleicht mal kurz nach dem Bau, heute findet man nur noch Luftpumpen.

Habe L-Federbein mit Adapter zur Verlängerung drin (der entsprechende Member im Forum kennt meinen Dank :wink:), was auch gut funzt und knackig anspricht. H(2) steht jetzt hinten ca. 1cm höher, Gabel wurde entsprechend angepaßt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

TheForce

Re: Gabel / Federn / Federbein - Was eht bei H1?

Beitrag von TheForce »

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass man bei diesem Baby nichts in der Richtung in seiner Deutlichkeit verbessern kann...

Speziell würd mir ja was voll einstellbares vorschweben, mit dem ich den Bock auf die (doch recht häufigen) Belastungswechsel (Gepäck, Sozia, Sozia mit Gepäck) einstellen kann...

Für vorn würde mir ja irgend etwas in richtung USD gefallen... Plug & Play vorausgesetzt, da ich selbst nicht die Option habe, mir Einzelteile zu fertigen und daher keine Adapter & Co bauen kann...

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Gabel / Federn / Federbein - Was eht bei H1?

Beitrag von Terrini »

Hält dich keiner davon ab, hinten ein Öhlins und Co einzubauen. Für Geld ist alles möglich, inkl. Zug- und Druckstufe, hydr. Höhenverstellung usw.
Alternativ eben etwas Neuwertigeres aus wirklich jungen Baujahren, egal aus welchem Bike und Hersteller.
Längenmaß des H-Federbeins sind kein Geheimnis, den Rest offenbart das Internet.

USD geht definitiv nicht Plug and Play das Forum und seine Suchfunktion weiß darüber zu berichten), bei Gabeln anderer Hersteller sind eben wieder die Länge und Fixpunkte der Bremssättel relevant.

Ansonsten - Gabel und Federbein ausbauen (ich hörte es soll Winter sein...) und von einem Fachbetrieb wieder fein machen lassen. In dem Fall kann man i. d. R. sicher sein das es funzt, hingegen sind alle gebrachten Alternativen ein Risiko, da man den Zustand nicht kennt.

Ist schon verwunderlich, welche Erwartungshaltung manch einer von mehr als 20 Jahre alten Material hat....
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

TheForce

Re: Gabel / Federn / Federbein - Was eht bei H1?

Beitrag von TheForce »

@Terrini:

Ich habe keine Erwartungshaltung von 20 jahre altem Material - Vielmehr habe ich eine Vorstellung in meinem Kopf, wie es sein soll, wenn es fertig ist.

Mein Problem ist, dass ich mich nun mal in das Design dieses Bocks verknallt hab, weshalb die Anschaffung eines neueren Gerätes einfach nicht in Frage kommt! Und genau aus diesem will ich nun das beste raus holen! Ich kann entweder 5K€ in ein Bike investieren, das immer noch nicht fertig ist - Oder aber 5K€ in ein bereits vorhandenes (und geliebtes) Bike stecken und damit versuchen, es auf ein neues Level zu heben!

Ich hab mich halt für letzteres entschieden, und mit dieser Entscheidung gilt es nun zu arbeiten!

Ist das nun so verwunderlich?

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Gabel / Federn / Federbein - Was eht bei H1?

Beitrag von nato »

Kennt jemand diesen laden und hat erfahrungen?

http://www.franzracing.de/streetbikes.htm
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Gabel / Federn / Federbein - Was eht bei H1?

Beitrag von Waldbaer »

nato hat geschrieben:Kennt jemand diesen laden und hat erfahrungen?

http://www.franzracing.de/streetbikes.htm

Hab da zwar selber noch nix machen lassen, aber die Jungs haben eine ganz guten Ruf :wink:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Gabel / Federn / Federbein - Was eht bei H1?

Beitrag von nato »

gut!

ich glaub,ich schick denen mein federbein!
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Gabel / Federn / Federbein - Was eht bei H1?

Beitrag von der den Berg erklomm »

de stecher einer meiner ex´s hat da seine gabel hingegeben und war begeistert
Morgen gibts Freibier....

Antworten