Gabelseite zu wenig Klicks

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Gabelseite zu wenig Klicks

Beitrag von Dennis »

Oh man, wollte grade den Gabelüberstand auf Standardwert zurückstellen um das Fahrverhalten zu testen.
Mein Vorbesitzer hat die auf 11mm eingestellt, bei der L brauch ich laut Whb ja aber 5mm.
Hab bei der Gelegenheit grade noch die Gabeleinstellung nachgeschaut. Links Standardeinstellung, ok.
Rechts hingegen lässt sich die Ausfederungsdämpfung (Schlitzschraube) nicht ganz reindrehen. Nach 10 Klicks ist Schluss, das Schräuchen guckt auch noch etwas weiter raus als auf der linken Seite :evil:
Hab jetzt die Schraube wieder zurückgedreht dahin, wo sie war. Von "oben" gezählt sind die linke und rechte Einstellung gleich.
Frage jetzt:
Von was kommt sowas, fahr ich die ganze Zeit mit ner falsch zusammengebauten Gabel rum?
Hat das noch andere (potentiell gefährliche) Auswirkungen als dass ich diese Klicks nicht ansprechen kann?

Micha 76

Re: Gabelseite zu wenig Klicks

Beitrag von Micha 76 »

Hallo

Oh je, zum Glück hab ich da noch nie was dran gestellt, denke mir mal das wird schon irgendwie stimmen, läßt sich ja gut fahren.
Hab dan nämlich immer gleich Bauchschmerzen wenn was nicht so klappt wie ich will oder nicht so geht wie es sein soll! :wink:

cherokee190

Re: Gabelseite zu wenig Klicks

Beitrag von cherokee190 »

Entsteht, wenn bei der Montage der Dämpfereinheit und Kolbenstange das vorgeschriebene Mindestmaß nicht eingehalten wird (WHB).

Ist aber auch ein Zeichen dafür, das die Gabel mal offen war und du nicht mit 20 Jahre altem Gabelöl rumfährst, das halte ich für bedenklicher :wink:

Ich hatte dazu auch mal ein Bild eingestellt, finde ich aber gerade nicht.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gabelseite zu wenig Klicks

Beitrag von Dennis »

Richtig, Gabelölwechsel war laut Vorbesitzer vor ca. 10000km.
Is das nu was wo ich mir Sorgen machen muss oder kann das warten bis zum nächsten Ölwechsel?
Gegenmaßnahme?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Gabelseite zu wenig Klicks

Beitrag von Terrini »

Dennis hat geschrieben:Gegenmaßnahme?
Verschlußstopfen öffnen und richtigen Wert einstellen - geht auch bei eingebauter Gabel.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

cherokee190

Re: Gabelseite zu wenig Klicks

Beitrag von cherokee190 »

Gegenmaßnahme .......... richtig einstellen lt. WHB :wink:

Bild
hier von der H

geht zur Not auch im eingebauten Zustand, wenn das Vorderrad/ Gabel entlastet sind, dann Stopfen rausdrehen, Kolbenstange abschrauben, Dämpfungseinsteller entsprechend einstellen, zusammen schrauben ....... fertig (so bei der H, sollte bei der L auch so sein)

Bedenklich finde ich es persönlich nicht ........... würde es aber ändern, da kein großer Aufwand.


edit: zu langsam, aber dafür mit Bild :P :P :P

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gabelseite zu wenig Klicks

Beitrag von Dennis »

Allerbesten Dank, werd ich morgen tun :prost:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gabelseite zu wenig Klicks

Beitrag von Dennis »

So, hab's doch erst heut zeitlich geschafft.
Moped vorn hoch mit Wagenheber, Deckel aufgeschraubt.
"Vorspannung"-Einsteller festgehalten mit 17er, Deckel ganz abgenommen.
Der Einsteller is doch nur aufgeschraubt auf die Stange, Grenze unter dem O-Ring?
Roter Pfeil ->
Bild
Hab untendrunter orgendlich festgehalten mit Zange und dann oben gedreht, wo der Maulschlüssel passt. Bewegt sich kein Millimeter.
Sonst seh ich da auch nix zum Drehen, das wäre ja schon die richtige Stelle, oder?
Whb der L steht nix extra drin, bei dem von der J is das selbe Bild drin wie das von dir.
Hab jetzt erstma alles wieder zusammengebaut da ich die Garage nicht über Nacht nutzen kann.

Edit:Seh ich das richtig, dass die Vorspannungsfunktion lediglich die Höhe vorn bestimmt?

cherokee190

Re: Gabelseite zu wenig Klicks

Beitrag von cherokee190 »

An deinem rotem Pfeil ist die Kolbenstange eingeschraubt und mit einer Mutter gegen den Einsteller für die Vorspannung (2) gekontert. Diese Mutter muss gelöst werden (warum Zange?)!
Dann lässt sich die Kolbenstange aus dem Einsteller herraus schrauben.

Die Kontermutter wird dann so weit auf die Kolbenstange geschraubt, das 12mm Gewinde frei sind und dann in den Einsteller mit den besagten 25mm geschraubt, Kontermutter fest ziehen und fertig.

Wie gesagt, meine "Weisheiten" beziehen sich auf die H, wo die Gabeln noch richtig rum eingebaut wurden :P

cherokee190

Re: Gabelseite zu wenig Klicks

Beitrag von cherokee190 »

Dennis hat geschrieben: Seh ich das richtig, dass die Vorspannungsfunktion lediglich die Höhe vorn bestimmt?
JA

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gabelseite zu wenig Klicks

Beitrag von Dennis »

cherokee190 hat geschrieben:An deinem rotem Pfeil ist die Kolbenstange eingeschraubt und mit einer Mutter gegen den Einsteller für die Vorspannung (2) gekontert. Diese Mutter muss gelöst werden (warum Zange?)!
Keine Mutter da. Glatte Fläche. Hab also mit Zange festgehalten und versucht den Einsteller mit Schraubenschlüssel runterzudrehen.
Bombenfest. Hab da auch den O-Ring runtergezogen und geguckt, konnt ich auch keinen kleienn Spalt oder sowas sehen. Ist allerdings auch minimal verfärbt, ergo schlecht genau zu sehen, wenn da was wäre.
cherokee190 hat geschrieben:Wie gesagt, meine "Weisheiten" beziehen sich auf die H, wo die Gabeln noch richtig rum eingebaut wurden :P
Im J-Whb is auch ein Bild wie da wahrscheinlich die Mutter gehalten wird.
Wie gesagt, im L-Buch kann ich dazu nix finden, also dacht ich, es is wie bei der J.
Zumal bei der Explosionszeichnung im L-Buch der Einsteller in der selben Größe und Form abgebildet ist wie bei den Bildern im J-Buch.
Von Mutter nix zu sehen.
Hab sogar mit beiden Deckeln entfernt die Front gesenkt, damit ich mehr sehen konnte von der Stange.
Bis zu der Feder runter seh ich nix, das als Kontermutter in Frage käme :cry:

Crow

Re: Gabelseite zu wenig Klicks

Beitrag von Crow »

Da sollte schon ne Kontermutter sein.

Bild

cherokee190

Re: Gabelseite zu wenig Klicks

Beitrag von cherokee190 »

Genau, so sollte das aussehen. Nicht das der Vorbesitzer die Kolbenstange einfach ohne Mutter reingeschraubt hat (bis es halt nicht mehr weiter geht)

Wie sieht denn die andere Seite aus, hast die auch schon mal aufgeschraubt?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gabelseite zu wenig Klicks

Beitrag von Dennis »

Da unten :shock:
Ich dachte oben unterm Einsteller?!
Komm ich da unten denn überhaupt ran wenn die Gabel eingebaut is?

Wenn nicht, würd ich das gern so lassen, bis ich das Gabelöl wechsel.
Wie sollte ich das Schräubchen denn dann einstellen im Verhältnis zum Linken? Fehlen die Klicks oben oder unten?

Crow

Re: Gabelseite zu wenig Klicks

Beitrag von Crow »

Das ist oben. Nur schon auseinander gebaut.
Die Mutter siehst Du in eingebautem Zustand nicht, da ist die Hülse drüber, die bis zur Feder geht.
Hülse und Feder fehlen auf dem Bild.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gabelseite zu wenig Klicks

Beitrag von Dennis »

Also muss die L-Gabel dafür auseinander?
Oder steh ich jetz voll auf'm Schlauch :D

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Gabelseite zu wenig Klicks

Beitrag von schrauber666 »

naja,
ganz auseinander muß se jetzt net,aber das Standrohr sollte schon nach oben in das Tauchrohr geschoben werden,damit man die Feder und Hülse zusammendrücken kann.
dann siehste auch die Kontermutter :wink:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Gabelseite zu wenig Klicks

Beitrag von Dennis »

Nu gut, dann schau ich die Woche nochma danach :)
Edit:
Wagenheber organisiert, wird gleich morgen gemacht wenn ich Zeit find.

Antworten