Federbein Kompatibilität

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
coldlizard

Federbein Kompatibilität

Beitrag von coldlizard »

Hi Leute,

nur eine kurze Frage: Passt das Federbein der ZXR 750 RR von 1993 in die H2? Ich habe nämlich grade die Möglichkeit eins günstig zu kriegen.

Gruß lizard :wink:

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

wenn der Ausgleichbehälter separat ist, dann sollte es passen, ist aber kürzer als das H Federbein ......... somit hängt sie etwas durch :wink:

dieses kannst du ausgleichen durch eine Federbeinverlängerung und den Verbau von kürzeren Zugstreben
Zuletzt geändert von cherokee190 am 08 Jul 2009 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

RR paßt und ist 15mm kürzer als das Originale der H.
Den Excenter unter der Schwinge auf max. Anhebung bringen, dann sind´s nur noch 5mm weniger - funzt damit.

Nach Einbau des RR-Federbeins die Vorspannung an der Gabel weiter rausnehmen, dann stimmt auch wieder die Balance des Bikes.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

coldlizard

Beitrag von coldlizard »

Hm, das hört sich gut an. Was die Einstellung der Gabel angeht, da habe ich noch eine Frage. Mein Vorbesitzer, der auch ein paar Pfund gewichtiger war als ich (65kg ohne Klamotten) hatte die Federvorspannung komplett reingedreht, sprich bündig mit der Gabelbrücke. Ich hab beim Überholen der Gabel wieder auf 7,5 Striche (WHB) oder wieviel das war rausgedreht.

Ich hab aber das Problem, dass die Gabeln beim langsamen Überfahren eines Bordsteins oder eines Schlagloches an den Anschlag knallen. Das hat aber nichts mit der Vorspannung zu tun, oder? Und die Druckstufendämpfung kann man eh nicht beeinflussen, also brauche ich neue Federn, oder? Ich hatte beim Überholen der Gabeln auch das subjektive Gefühlt, dass die Federn unterschiedlich lang sind.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Das kann durchaus mit der Vorspannung zu tun haben.

Allerdings klingt es seltsam daß das Problem schon beim langsamen fahren auftritt...

Wenn Du das Geühl hattes die Federn wären unterschiedlich lang hätte man sie mal vermessen können / sollen...

Wie hast Du denn gemessen ob die Menge des Gabelöls richtig ist? Luftpolster ( Oberkante Gabel bis zum Öl ) oder ccm/ml abgemessen und einfach eingefüllt? Hast Du die Gabel vor dem messen einige male hin und her bewegt?

Ganz simpel gesagt sollte man die Gabel soweit vorspannen das bei einer Vollbremsung noch ca 1,5cm Restfederweg bleiben. Die Dämpfung beeinflußt die Geschwindigkeit mit der die Gabel ein- bzw. ausfedert (vergleich gilt natürlich nur bei gleicher Krafteinwirkung ). Wenn die Dämpfung zugedreht wird ändert sich natürlich auch der genutzte Federweg, aber das ist nur ein Nebeneffekt und sollte nicht zur Einstellung des Restfederwegs genutzt werden....

Die Dämpfung kannst Du über die Wahl des Gabelöls ( Viskosität und Menge ) beeinflussen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

coldlizard

Beitrag von coldlizard »

Dann hab ich da vielleicht was falsch verstanden oder aber irgendwo mal falsch gelesen. Also kann ich die Vorspannung erstmal wieder nen bißchen reindrehen um mehr Federweg zu erhalten?

Wie beeinflusst denn die Füllhöhe des Gabelöls die Dämpfeigenschaften? Das eine höhere Viskosität das System träger macht und für mehr Dämpfung sorgt ist klar, aber ist der Dämpfer nicht ohnehin immer in Öl getaucht? Die Viskosität wollte ich aber eigentlich nicht verändern. Da wird Kawasaki sich wohl was bei gedacht haben und ich denke von Hause aus ist die ZXR vorne nicht so labberig eingestellt.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

:-) Mit der Menge des Öls änderst Du auch die Größe des Luftpolsters. Flüssigkeiten ( auch Öl ) lassen sich im Gegensatz zu Gasen ( Luft ) nicht komprimieren. Habe ich ein größeres Luftpolster kann auch mehr Volumen beim eintauchen komprimiert werden.

Dreh die Vorspannung ruhig wieder ein Stück rein. Was die Vorgabe der Viskosität und Menge durch Kawasaki angeht: Auch das ist nur ein Kompromiß der für möglichst viele Fahrzustände mit unterschiedlichen Fahrern "passen" soll.

Wenn man sich jetzt überlegt das ein Fahrer mit flüssigem Fahrstil das Fahrwerk anderst belastet als ein Fahrer mit "Gas auf-Gas zu- Bremse ganz oder gar nicht" wird klar das dieser Kompromiß nicht für jeden Fahrer ( Gewicht / Fahrstil ) passen kann....

Aber generell hast Du recht:: ZXR Fahrwerke sind eigentlich eher Richtung straff als Richtung weich abgestimmt...

Hier eine schöne Beschreibung der Zusammenhänge von Winnie Scheibe... Info zum Luftpolster ziemlich zum Schluß.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten