Federvorspannung WHB

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Mit dem Sticky?

JPs hat geschrieben:... was aber größten Teils an der Konfi vom WE liegt..
Du gehst zur Konfi und fährst ZXR?????
Werd` erst mal 18 :!: :clown:


Ich hab meinen Beitrag zum Thema leicht abgeändert in dem mit Wichtig markierten "Wie die Vorspannung an der Gabel funktioniert" von 04 als weiteres Beispiel eingefügt.

Freut mich übrigens daß das doch jemand liest. Habe bisher kaum Feedback zu diesen Beiträgen bekommen. Um so besser wenn man sieht wo man was verbessern kann. Dinge zu denen man sowas schreibt sollte man verstanden haben. Somit erscheint einem selbst alles ganz einfach :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

JPs

Beitrag von JPs »

Nicht meine eigene XD die is schon ein paar Jahre her ^^
In erster Linie war ich zum essen da(was auch sonst) und die Kirche hat mein IPod mit Stirb langsam 4 überbrückt :D dreist aber gut ;)

Ich denke mal das liegt daran, dass entweder kaum einer sich an das Fahrwerk ran traut oder denkt es läuft doch auch so.
Ich seh das ja auch im Bekanntenkreis, fast niemand hat da jemals überhaupt irgendwas eingestellt.
Letztens die GSXR von nem Kumpel hatte ne einstellung wie n Uhrwerk linke druckstufe 9 rechte 3 :D
Gebraucht gekauft un nich überprüft ^^
Was mir allerdings bisher aufgefallen is, bei den meisten sind die Druckstufen verstellt und die Zugstufen haben meistens noch Werkseinstellungen. Mag daran liegen, dass die Einstellschrauben der Zugstufe so versteckt liegen

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Vergesst das WHB bei Fahrwerkseinstellungen :!:

Das trifft vielleicht halbwegs auf neue oder neuwertige Fahrwerkskomponenten zu, nicht aber bei Teilen die mehr als etwa 20TKM Laufleistung hinter sich haben.

Das einzige was zu einem vernünftigen Fahrwerk hilft, ist Einstellen nach dieser Anleitung:

http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

Häufig sind die Fahrwerkskomponenten bei ZXRs aber schon so weit ausgenudelt oder verbastelt, dass man nicht mal in den Bereich einer vernünftigen Funktion kommt.

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Meine Fresse, jetzt wird auf einem Pseudo-68Kg-Japaner rumgeritten.

Wahrscheinlich glaubt Ihr auch alles, was in der Bibel geschrieben steht (ist übrigens interessanter als das WHB :wink:).

Sascha hat´s geschrieben und ich auch
Das trifft vielleicht halbwegs auf neue oder neuwertige Fahrwerkskomponenten zu, nicht aber bei Teilen die mehr als etwa 20TKM Laufleistung hinter sich haben.

Das einzige was zu einem vernünftigen Fahrwerk hilft, ist Einstellen nach dieser Anleitung:

http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

Häufig sind die Fahrwerkskomponenten bei ZXRs aber schon so weit ausgenudelt oder verbastelt, dass man nicht mal in den Bereich einer vernünftigen Funktion kommt.
Und wenn´s nach o. g. Anleitung (gibt noch weitere im Netz) immer noch nicht funzt, dann wir´s wohl am Material liegen.

@Catweazle
meine Gabel ist bis auf 2-3 Ringe vorgespannt - meine Zähne sind trotzdem noch alle vorhanden. Das der weniger vorhandene Negativfederweg ein strammeres Gefühl vermittelt kannst Du in einem meiner anderen Post nachlesen. Selbstverständlich kannst Du in der Eifel auch gerne mal ne Runde mit meinem Bike drehen und selbst beurteilen.
Fahrwerkseinstellungen sind übrigens auch von der Fahrweise abhängig.

@Klaus69
Du hast eine Geduld.... :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

JPs hat geschrieben:
Ich denke mal das liegt daran, dass entweder kaum einer sich an das Fahrwerk ran traut oder denkt es läuft doch auch so.
Ich seh das ja auch im Bekanntenkreis, fast niemand hat da jemals überhaupt irgendwas eingestellt.
Letztens die GSXR von nem Kumpel hatte ne einstellung wie n Uhrwerk linke druckstufe 9 rechte 3 :D
Gebraucht gekauft un nich überprüft ^^
Was mir allerdings bisher aufgefallen is, bei den meisten sind die Druckstufen verstellt und die Zugstufen haben meistens noch Werkseinstellungen. Mag daran liegen, dass die Einstellschrauben der Zugstufe so versteckt liegen
Eines der Probleme, die diese Welt hat.
Keiner hat nen richtigen Plan, schreit aber nach Veränderung.
Oder es wird "fachmännisch" Hand angelegt und dann wieder geschrien, weil´s jetzt gar nicht mehr geht.

Scheinbar fummeln gewisse Könner auch an der Druckstufe rum, weil "gewöhnliche" Bikes ja nur ne Zugstufe haben. Also ist eine Gabel mit Druckstufe immer besser = ganz wichtig für den Fahrer!

Übrigens ist die Zugstufe in der Regel besser zugängig :wink:.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Terrini, ich hab da oben mal was zu geschrieben gehabt :lol:

ich war zufrieden mit der Verstellten Gabel :lol:

und jetz wo se auf Werkseinstellung steht bin ich immernoch zufrieden

(merke keinen Unterschied wenn ich am Griff dreh Fährt die ZXR der rest ist mir ziemlich .... :lol:

will sagen ich fahr keine renne und ich Baller auch nicht auf der Letzten rille so das es für mich eine Gravierende rolle spielt ob die gabel jetz minimal härter Höher weicher oder Tiefer ist :wink:

hauptsache sie Hält das Vorderrad fest und den Rahmen hoch :lol:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Die meißten Leute sind zufrieden... <= Weil Sie`s nicht besser kennen :!:

Fragt auf`m nächsten Treff mal Butterblum oder Tobi mit seiner ursprünglichen Hoolywood Schaukel Einstellung am Heck bis zu einem gewissen Italien Urlaub und nochmaliger Änderung im Blackforest...

@Charles: Ich weiß :lol:

Da es aber um Setup Basics geht ist`s mir ein Bedürfnis...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Problematisch bei der Fahrwerkseinstellung ist vor allem, wenn man noch kein Gefühl für richtig und falsch hat. Ich hatte vor dem BullRun immer das gefühl, dass meine gabel zu weich ist.

Während einer ausfahrt hat Klaus nur mal kurz meine J durchgefedert und gemeint mein federbein ist zu weich :shock: Nach dem bullrun hab ich dann mal hand an mein federbein angelegt, und was soll man sagen? Klaus hatte 100% Recht :!: Danke nochmal dafür ;)

Ich will damit sagen, man kann wenn man nicht soo die ahnung hat leicht falsche rückschlüsse ziehen, und dann auch an den falschen stellen anpacken. Deswegen ist es im ersten schritt meist besser mal jemanden dranpacken zu lassen, der ein gefühl dafür hat. Alles weitere kommt dann durch schrittweises ausprobieren.

Wobei fahrwerkseinstellung meist sowieso ein kompromiss ist, eine einstellung um z.B. Hochgeschwindigkeits-autobahnballerei und perfekte lage auf schlechtesten landstraßen abzudecken gibt es nicht.

Gast

Beitrag von Gast »

mhh, also naja.....federvorspannung und die vermeindlich ''härtere feder''

recht habt ihr! die federhärte ändert sich nicht durch das verstellen der federvorpannung, lediglich der punkt an dem sich meine feder in der ruhelage befindet.

ABER seit ihr euch sicher das die feder der kawa liniear ist?
also das der federweg proportional zur federkraft ist?

ich meine es ändert sich ja nichts an der aussage das die federhärte auch bei progressiven feder immer gleich bleibt. jedoch ist dann der federweg nicht mehr proportional zur federkraft und es entsteht der eindruck, dass die feder ''härter'' wird. fachlich gesehen bleibt die federhärte ja gleich, da sich an der feder ja nix ändert...
kann man mir in meinem fachchinesisch noch folgen oder bin ich alleine in meinem kopf :wink:
die oben gestellte frage wurmt mich ein wenig, denn ich hatte die gabel doch dieses jahr erst auseinander aber habe der feder scheinbar nicht genügend aufmerksamkeit geschneckt...


lg snatcher

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Die Feder ist linear, die Umlenkung funktioniert progressiv.

Mopped nach Link von mir einstellen so gut es geht, ansonsten Revision der Fahrwerkslager/-Komponenten und Federelemente ins Auge fassen.

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Hat jmd. Erfahrungen mit anderen Umlenkungen?
Gerüchte gibt's, dass ne L, P oder N-Umlenkung auf ner J besser sein soll..

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Steffi fährt L in ner J. Das funktioniert mit nem 9er Federbein prima!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten