nach suchen im Forum noch offen (Federbeine ZX750,ZX7,ZX9)

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Gast

nach suchen im Forum noch offen (Federbeine ZX750,ZX7,ZX9)

Beitrag von Gast »

Hallo Gemeinde,

die Frage besteht darin, ob die Federbeine zwischen den Kawa-Modellen passen.

Ziel ist ein neues Federbein für eine ZX9, Bj 98 (ZX900C)
Frage: welche Federbeine passen in die ZX9 aus ZXR750, ZX7, (ich habe auch gehört zx6 bj 2000-02 soll passen. es geht hier´nur um die Baumaße (Gabelbreite, Abstand der Befestigungspunkte, usw.).
Ich will in der Bucht ein Öhlins/Wilbers/technoflex ersteigern. Es ist vollkommen klar, dass eine Abstimmung/Überholung nachträglich erfolgen muss, was bei gebrauchten FB eh sinnvoll ist.

Eindeutige Angaben zu den Baumaßen, habe ich leider noch nicht gefunden.

Kann jemand helfen?

Gruß Robert

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Kann dir nicht direkt weiter helfen, aber das ZX7R Federbein hat hinten einen
Ausgleichsbehälter direkt am Federbein, da könnte es vielleicht mit dem Platz
eng werden.
Ich würde an deiner Stelle ein Federbein für die 9er C nehmen, da machst am
wenigsten falsch.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

hihi,
das Federbein der 9C hat auch sone Druckbehälter :wink:

das von der 7R ist 2 cm länger und bei allen ZXR-Modellen ist das Auge oben und unten größer.
also mußt du dann andere federbeinaufnahme haben (oben :arrow: kannst eins der ZXR-Modelle verwenden)
und unten müßtest du ne andere Umlenkung nehmen,oder passende Lage in die Umlenkung machen.

das von der 6R könnte evtl. besser passen,aber da bin ich net sicher :?

Gast

Länger? Länger!

Beitrag von Gast »

hallo Schrauber,

länger? Welches Fb ist länger, dass der ZX7 oder das der ZX9?.Das die obere und untere Aufnahme anders sein soll, verwundet mich. Ich gehe bisher davon aus, dass die obere Breite, der Durchmesser der Bohrung und die untere Gabelbreite (innen) und der Bohrungsdurchmesser bei allen ZX/ZZR-Kawas gleich ist. Liege ich da falsch?

Robert

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

das ZX9-Federbein des C-Modells ist 2cm kürzer,als alle Federbeine der ZXR-Reihe :roll: (bei der H weiß ich's aber net :oops: )
hab ja hier eins liegen.
und die Obere und untere Aufnahme ist im Durchmesser kleiner.
hab ich ja erst im Winter für die ZXR aufgebohrt :wink:

Gast

passt dorch

Beitrag von Gast »

mmmmmmmmmmmmh. Das bedeutet in letzter Konsequenz doch folgendes:

1. Ich benötige eine Buchse zum Ausgleich des größeren Durchmessers oben des ZXR/ZX7 Federbeins, damit es in die ZX9 passt?!

2. ich bekomme eine Heckhöherlegung quasi gratis, wenn ich ein ZXR/ZX7 Federbein verwende? Was für ein rennstrecknebike absolut willkommen ist.

habe ich das richtig verstanden?

Robert

Takis

Beitrag von Takis »

8) Zur Info , von Auge zur Auge sollte das Federbein 350 mm bei 12mm Augenaufnahme haben . Das 7er Bein ist hart ohne Ende , das geht nur wenn du so zart bist wie ich ich ( ca. 115 Kg mit Kombi usw. )
Das 6er Federbein hat statt 12 mm Aufnahmen nur 10 mm Aufnahmen , aufweiten wäre nicht das das Ding , ob es auch richtig geht ist nicht sicher.

Was richtig geht ist ein Federbein aus Schweden , aber das kostet richtig Geld . Ob mann das auf der Landstr. braucht ist eine Geldfrage :wink: glaube aber nicht :kratz:

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

nun,
wennschon, dann brauchst du wohl oben und unten ne Buchse.
das ZX7 Federbein ist aber echt bretthart,da kann ich dir net sagen ob s mit deiner Umlenkung zusammenpasst :?

Gast

korrektur

Beitrag von Gast »

Hallo Kollegen,

danke für die schnellen Antworten. ich möchte kurz daran erinnern, dass ich kein originales FB suche, sondern ein Öhlins, Wilbers, technoflex, usw. Es geht mir nur darum, welcher mechanischer Anpassungsaufwand notwendig ist.

Zusammenfassung also.
- Das ZXR/ZX7 FB hat 12er Bohrungen
- Das ZXR/ZX Fb ist 350 mm lang

Weiß jemand, wie lang das FB der ZX9, zx900C ist?

Danke, Robert

Takis

Beitrag von Takis »

9 C ist auch 350 mm lang , wofür brauchts du das Bein . Für die Rennstrecke ist nur ein Öhlings Top , die normalen Kawa Beine sind schnell am Ende auf der Rennstrecke .
Ich hätte ein Öhlings Federbein für dich über für die Zxr 750 , kostet aber 400 Euro ( ist grade bei H.Hofmann für ca. 200 Euro zur überholung )
Das passt 100 % in der ZXR , nur richtig abstimmen und Spass haben :lol:

Gast

Rennstrecke

Beitrag von Gast »

Hallo Takis,

ich suche ein Öhlins/Wilbers/WO/technoflex für einen zx9 (zx900C) für die Rennstrecke. Für welches Gewicht ist dein FB denn ausgelegt?

Takis

Re: Rennstrecke

Beitrag von Takis »

schustro hat geschrieben:Hallo Takis,

ich suche ein Öhlins/Wilbers/WO/technoflex für einen zx9 (zx900C) für die Rennstrecke. Für welches Gewicht ist dein FB denn ausgelegt?
Es ist für ca. 100 Kg gebaut das Bein , ist aber leicht mit eine anderen Feder anpassbar an das Fahrergewicht .

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

Takis hat geschrieben:9 C ist auch 350 mm lang , wofür brauchts du das Bein . Für die Rennstrecke ist nur ein Öhlings Top , die normalen Kawa Beine sind schnell am Ende auf der Rennstrecke .
Ich hätte ein Öhlings Federbein für dich über für die Zxr 750 , kostet aber 400 Euro ( ist grade bei H.Hofmann für ca. 200 Euro zur überholung )
Das passt 100 % in der ZXR , nur richtig abstimmen und Spass haben :lol:
@takis

hab hier ein Federbein der 9C und von der ZX7R und von der ZXR.
ZXR und ZX7 sind gleichlang, das von der 9er ist 2 cm kürzer und die Aufnahmen sind kleiner.
wurde defi direkt aus ner 9er C-Modell ausgebaut :?

Takis

Beitrag von Takis »

:oops: Sorry hast wohl Recht , bin von dem 9 B Bein ausgegangen :oops: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :cry:

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

jo,das bein von der 9 B ist genauso lang und passt auch ohne Änderung an der Aufnahme :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@schrauber. Das sind die Infos, die ich suche. Thanks a lot. Nur eine Frage noch: ist die Gabelbreite unten & die Breite oben gleich oder gibt es da auch Abweichungen zwischen 7er/9er?

Gruß Robert

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

uje :?
jetzt haste mich erwischt.
bin grad am Grübeln,100%ig kann ich's jetzt net mehr sagen,aber wenn ich mich noch richtig erinner, hat das gepasst.

da ich nächste Woche das 7ner Federbein wieder einbauen wollt(wegen nicht passender Dämpfung im Vergleich zur Gabel), kann ich's dir dann genau sagen :wink:

Antworten