Original Federbein für Rennstrecke ?

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Egliracer

Original Federbein für Rennstrecke ?

Beitrag von Egliracer »

Hallo Leute

Reicht eigentlich das original Federbein der J für die Rennstrecke ? Meine Mühle hat jetzt knappe 50.000km runter und ich habe keine gute Einstellung für die Rennstrecke gefunden. Die Dicke federt sehr schnell aus. Gabel ist ok, da konnte ich alles super einstellen und es reicht finde ich.

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Original Federbein für Rennstrecke ?

Beitrag von Homer »

Egliracer hat geschrieben:
Reicht eigentlich das original Federbein der J für die Rennstrecke ?
Nein, kannst ja nicht viel verändern,
wenn dann schon von der K-M oder zur Not geht das auch von der 9ner B
Egliracer hat geschrieben: Meine Mühle hat jetzt knappe 50.000km runter und ich habe keine gute Einstellung für die Rennstrecke gefunden. Die Dicke federt sehr schnell aus.
bei der Laufleistung sollte man das Federbein mal überarbeiten lassen,
gerade wenn man auf der Renne fährt

suche dir ein billiges von der K oder M bei ebay

und las es überarbeiten

hier z.B.

http://www.franzracing.eu/daempfer/daempferservice/

oder auch von anderen Herstellern, WP-Öhlins usw.

aber bei dem Alter und Laufleistung würde ich die Dinger auch

zum Einstellen weggeben

Fahrwerk ist das wichtigste auf der Renne :wink:
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Der Franzracing, Zupin und wie sie auch immer alle heißen, lassen ihre Sachen beim Hofmann anfertigen.

Die vertickern das dann nur teurer weiter ;-)

www.hh-racetech.de

www.hh-racetech.com
(ist aber noch im Aufbau)

Das Alphtechnik Racing-Team ist mittlerweile auch beim Hofmann, die BMW-IDM/SBK-Geschichte beim Hofmann, etc.

Grüße Sascha

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Ok, aber ich werde das Federbein wohl noch dieses Jahr so lassen. Eventuell hole ich mir ja was anderes im Winter zum fahren.

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Mal so als Nachtrag:
Habe jetzt ein Federbein für die 750RR K Model bekommen und werde es überarbeiten lassen. Reicht das oder sollte man es auch auf sein Gewicht einstellen lassen ? Liegt bei ca. 100kg mit Klamotten.
Und noch ne andere Frage:
Ich könnte meine Gabel gegen eine K Gabel tauschen wenn ich nen 100er drauflege, macht das Sinn ? Lohnt sich das ?

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

hast du dich mal informiert, was das überarbeiten eines K-Federbeins kostet?

ich würde das so lassen wie es ist, und mir lieber die kohle weg legen um was vernünftiges zu kaufen, Öhlins, Wilbers WP oder sowas in der Richtung. Das bietet einen größeren Einstellbereich und ist für den Einsatz auf der Renne konzipiert.

Ein Gabeltausch macht meiner Meinung nach schon Sinn. Du hast halt durch die Druckstufeneinstellung die Möglichkeit die Drontpartie besser einzustellen. Bei der Standardgabel müsstest du das alles übers Öl und Federn machen. Ginge auch, ist aber umständlicher und teurer.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Ich sehe das genau gegensätzlich zu Bruno :lol:

Das beste Zubehör-Federbein kommt nicht an ein auf Dich angepasstes Federbein ran.
Ein angepasstes funktioniert genau so wie du es brauchst.
Ein Zubehör-Federbein ist immer ein Kompromiss, weil der Hersteller davon nicht weis, WER das WIE bei WELCHEM Einsatzzweck benützt.
Der muss dann quasi ein breites Einsatz-Spektrum abdecken.

Beispiel aus der IDM: Kevin Wahr (600ccm) fährt mit einem überarbeitetem Serienfahrwerk. Herbert Kaufmann fährt mit allem Pipapo sowie Datarecording rum. Die beiden schenken sich zeitenmäßig nichts und haben das selbe Mopped unter'm Hintern.

Eine Federbeinüberarbeitung mit Anpassung auf Dich kommt ungefähr auf 300 Euro bei obigen von mir empfohlenem Spezialisten, Gabel ebenfalls.

Ist bestangelegtes Geld, ich habe schon ettliche Fahrwerke überarbeiten lassen, alles waren bisher vollstens Zufrieden und die Fahrwerke haben funktioniert!

Grüße Sascha

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Die Überholung soll so bei 100€ bis 150€ kosten.
Also am besten so lassen und erst einmal testen und mit der Gabel den Deal eingehen ?

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Kaufst eben eine Katze im Sack und nach einer Überholung hast eine Standard-Gabel.

Grüße Sascha

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

nagelneues Öhlins vom ex importeur Zupin lezten Jahr für 499 geschossen...Oleole

hab vorher auch rumprobiert ... hatte immer Probleme mit aufreisend er reifen auf der Renne usw.. hat alles nicht so richtig funktioniert... mit dem öhlins ist das jetzt schnee von gestern....ein genial und unbedingt empfehlendswert

:wink: :wink:

gruß

Hinni

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ich bin für einen Kompromiß: Hinten hochwertiges Zubehör auf mich abstimmen lassen. Vorne ZX 7 Gabel auf mich abstimmen lassen. Ohne Anpassung auf den Fahrer sind auch Öhlins etc nur ein Kompromiß.
Zuletzt geändert von Klaus69 am 29 Mär 2009 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

das naürtlich richtig... mein ist auch auf mich eingestellt weil das ja wie Porsche fahren mit käfer motor... aber selbst ein standard Öhlins ist nem orginalbein um welten überlegen.. mann bekommt halt, was man bezahlt... :wink: :wink:

Antworten