Umlenkhebelfrage???

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Lippe

Umlenkhebelfrage???

Beitrag von Lippe »

Hallo werte Kollegen,

ich hab mein Einarm-Umbau soweit auf der Reihe. Nun hat sich das Prob. mit der Federbein unlenkerei eingestellt. Da ich ne RC I Schwinge reingesummselt hab, fällt der einfache Weg, mit anderen Knochen, weg.
Ich hab nach einigen messen zwei Optionen für mein Prob gefunden.
1. Ich nehm ein R6 Federbein und lass mir neue Umlenkplatten anfertigen
2. Ich nehm ein GSXR 1000´er Federbein un drehe den ZXR Knochen um und bau ihn in der Schwinge ein. Mein Probl. liegt nun darin: Kann der die Belastung an der Stelle überhaupt ab.
Man (ich) denke daran, dass der an org. Pos. auf Zug nach(Knochen gehen in den Radius) oben belastet iss und an der Schwinge genau entgegengesetzt (Zug des Knochen geht aus dem Radius raus) nach unten.
Bei den org. von der RC haste noch nen Steg zwischen den Lager (um das Kraftdreieck zu komplettieren) da und bei dem der ZXR eben Nich.

Da dies ne Frage an die Dipl. Ing´s aus dem Fahrzeugbau gerichtet iss, könntet Ihr mir mal gleich ein Paar Lektüren zu diesen Thema empfehlen.

Na dann ma los Ihr Brains :lol:

un Rinngehaun

de Lippe

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

keine ahnung ob ich antworten darf :wink: ...
aber ein foto wuerde auch einem "nicht ing." eine beurteilung ermoeglichen ... :lol:

Lippe

Beitrag von Lippe »

Na aber sicher kannste ne Antwort geben.
und Fotos kommen gleich, ich muß nur ein bisschen dran fummeln.

Lippe

Beitrag von Lippe »


alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... moin ...

leider "steige" ich nicht durch deine texbeschreibung bzgl. des problems.
auch die fotos zeigen mir nicht die (wie auch immer) andere funktion der umlenkung ...

die "neue" umlenkung / anlenkung hat wohl andere hebelwirkungen (die groesse des dreiecks ist anders) ...

warum sollte die .. die kraefte nich aufnehmen koennen ..
da wird nix passieren.
nur ... ob die federeung "gut arbeitet" bzw. sich die fahgrwerksgeometrie dadurch zum negativen bis zur "unfahrbarkeit" veraendert ist eher die frage. :idea:

natuerlich kann man(n) => ... ich nich ... so was berechnen .... aber hierzu braucht man(n) mit sicherheit plaene mit exakten massen und eine technische zeichnung welche die hebelverhaeltnisse gegenueber stellt ..
und auch die verwendeten materialien beruecksichtigt ...

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

hi,
versteh jetzt auch nicht so ganz ,wie du das meinst.
wenn ich jetzt überlege,wird die VFR-Schwinge ebenfalls durch ne Umlenkung gehalten.
hab mal irgendwo nen Umbau gesehen,da haben die doch garnet so viel geändert. :kratz:
mach doch mal ein paar Bilder von deinem rahmen und der eingebauten schwinge,dort wo die Umlenkung hinkommt.
evtl. mußt du nur ein paar Distanzhülsen mit längeren Achsen nehmen.

ach,hab leider nicht so genau bei dem Umbau den ich gesehen hab hingeschaut :oops:

Cashrider

Beitrag von Cashrider »

@Lippe

Kannst du mir vieleicht die Maße für die Nadelager sagen die in dem Knochen verbaut sind? Bei Dir ist es nämlich gerade draussen... :lol: Danke...

Lippe

Beitrag von Lippe »

Moin Männer´s,

ma anders gesagt:

Wie das bei ner ZXR funzt wissen glaub ich alle :roll:

Ich nehm den ZXR-Knochen, bau den raus und setz ihn in die Aufnahme der Schwinge(RC I) ein. Nun kommt es, wenn man durch nen Huckel fährt, dass wen die Schwinge eine Aufwärtsbewegung macht und damit sich auch der Hebel nach oben bewegt. Da dieser nun aber, durch die Knochen, an seinem Platz gehalten wird, müßte der Hebel seine Aufwärtsbewegung(Schwinge) umlenken und dadurch die Feder zusammendrücken.

Man das iss übel. Ich weiß was ich sagen will, aber nich ob´s richtig ausgedrückt iss :? .

Mein Bedenken iss ja, ob die Geometrie des ZXR-Hebels ausreicht um diese oben beschriebene Bewegung auszugleichen?
Man sieht ja bei den RC-Hebel ein größeres Dreieck, als bei dem der ZXR.
Un bei jedem Möp iss die schei.. anders gemacht und Lektüre kann ich auch nich dazu finden. Außer eben das alseits bekannte, NL LW etc., hat da jemand Berechnungswege oder ähnliches für?

@Cashrider:
Ich mess Dir die Lager nach den 3 tollen Tagen aus. Hellau :P .

Danke sagt

de Lippe

Antworten