Neue Gabel standrohre. machen lassen oder selber machen ?

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
coki

Neue Gabel standrohre. machen lassen oder selber machen ?

Beitrag von coki »

Moin

ich brauche für meine J neue Gabelstandrohre haben Zuviel Macken drin.
was empfehlt ihr mir soll ich das selber machen?!?!
oder machen lassen??? was empfehlt ihr mir?
wenn ich die Standrohre schon wechsel, wollte ich auch gleich die gleithülsen und natürlich auch die Simmeringe erneuern.

Ist der Umbau schwer?
was kommen da wie kosten auf mich zu?
Wo kriege ich Standrohre her?

Gruß Nils


PS: ja ich habe die suche benutzt und nix gefunden.

Crow

Beitrag von Crow »

Am besten alles neu. Steht schön im WHB beschrieben.

http://www.motorradverwertung.de/St_Kawasaki_01.htm

Und das hab ich in der Suche gefunden. :twisted: :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Standrohre kosten ca. 120 Euro das Stück.
Simmerringe und Gleitbuchsen um die 50 Euro.
Staubkappen so etwa 10 Euro und das Öl auch nochmal 15 Euro.
Bist bei ca: 315 Euro. :shock:
Hast dann aber immer noch nicht eine voll einstellbare Gabel.
Ich mach das gerade bei meiner Gabel. Nur das bei mir die Standrohre bleiben.
Sonst alles neu.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

99er

Beitrag von 99er »

Arbeiten an der Gabel sind defi nichts für Anfänger, ganz besonders der wechsel der Standrohre. Ich hab meine vor zwei Jahren bei einem renomierten Fahrwerkstuner komplett machen lassen, hab da aber auch ne ordentliche Stange Geld gelassen. Ging dabei allerdings weniger um den Wechsel der Standrohre, als um ne Feinbearbeitung und TIN-Beschichtung. Wenn du`s machen lassen willst beeil dich, sonst hast du die Gabel auf keinen Fall bis zum Saisonstart zurück. Daran ist bei mir leider auch die Sache mit der Beschichtung gescheitert. Aber auch die Kochen nur mit Wasser. Meine hat nach 1 1/4 Saison angefangen zu pissen und von Kulanz keine Spur. Mache Standrohrwechsel und Gabelwartungen inzwischen natürlich selbst, ne Überarbeitung ist was für Fachleute.

Gruss Jan

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Recht haste, 99er. Preislich ist es nat. etwas tuerer, aber das liegt an der komponete fahrwerk. Das ist halt teuer.

Ich hab es selber gemacht, war mir aber sicher das ichs hinbekomme. Hab auch mal ne anleitung gechrieben, muesse hier im forum stehen.

99er

Beitrag von 99er »

Siehe vierter Post in diesem Fred (Heizer`s Anleitung):
http://www.zxr750.de/board/vie ... r+wechseln

Achso du solltest dir auf jeden Fall das Spezialwerkzeug vom ersten Foto dieses Fred`s bauen oder besorgen:
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=33387

Gruss Jan

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Wenn man alleine schraubt ist es auch ganz sinnvoll, sich nen niederhalter für die Feder zu basteln. Crow hatte da glaub ich mal ein Bild eingestellt. Sonst wird das aufschrauben vom Gabelstopfen ne echte Geduldsprobe. Ansonsten noch nen 2ten mann besorgen, der dann die Feder halten darf ;)

coki

Beitrag von coki »

ja besten dank erstmal

mit 2 Person ist kein ding sind meist immer 3-4 da
schraube bei meinem Kumpel in der Moped Werkstatt.
Simmeringe habe ich auch schon in den letzten 3 Jahren min. 4mal erneuert,
es sind einfach zu viele Macken in den Standrohren, und da wird es mal zeit für neue.
Über die Kosten mache ich mir auch kein kopf habe ein wenig für das Moped zur Seite gelegt dieses Jahr.
ich habe bei Heizer 2 gesehen das er da den Befestigung bolzen der im stand fuß das Standrohr hält
ausgebohrt hat. Kann man den nicht einfach mit einem raustreiber raus hauen??
und er hat die Gabel erhitzt bevor er das Standrohr raus gedreht hat?
Warum?
sind die noch verklebt?
Oder nur damit sich das Material ausdehnen kann, und sich leichter raus drehen lässt das Standrohr ?
Fragen über fragen 


Ihr Fragt euch jetzt sicherlich warum ich nicht mein Kumpel in der Werkstatt nicht frage der macht Urlaub und ist er so in 3-4 Wochen wieder da.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Lesen soll helfen...

Ja die sind verklebt. Und die schrabe steckt im alu, wohin willste die schlagen? Innen kommt das rohr. Schonmal überlegt das danach wieder eine rein sollte? Hab die einmal nicht richtig ausgebohrt... ein span hat das gewinde im alu geärgert.

Warum die selben fehler noch mal machen... aber bitte. Sind nur radschläge von mir, kannst es so machen wie du willst. Ist ja deine gabel.

coki

Beitrag von coki »

ist ja gut !!!
habe mir das nicht kpl. durchgelesen sorry.

soweit ist das mir jetz auch alles klar nur
eine einzige frage noch.
da das standrohr ja mit dem fuß verklebt ist. muss es ja auch sicherlich wieder verklebt werde reicht da loctiti aus ?

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Jep. Hochfeste am besten. Alternativ geht auch epoxyd

Antworten