Schwingenachse

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
99er

Beitrag von 99er »

Geil!!!

Ich tippe mal das megaharte Zeug ist das gleiche Meteriel wie die Hülse selbst. Oder?
Der Preis wäre interessant.

Gruss Jan

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Matschak
da ograuschte
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Beitrag von Matschak »

Hab vielleicht auch eine Lösung.
Man nimmt ein Lager mit Außen 42 Innen 28. Dann kann man die alten Hülsen
nacharbeiten.
Muß aber noch schauen, ob das geht.

Melde mich.....
Gruß
Matschak

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3/4L Fan
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Beitrag von 3/4L Fan »

Wie schon geschrieben ging das ganze über fünf Ecken.

Werd da noch mal nachfragen was das für ein Material war was da aufgespritzt wurde.
Mir wurde gesagt dass dieses Material geeignet währe.

Gerichtet wurde die Hülse in der VOEST Alpine Stahl Linz in irgendeiner Werkstat.
Dort werden öfters auch größere Wellen wieder so rep.
Bei mir war die Hülse nicht extrem eingelaufen. Daher auch nur 0,1mm abgedreht.

Gekostet hat’s mich ne Kiste Bier.
War aber eine Gefälligkeit von dem Jenigen.

Weis nicht ob ich da auch mit mehreren solcher Hülsen antanzen kann.
Aber fragen kostet nichts :wink:

Da das ganze nicht von mir abhängt kann ich echt nichts versprechen :roll:
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Großmutter
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Beitrag von Großmutter »

Also das Alurohr hat Innendurchmesser 25mm und ist von 35 mm Aussendurchmesser auf 33 mm abgedreht.
Links und Rechts eine Tiefe von 44,90

44,80 mm Länge hat die draufgepresste Büchse ,Vorderansicht der Buchse (Namen/Nummer) :KOYO U002300
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waldiwo
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Beitrag von waldiwo »

Hallo!

Jungs, ganz einfach: zum Kugellager-Händler gehen, Innenringe von INA Bestellen, Achse Abdrehen auf 30,XX mm und Innenring aufstecken/pressen, fertig. :lol:

Von INA gibt es Innenringe für Nadellager fertig zu kaufen.

Ich werde mir demnächst eine Schwingenachse aus Alu machen und die Innenringe von INA dafür verwenden. Allerdings fahr ich nur auf der Rennstrecke damit. TÜV, Haftung usw. fällt weg :wink:

Eigentlich wollte ich mir eine Schwingenachse aus Titan machen. Lässt sich aber nur mit Aufwand innen bohren :? Mit "normalen" Werkzeug (fast) nicht selber zu machen. Da die Kit-Achse auch aus Alu war, probier ich es mal damit.

servus
Waldemar

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

dacht mirs schon fast. innenringe mit den originalmaßen der 7er buchse sind nicht auffindbar. wird man wahrwscheinlich nur beim freundlichen für viel teuer geld kaufen können.
dann also doch mit 3ringen. die SKF 30x35x20 kosten 5,60€ das Stück. das ist auch noch annehmbar.

falls es wen interessiert: http://www.mercateo.com/p/live~s.100*14 ... T_SKF.html

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CJ
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Beitrag von CJ »

Mit 3 Ringen 30x35x20 klappt nicht! Da auf der Seite wo 2 Nadelllager sind ist der Schnitt der beiden Ringe genau mitten im Lager. Das währ nicht so optimal!
Da wird man schon den 30x35x20 auf die eine Seite pressen müssen und 2 schmallere (je 20mm) auf der anderen Seite.

Buchsen wie bei Grossmutter (44,80mm ) hab noch niergendwo gesehen. Die mit 30mm breite sind die grössten.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

CJ hat geschrieben:Da wird man schon den 30x35x20 auf die eine Seite pressen müssen und 2 schmallere (je 20mm) auf der anderen Seite.
:kratz: die sind doch 20mm breit

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CJ
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Beitrag von CJ »

:? ups, mein Fehler

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3/4L Fan
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Beitrag von 3/4L Fan »

Also Leute

Das Material das da aufgetragen wurde heißt Chromcarbid.


Hab da auch gerade was gegoogelt:

Chromcarbid, eine Dünnschicht von 2 bis 10 µ eignet sich besonders für Teile mit hoher mechanischer Beanspruchung: Denn Chromcarbid haftet ausgezeichnet - auf Grund seiner chemischen Bindung zum Grundmaterial. Die Bindung erfolgt über ein Kohlenstoffatom durch Bildung von Chromcarbid der Formel CrC. Die feine Perlstruktur wirkt sich darüber hinaus positiv auf das Gleitvermögen aus. Chromcarbid bietet einen guten Verschleiß- und Korrosionsschutz.


Das ganze sieht so aus.

Ich brauche jetzt einen Spender der 3-4 eingelaufene Hülsen spendieren kann.
Dieser jenige sollte aber auf die Hülsen nicht angewiesen sein.
Diese lasse ich dann richten und werd sie dann hier im Forum wieder gegen Eintausch alter Hülsen und zum Selbstkostenpreis verteilen.

Die eingetauschten werden wieder gerichtet. usw.

Eins sollte sich aber hier jeder bewusst sein das das alles eine Weile dauern kann.

Es ist ein Angebot an das Forum....
Befürchte jetzt nur dass da der Erstbeste gleich meint ich wolle mich hier bereichern. NEIN
Wir können es so machen oder es lassen.

Nichts für ungut :wink:
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Catweazle

Beitrag von Catweazle »

du sag mal wenn das zeug so hart ist und so toll Belastbar, könnt man dann nicht einfache Stahlwellen drehen und die damit Härten? schubbs haste nagelneue Achsen :wink:

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Beitrag von 3/4L Fan »

Hi Catweazle

Keine Ahnung..... sollte es den möglich sein muss diese Hülsen auch jemand fertigen.

Außerdem ist die Hülse dann nur außen hart und innen trotzdem wieder weich.

Mal abwarten was unsere Spezialisten dazu meinen.


Gruß

Robert
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Catweazle

Beitrag von Catweazle »

naja so wie ich gelesen hab ist die doch innen eh nicht hart :kratz:
zumal sich innen ja auch nix dreht ich denke das wird net sooo schlimm sein.
Matschak was sagst du denn dazu als Dreh und Fräscheffe :?:

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3/4L Fan
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Beitrag von 3/4L Fan »

up's... hab ich scheinbar überlesen. :oops:
Aber jetzt wo du es sagst gibts ja das Kitteil ja auch in Alu :lol:
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Beitrag von 3/4L Fan »

Also Takis schickt mir schon 3 Hülsen.

Eine bekommt er sofort wieder die anderen beiden bleiben erstmal Tauschobjekte für andere User.

Hat den sonst keiner solche Schwingenhülsen rumliegen die sowieso im A.... sind. :roll:


Gruß

Robert
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Catweazle

Beitrag von Catweazle »

hi hi... ich hab ne H die hat das Problem zum glück nicht...

aber ich hätt evtl in der Firma die möglichkeit ein Paar Alu Achsen drehen zu lassen...

kann mann das zeug da auch drauf sprühen??

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Matschak
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Beitrag von Matschak »

Das ist mal ne super geile Sache!
Ich hoffe bloß, dass es bei sehr stark eingelaufenen Hülsen auch noch
klappt. 4-10µ sind nicht viel.
3/4 Hut ab! Feiner Zug von dir! Das ist in meinen Augen die beste Lösung!

Sobald ich meine Schwingenachse rausbekommen habe meld ich mich bei dir.

Gruß
Matschak
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Beitrag von 3/4L Fan »

@Catweazle

Werd da mal nachhaken ob das mit Alu auch funzt. :wink:


@Matschak

Da geht schon mehr. Bei mir hat er ein zehntel weggedreht.
Bis ich fertige Hülsen in der Hand hab kann es noch ne weile dauern.
Außerdem bräuchte ich noch Hülsen die ich immer zum Tauschen über hab.


Zur Erläuterung:

Ich bringe meinem Bekannten die Hülsen.
Der nimmt die mit zur Arbeit und dreht die ab.
Bringt die dann in die Spitzerei (angrenzende Werkstat), holt sie anschließend wieder ab und bringt die den Schleifermeister (wieder andere Werkstat).
Bei Fertigstellung holt er die dann wieder und ruft mich an das ich sie wieder haben kann.
Klar soweit 8)

Ich möchte Ihm nicht immer alle Tage mal dann eine Hülse bringen.
Ist einfach für alle ein Mehraufwand.
Darum ersuche ich die Forumsmitglieder um eine Spende der sowieso kaputten Hülsen bis ich halt mal 3-4 solcher kaputten Hülsen zum tauschen habe.


Ich bitte um euer Verständnis. :oops:


Gruß

Robert
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Dr_Fumanchu

Beitrag von Dr_Fumanchu »

mal ne blöde frage:
mit was für fett setzt ihr die achse(und auch die anderen lager) ein?ganz normales lagerfett oder muß man da auf was spezielles beachten?

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Matschak
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Beitrag von Matschak »

Mehrzweckfett oder Lagerfett. Kein Molycote!!!
Gruß
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Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Kann von Bel Ray das Fett "MC 15" empfehlen.

Ist Wasserfest.

Den Tipp habe ich übrigens vom Lagergott schlechthin, Emil Schwarz bekommen, gebe ihn nur weiter.

Grüße Sascha

Scheges

Beitrag von Scheges »

hab das hier alles mal verfolgt, nur mal ne dumme frage woher bekomme ich die nadellager 42x35x20 hab schon bei skf fag geschaut und hier auch

http://ekugellager.de/

aber nix gefunden!

suche auserdem noch einen link bzw. ne genau bezeichnung der lenkkopflager unter 32907-3 bzw.-2 find ich einfach nix!

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Matschak
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Beitrag von Matschak »

Gruß
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dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

und LKL's gibts für 40öre bei tante louise

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

also laut unserem Schlosser in der Firma hat der Kistenpfennig
die passenden lagerringe da und man kann sie einfach bestellen...

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