Schwingenachse
Hab vielleicht auch eine Lösung.
Man nimmt ein Lager mit Außen 42 Innen 28. Dann kann man die alten Hülsen
nacharbeiten.
Muß aber noch schauen, ob das geht.
Melde mich.....
Man nimmt ein Lager mit Außen 42 Innen 28. Dann kann man die alten Hülsen
nacharbeiten.
Muß aber noch schauen, ob das geht.
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Gruß
Matschak
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Projekt M
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- 3/4L Fan
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Wie schon geschrieben ging das ganze über fünf Ecken.
Werd da noch mal nachfragen was das für ein Material war was da aufgespritzt wurde.
Mir wurde gesagt dass dieses Material geeignet währe.
Gerichtet wurde die Hülse in der VOEST Alpine Stahl Linz in irgendeiner Werkstat.
Dort werden öfters auch größere Wellen wieder so rep.
Bei mir war die Hülse nicht extrem eingelaufen. Daher auch nur 0,1mm abgedreht.
Gekostet hat’s mich ne Kiste Bier.
War aber eine Gefälligkeit von dem Jenigen.
Weis nicht ob ich da auch mit mehreren solcher Hülsen antanzen kann.
Aber fragen kostet nichts
Da das ganze nicht von mir abhängt kann ich echt nichts versprechen
Werd da noch mal nachfragen was das für ein Material war was da aufgespritzt wurde.
Mir wurde gesagt dass dieses Material geeignet währe.
Gerichtet wurde die Hülse in der VOEST Alpine Stahl Linz in irgendeiner Werkstat.
Dort werden öfters auch größere Wellen wieder so rep.
Bei mir war die Hülse nicht extrem eingelaufen. Daher auch nur 0,1mm abgedreht.
Gekostet hat’s mich ne Kiste Bier.
War aber eine Gefälligkeit von dem Jenigen.
Weis nicht ob ich da auch mit mehreren solcher Hülsen antanzen kann.
Aber fragen kostet nichts
Da das ganze nicht von mir abhängt kann ich echt nichts versprechen
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
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- Großmutter
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Also das Alurohr hat Innendurchmesser 25mm und ist von 35 mm Aussendurchmesser auf 33 mm abgedreht.
Links und Rechts eine Tiefe von 44,90
44,80 mm Länge hat die draufgepresste Büchse ,Vorderansicht der Buchse (Namen/Nummer) :KOYO U002300
Links und Rechts eine Tiefe von 44,90
44,80 mm Länge hat die draufgepresste Büchse ,Vorderansicht der Buchse (Namen/Nummer) :KOYO U002300
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm
Hallo!
Jungs, ganz einfach: zum Kugellager-Händler gehen, Innenringe von INA Bestellen, Achse Abdrehen auf 30,XX mm und Innenring aufstecken/pressen, fertig.
Von INA gibt es Innenringe für Nadellager fertig zu kaufen.
Ich werde mir demnächst eine Schwingenachse aus Alu machen und die Innenringe von INA dafür verwenden. Allerdings fahr ich nur auf der Rennstrecke damit. TÜV, Haftung usw. fällt weg
Eigentlich wollte ich mir eine Schwingenachse aus Titan machen. Lässt sich aber nur mit Aufwand innen bohren Mit "normalen" Werkzeug (fast) nicht selber zu machen. Da die Kit-Achse auch aus Alu war, probier ich es mal damit.
servus
Waldemar
Jungs, ganz einfach: zum Kugellager-Händler gehen, Innenringe von INA Bestellen, Achse Abdrehen auf 30,XX mm und Innenring aufstecken/pressen, fertig.
Von INA gibt es Innenringe für Nadellager fertig zu kaufen.
Ich werde mir demnächst eine Schwingenachse aus Alu machen und die Innenringe von INA dafür verwenden. Allerdings fahr ich nur auf der Rennstrecke damit. TÜV, Haftung usw. fällt weg
Eigentlich wollte ich mir eine Schwingenachse aus Titan machen. Lässt sich aber nur mit Aufwand innen bohren Mit "normalen" Werkzeug (fast) nicht selber zu machen. Da die Kit-Achse auch aus Alu war, probier ich es mal damit.
servus
Waldemar
dacht mirs schon fast. innenringe mit den originalmaßen der 7er buchse sind nicht auffindbar. wird man wahrwscheinlich nur beim freundlichen für viel teuer geld kaufen können.
dann also doch mit 3ringen. die SKF 30x35x20 kosten 5,60€ das Stück. das ist auch noch annehmbar.
falls es wen interessiert: http://www.mercateo.com/p/live~s.100*14 ... T_SKF.html
dann also doch mit 3ringen. die SKF 30x35x20 kosten 5,60€ das Stück. das ist auch noch annehmbar.
falls es wen interessiert: http://www.mercateo.com/p/live~s.100*14 ... T_SKF.html
Mit 3 Ringen 30x35x20 klappt nicht! Da auf der Seite wo 2 Nadelllager sind ist der Schnitt der beiden Ringe genau mitten im Lager. Das währ nicht so optimal!
Da wird man schon den 30x35x20 auf die eine Seite pressen müssen und 2 schmallere (je 20mm) auf der anderen Seite.
Buchsen wie bei Grossmutter (44,80mm ) hab noch niergendwo gesehen. Die mit 30mm breite sind die grössten.
Da wird man schon den 30x35x20 auf die eine Seite pressen müssen und 2 schmallere (je 20mm) auf der anderen Seite.
Buchsen wie bei Grossmutter (44,80mm ) hab noch niergendwo gesehen. Die mit 30mm breite sind die grössten.
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Also Leute
Das Material das da aufgetragen wurde heißt Chromcarbid.
Hab da auch gerade was gegoogelt:
Chromcarbid, eine Dünnschicht von 2 bis 10 µ eignet sich besonders für Teile mit hoher mechanischer Beanspruchung: Denn Chromcarbid haftet ausgezeichnet - auf Grund seiner chemischen Bindung zum Grundmaterial. Die Bindung erfolgt über ein Kohlenstoffatom durch Bildung von Chromcarbid der Formel CrC. Die feine Perlstruktur wirkt sich darüber hinaus positiv auf das Gleitvermögen aus. Chromcarbid bietet einen guten Verschleiß- und Korrosionsschutz.
Das ganze sieht so aus.
Ich brauche jetzt einen Spender der 3-4 eingelaufene Hülsen spendieren kann.
Dieser jenige sollte aber auf die Hülsen nicht angewiesen sein.
Diese lasse ich dann richten und werd sie dann hier im Forum wieder gegen Eintausch alter Hülsen und zum Selbstkostenpreis verteilen.
Die eingetauschten werden wieder gerichtet. usw.
Eins sollte sich aber hier jeder bewusst sein das das alles eine Weile dauern kann.
Es ist ein Angebot an das Forum....
Befürchte jetzt nur dass da der Erstbeste gleich meint ich wolle mich hier bereichern. NEIN
Wir können es so machen oder es lassen.
Nichts für ungut
Das Material das da aufgetragen wurde heißt Chromcarbid.
Hab da auch gerade was gegoogelt:
Chromcarbid, eine Dünnschicht von 2 bis 10 µ eignet sich besonders für Teile mit hoher mechanischer Beanspruchung: Denn Chromcarbid haftet ausgezeichnet - auf Grund seiner chemischen Bindung zum Grundmaterial. Die Bindung erfolgt über ein Kohlenstoffatom durch Bildung von Chromcarbid der Formel CrC. Die feine Perlstruktur wirkt sich darüber hinaus positiv auf das Gleitvermögen aus. Chromcarbid bietet einen guten Verschleiß- und Korrosionsschutz.
Das ganze sieht so aus.
Ich brauche jetzt einen Spender der 3-4 eingelaufene Hülsen spendieren kann.
Dieser jenige sollte aber auf die Hülsen nicht angewiesen sein.
Diese lasse ich dann richten und werd sie dann hier im Forum wieder gegen Eintausch alter Hülsen und zum Selbstkostenpreis verteilen.
Die eingetauschten werden wieder gerichtet. usw.
Eins sollte sich aber hier jeder bewusst sein das das alles eine Weile dauern kann.
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Befürchte jetzt nur dass da der Erstbeste gleich meint ich wolle mich hier bereichern. NEIN
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Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
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Hi Catweazle
Keine Ahnung..... sollte es den möglich sein muss diese Hülsen auch jemand fertigen.
Außerdem ist die Hülse dann nur außen hart und innen trotzdem wieder weich.
Mal abwarten was unsere Spezialisten dazu meinen.
Gruß
Robert
Keine Ahnung..... sollte es den möglich sein muss diese Hülsen auch jemand fertigen.
Außerdem ist die Hülse dann nur außen hart und innen trotzdem wieder weich.
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Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
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Also Takis schickt mir schon 3 Hülsen.
Eine bekommt er sofort wieder die anderen beiden bleiben erstmal Tauschobjekte für andere User.
Hat den sonst keiner solche Schwingenhülsen rumliegen die sowieso im A.... sind.
Gruß
Robert
Eine bekommt er sofort wieder die anderen beiden bleiben erstmal Tauschobjekte für andere User.
Hat den sonst keiner solche Schwingenhülsen rumliegen die sowieso im A.... sind.
Gruß
Robert
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Das ist mal ne super geile Sache!
Ich hoffe bloß, dass es bei sehr stark eingelaufenen Hülsen auch noch
klappt. 4-10µ sind nicht viel.
3/4 Hut ab! Feiner Zug von dir! Das ist in meinen Augen die beste Lösung!
Sobald ich meine Schwingenachse rausbekommen habe meld ich mich bei dir.
Gruß
Matschak
Ich hoffe bloß, dass es bei sehr stark eingelaufenen Hülsen auch noch
klappt. 4-10µ sind nicht viel.
3/4 Hut ab! Feiner Zug von dir! Das ist in meinen Augen die beste Lösung!
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Matschak
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@Catweazle
Werd da mal nachhaken ob das mit Alu auch funzt.
@Matschak
Da geht schon mehr. Bei mir hat er ein zehntel weggedreht.
Bis ich fertige Hülsen in der Hand hab kann es noch ne weile dauern.
Außerdem bräuchte ich noch Hülsen die ich immer zum Tauschen über hab.
Zur Erläuterung:
Ich bringe meinem Bekannten die Hülsen.
Der nimmt die mit zur Arbeit und dreht die ab.
Bringt die dann in die Spitzerei (angrenzende Werkstat), holt sie anschließend wieder ab und bringt die den Schleifermeister (wieder andere Werkstat).
Bei Fertigstellung holt er die dann wieder und ruft mich an das ich sie wieder haben kann.
Klar soweit
Ich möchte Ihm nicht immer alle Tage mal dann eine Hülse bringen.
Ist einfach für alle ein Mehraufwand.
Darum ersuche ich die Forumsmitglieder um eine Spende der sowieso kaputten Hülsen bis ich halt mal 3-4 solcher kaputten Hülsen zum tauschen habe.
Ich bitte um euer Verständnis.
Gruß
Robert
Werd da mal nachhaken ob das mit Alu auch funzt.
@Matschak
Da geht schon mehr. Bei mir hat er ein zehntel weggedreht.
Bis ich fertige Hülsen in der Hand hab kann es noch ne weile dauern.
Außerdem bräuchte ich noch Hülsen die ich immer zum Tauschen über hab.
Zur Erläuterung:
Ich bringe meinem Bekannten die Hülsen.
Der nimmt die mit zur Arbeit und dreht die ab.
Bringt die dann in die Spitzerei (angrenzende Werkstat), holt sie anschließend wieder ab und bringt die den Schleifermeister (wieder andere Werkstat).
Bei Fertigstellung holt er die dann wieder und ruft mich an das ich sie wieder haben kann.
Klar soweit
Ich möchte Ihm nicht immer alle Tage mal dann eine Hülse bringen.
Ist einfach für alle ein Mehraufwand.
Darum ersuche ich die Forumsmitglieder um eine Spende der sowieso kaputten Hülsen bis ich halt mal 3-4 solcher kaputten Hülsen zum tauschen habe.
Ich bitte um euer Verständnis.
Gruß
Robert
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Mehrzweckfett oder Lagerfett. Kein Molycote!!!
Gruß
Matschak
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hab das hier alles mal verfolgt, nur mal ne dumme frage woher bekomme ich die nadellager 42x35x20 hab schon bei skf fag geschaut und hier auch
http://ekugellager.de/
aber nix gefunden!
suche auserdem noch einen link bzw. ne genau bezeichnung der lenkkopflager unter 32907-3 bzw.-2 find ich einfach nix!
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aber nix gefunden!
suche auserdem noch einen link bzw. ne genau bezeichnung der lenkkopflager unter 32907-3 bzw.-2 find ich einfach nix!
Gruß
Matschak
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