Kratzer auf der Gabellauffläche

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Kratzer auf der Gabellauffläche

Beitrag von Roaddog »

Ich habe auf meinem linken Gabelholmen sehr starke Kratzer. Sind diese noch auszubessern oder ist da auch mit "Politur" etc. nichts mehr zu machen?
Jedenfalls war der linke Holm ein wenig eingesaut, ich denke der rechte wird ähnliche Probleme haben, wenn auch nicht so offensichtlich, da die Simmerringe "gerade" neu sind.

Jetzt mal ganz blöd eine Theorie gesponnen. Das Gabelöl läuft in micro-milli-litern bei jedem Federvorgang aus der Gabel, und tropft langsam und nach einsetzen der Schwerkraft auf die Bremsanlage. Schmiert so die Scheiben und Beläge zu. Völlig vom Himmel hergeholt?

Anbei das Bild der Kratzer, ich denke die Stahlflexleitung hat dort mal unsanft Hallo gesagt.
Bild

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Als Faustregel gilt:
Sobald sie mit den Fingernagel, o.ä. schon spürbar sind, ist die Chromschicht im Eimer. Dann geht nix mehr mit polieren, etc.

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

ok, dann gibt es nun also die Möglichkeit gebrauchte Rohre zu kaufen, wo es wieder ein gewisses Glücksspiel ist oder zwei neue Standrohre. Vom Preis nimmt sich das nicht viel.

Mal ganz blöd gefragt: Du hast erwähnt die R6 Gabel jüngeren Baujahres würde "Plug&Play" in die H1 passen. Nur die Gabel oder passt auch weiterhin die H1 Peripherie wie Bremse,Felge etc., und zweitens passt die auch nur annähernd von der Charakteristik zum 250kg Eisenhaufen ?

Würde die momentane Suche ein wenig erleichtern.
Danke schon mal.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Ich weis dass die Gabel inkl. des Vorderrades, Achse, Bremse, etc. von der R6 plug&play in die H-Modelle passen.

Also am besten eine R6 bis Baujahr 2003 suchen (erkennbar am 3-Speichen-Vorderrad) und dort die Bremsleitung an der Pumpe wegschrauben (oder die Pumpe gleich mit) und dort die Gabelbrückenschrauben lösen, dann das Ganze aus der R6 rausnehmen und so wie es ist an die H schrauben. Kompletter Vorbau also, ohne die Gabelbrücken.

Dann hast ein leichtes Vorderrad (handling), super Bremse und ordentlich funktionierende Gabel (man schaue sich mal die Zeiten an, die z.B. ein Herr Teuchert mit so einem Mopped anno dazumal in den Asphalt gestanzt hat) ;-)
Kann aber sein, dass einen Tick härtere Gabelfedern nötig sind.

Wird preislich wohl etwas mehr kosten wie ein neues Gabelrohr :wink:
Das kostet im Zubehör glaub um 125 Öre.

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

ja ein Gabelrohr liegt bei ca 125euro, eine gebrauchte Gabel bei den Verwertern bei 200-250 Euro, da ist der Zustand dann aber ungewiss.
Also neue Standrohre oder eine gebrauchte Gabel liegen preislich auf den selben Niveau. Die gebrauchte Gabel müssen eh meistens mit neuen Simmerringen aufgefrischt werden.

Kann ich das Standrohr selbst wechseln, oder brauch ich dafür Spezialwerkzeug?

Naja aus finanziellen Gründen würde ich momentan eher nur die R6 Gabel bevorzugen, der Rest würde mir ja nicht weglaufen.
Aber R6 Gabel + Felge etc wird bei ca 800Euro liegen - schätz ich. Da komm ich schon noch günstiger mit zwei neuen Standrohren weg ;)

Takis

Beitrag von Takis »

Fahr doch die Gabel erstmal so wie sie ist , wenn sie an der Stelle undicht ist kannst du dir immernoch was einfallen lassen.

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

die ist so schon länger, und die Simmerringe sind neu gekommen beim letzten Treffen in Köln beim Marcello, ebenso die Federn und das Öl. Müsste gucken, wann das genau war ich bin aber kaum gefahren seit dem. Lass es 2000 - max 3000km - sein.

Als ich meine H nun "untersucht" hatte wegen der Startprobleme ist mir auf der rechten Bremsscheibe ein "Schmierfilm" aufgefallen. War ein richtig schwarzer schmieriger Belag. Die Kratzer sind am linken Gabelholm, dort konnte ich ein wenig "Schmutz" an der Gabel unter der Lauffläche beobachten. Evtl. sind so auch die Bremsprobleme zu begründen. Es müssen ja keine großen Mengen an Öl auf die Bremse gelangen, die Wirkung ist sicher auch bei "wenig" Öl beeinträchtigt.

Ja evtl. hab ich mittlerweile die unmöglichsten Wahrnvorstellungen, aber wer weiß :?

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

feder doch nach dem fahren ma ein paar mal durch (wenn gabel warm)
und schau dir an wie wenig/viel öl da dran is

ich glaube nicht, dass soviel öl auf die scheibe kommt...
(zu großer weg, fliehkräfte, wind etc.)

ich hatte auch undichte simmerringe an der L gabel und kein öl auf den
scheiben obwohl sie etwas näher an den siris sind als deine :wink:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Takis

Beitrag von Takis »

Mach mal alles genau sauber und fahre so . Dann alles nach und nach beobachten wo das Öl herkommt . Ist denn dein Bremse wieder Ok :kratz:


Gast

Beitrag von Gast »

ach nochwas... sollte das zeit haben bis über den winter, habe ich wahrscheinlich eine gabel für dich.

aber das angebot ist ganz gut... und mit denen kann man vor allem handeln!!! :wink:

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

ihr sollt doch nicht heimlich der "netzhemd-lack-ratte" die gabel klauen :twisted:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

wenn die ratte an dem holm ist soll sie zuschlagen.
ich werde nochmal einen fachmann beide holme anschauen lassen. beim kyff oder in oleben treffe ich sicher genügend an ;)

hab dann schon verschiedenste szenarien im kopf. kommt bei mir auf einen tag nicht an. bin momentan sicher net gut bei kasse (aber wer ist das schon), habe aber keine lust mehr alles immer so günstig wie möglich zu "flicken" (nicht ficken!) um dann nach geraumer zeit wieder mit der gleichen scheisse da zu stehen.
ich werde jetzt noch mein lager durchschauen an verkleidungsteilen und dann mal sehen was ich zu geld machen kann. wenn dann ein paar taler dabei rumkommen werden gabel,bremse und gaser fit gemacht. hab langsam die faxen dicke.

wenn sich jemand wundert warum es immer so lange dauert bis ich mal die kiste auseinander habe etc. ich habe keine werkstatt oder garage zur hand wo ich das motorrad auch mal zerlegt stehen lassen kann. macht halt kein spaß immer auf der straße oder im carport zu schrauben.

Frank

Beitrag von Frank »

Man kann die Kanten des Kratzers etwas entgraten. Dann halten die Dichtringe deutlich länger. Öl in der Bremse ist nicht soo tragisch. Als bei mir die gabel wegen einiger Tropfen Bremsflüssigkeit erheblich undicht war, war die Bremse voller Öl. Von der Bremswirkung her macht das bei Sinterbelägen wenig aus. Natürlich kein Dauerzustand und auch schon lange repariert.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

kleiner onkel hat geschrieben:... ich glaube nicht, dass soviel öl auf die scheibe kommt...
(zu großer weg, fliehkräfte, wind etc.)
...
das ist so nicht pauschal zu sagen ....
ausserdem ist nicht die "masse" von oel auf der scheibe "entscheidend" sondern bereits kleine spuren welche die belaege "glasig machen".

aber so weit ist man(n) noch garnicht ...
ich wuerde erst mal sehen wie sich die standrohre "entwickeln" und dann
schauen was ich mache ...
auf jeden fall sollte man(n) dran denken dass da vorne oel rauskommen kann ...
mehr muss man(n) wohl nich sagen ... :wink:
Frank hat geschrieben:... Öl in der Bremse ist nicht soo tragisch. ...
sorry frank ... das ist quatsch :!: und die aussage lebensgefaehrlich :roll: ... :shock:

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Werf mal noch ne Aussage von meinem Schrauber hier rein als ich meine von der Rep. abholte. An der Gabel waren beide Simmerringe platt und beide Bremsen vollgesifft.

"Habe die Bremsen gereinigt. Fahr erstmal vorsichtig und mach Bremsversuche! Ich kann Dir nicht versprechen daß das reinigen reicht!"
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Sleipnir hat geschrieben:...
"Habe die Bremsen gereinigt. Fahr erstmal vorsichtig und mach Bremsversuche! Ich kann Dir nicht versprechen daß das reinigen reicht!"
das sagt garnix aus ...
sollte er die belaege nicht gewechselt haben sollte er am besten seinen laden zu machen :!:

und das reinigen der bremsanlage ist nach so einer sache ein selbstverstaendlichkeit ...

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Doch, das sagt aus das Öl auf der Bremse wohl nicht wie oben jemand sagte egal ist!
Nachtrag: Nicht so tragisch..

So habe ich es wenigstens verstanden.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

@Frank:
Sowas von Dir zu lesen erstaunt mich jetzt doch.
Beim nächsten Treffen machen wir den Test.
Ich spendiere das Öl, neue Bremsbeläge (die alten sind nach einem Ölbad hinüber) und eine Büchse Bremsenreiniger um den Rest wieder sauber zu bekommen.
Dann darfst das mal selber testen auf abgesperrtem Gelände.
Hinterher will ich nochmal von Dir hören, dass das kaum was ausmacht.
Oder ich muss meine Meinung revidieren.

Aber ich habe auch meine eigenen Erfahrungen mit Öl auf der Bremse:
Ich hatte an meiner Monster mal einen Steinschlag, der ein Stück der Chromschicht richtig rausgebrochen hat.
Davon hatte ich nichts bemerkt. Bei einer Ausfahrt wurde auf einmal die Bremse immer sanfter, ich hatte immer länger werdende Bremswege.
Musste immer fester ziehen um eine Bremswirkung zu erzielen.
Hab dann mal angehalten und nachgesehen, der Steinschlag hatte binnen kürzester Zeit das Gabelöl am Simmerring vorbeiströmen lassen, eine Bremsscheibe samt Sattel und Belägen durchnässt.
Zum Glück hat die Maschine eine Doppelscheibenbremse, die andere hat noch halbwegs gebremst.

Ging also gar nicht, die Bremswirkung hat sehr deutlich nachgelassen.

Und bei der Sicherheit sparen :?:
Ich sag nur: reicht ein tödlicher Unfall im Forum nicht für alle Zeiten :?:

Grüße Sascha

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Sleipnir hat geschrieben:Doch, das sagt aus das Öl auf der Bremse wohl nicht wie oben jemand sagte egal ist!
Nachtrag: Nicht so tragisch..

So habe ich es wenigstens verstanden.
hai ... :P
meine aussage - antwort ... war/ist auf das gesagte deines "schraubers" bezogen ...

... nochmal ganz deutlich fuer alle
- ein laden / schrauber der nach oel auf den bremsbelaegen diese nicht wechselt sollte besser keine kunden mehr beraten bzw. sofort sein geschaeft zu machen :!:

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

@alter-mann
Dann erklär mir auch bitte wieso, damit ich Argumente habe wenn ich ihn zusammenscheiße. Oben schriebst Du etwas von verglasen.. Heißt das sie können aufeinmal zerspringen? Oder wie muß ich mir das vorstellen?

Muß aber auch sagen daß ich die ganze Zeit keine Probleme mit der Bremse habe. Und ich bremse fast immer nur vorne.

Bin grad etwas geschockt, daß ich der immer soviel von SICHERHEIT erzählt anscheinend als rollende Zeitbombe durch die gegend fährt :shock:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... es ist schlichtweg eine ganze einfache sache :

oel und bremsen passen nicht zusammen.
ueberall wo oel ins spiel kommt geht es um schmierung ... sprich etwas
"leichtgaenig zu machen" ...

bei der bremse ist es genau umgekehrt ... logisch oder ?
da moechte man(n) "groesstmoeglichen reibungswiederstand".

unter "glasig" versteht man(n) ... eine "speckige" bremsbelagoberflaeche
welche nicht mehr in der lage ist bremswirkung zu erzeugen da sie "glatt" ist.

ps. bzgl sicherheit ...
ich werde in einem oeffentlichen forum nur "sichere" tips geben ...
was ich selber mache ist eine ganz andere sache ...
eine werkstatt hat eine verantwortung ... und sollte in solch sicherheitsrelevanten dingen ... nicht einfach empfehlen :
"probier mal" :shock: sondern absolut sichersein das das fahrzeug 1000% bremst :!:
ich hoffe es ist nun klar was ich meine ....

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Öl und Bremse kann nur in die Hose gehen. Ist klar. War mir aber auch klar. Bin aber auch 7j nicht mehr im Moppedgeschäft gewesen. Und bin jetzt davon ausgegangen daß reinigen OK sein kann wenn ich es gesagt bekomme. Hat sich soviel getan in der Zeit. Warum nicht auch bei Reinigungsmitteln?

Stelle nun aber fest daß die einzig richtige Empfehlung (auch wenn es jetzt gutgeganen ist) gewesen wäre. Neue Bremsbeläge PUNKT!

Und Danke!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Neue Bremsbeläge PLUS Scheiben/Sättel und Umfeld penibelst reinigen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten